Firewire-Netzwerk

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.683
Reaktionspunkte
577
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist es ja möglich, über Firewire eine Netzwerkverbindung herzustellen. Ich meine jetzt nicht den Target-Modus, nur um das klarzustellen, sondern Netzwerk, also IP over Firewire.

Habe das auch zwischen G4 und iBook so eingerichtet hier, superschnelle Sache.

Nun meine Frage dazu: Ich hab kürzlich einen Firewire Repeater Hub erstanden. Ist es möglich, über diesen Hub die Rechner zu verbinden und gleichzeitig am Hub dann noch weitere Geräte (z.B. Brenner, iPod, ...) anzuschliessen, um diese dann von beiden Computern aus nutzen zu können? Geht das?

Und: wie erstelle ich eigendlich ein Firewire-Netz mit mehr als 2 Rechnern?
Geht das überhaupt?

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm also wie ich das mitbekommen haben ist das FW Netz nur für zwei Rechner gedacht. Ob man da wirklich so einfach per FW-Hub einfach was an Rechnern dazuklemmen kann klingt für mich bissel komisch.

Ob die am Hub zusätzlich angeschlossenen Geräte auch auf beiden Rechnern erkannt werden wage ich auch noch zu bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren *G*
 
ich denk' ja auch dass das eher nicht geht... :(

cool wär's aber schon z.B. den externen Brenner an beiden Geräten zu nutzen ohne umstöpseln.
Mehr als 2 Rechner zusammenzuschalten fänd' ich auch nett, ist schon verdammt schnell so.

Sonst noch jemand Erfahrung mit FW-Netz?
Einfach ausprobieren trau ich mich nicht... :rolleyes:
oder was denkt ihr? könnte da was kaputt gehen?
 
sonst keiner Erfahrungen oder Hintergrundwissen zu FW-Netz..?

***hochschieb***
 
*nochmalnachobenbringen*
 
warum probierst das mit dem hub nicht einfach selbst aus? wenn du schon einen hast? ich werde das mit dem firewire netz auf jeden fall mal die tage auch mit meinem hub, der an einem der rechner hängt, ausprobieren...

muss ich eigentlich was besonderes einstellen, damit "ip over firewire" zwischen zwei rechnern funktioniert?
 
mcreations schrieb:
warum probierst das mit dem hub nicht einfach selbst aus? wenn du schon einen hast?
Naja, ich wollt erst mal rumfragen, bevor ich etwas mache, das ichvielleicht später bereue...
Aber irgendwann mal fass ich Mut und tu's einfach :D

mcreations schrieb:
muss ich eigentlich was besonderes einstellen, damit "ip over firewire" zwischen zwei rechnern funktioniert?
Ja, in den Netzwerkeinstellungen der Firewire-Schnittstelle für TCP/IP IP-Adressen zuteilen
 
Laut Äbbel können „2 oder mehr Macintosh Systeme” per ip-over-firewire verbunden werden.

Spezifikation sieht 16 Knoten (in dem Falle Macs) als Obergrenze vor. Und nu hör auf den Fred nach oben zu schieben und mach´s einfach! ;)


Edit: Nein, es kann nix kaputt gehen!
 
Willeswind schrieb:
Und nu hör auf den Fred nach oben zu schieben ...
das hatt' ich doch auch gar nicht mehr vor, hab nur mcreations geantwortet ;)

Willeswind schrieb:
Laut Äbbel können „2 oder mehr Macintosh Systeme” per ip-over-firewire verbunden werden.
Edit: Nein, es kann nix kaputt gehen!
Interessant.
Ja ich werds dann mal probieren.

Aber das mit den von mehreren Rechnern aus nutzbaren FW-Geräten ist wohl eher ein Wunschtraum, nicht?
 
wie ich allerdings mal vor etwas längerer zeit festgestellt habe (10.1 auf nem g4 350 <-> pc 900mhz) ist firewire NICHT schneller als ne standard 100mbit lan connection.
kann sein dass apple verbessert hat und/oder der mac zu langsam war mehr zu liefern.
(allerdings hat er über lan ja mehr geliefert)
wenn du willst probier ich das hier nachher nochmal mit meinem besseren mac+tiger und meinem besseren pc. hab in dem pc allerdings ne firewire karte und nicht onboard, sollte aber auch nicht so sehr (bis garnicht) ins gewicht fallen.
 
@demogod:
ich schliess hier jeweils mein iBook und den G4 per Firewire-Netzwerk zusammen und ich kann Dir sagen, das ist massiv schneller als über mein Ethernet-LAN.

demogod schrieb:
wie ich allerdings mal vor etwas längerer zeit festgestellt habe (10.1 auf nem g4 350 <-> pc 900mhz) ist firewire NICHT schneller als ne standard 100mbit lan connection.
öhm, also IP over FireWire gibts erst seit OS X 10.3... ;)
 
da gabs aber mal nen (gehackten??!/alternativen also bevor apple das selber brachte) treiber mit dem ich das gemacht hab. ist definitiv schon länger als 2jahre her.
mach doch mal nen bench a lá einen 700 mb film kopieren. dann guckst du im activity monitor (aka aktivitätsanzeige .. me englisch fetischist :D ) was der da bezüglich schreiben sagt oder du stoppst.
später/gleich/nachher check ich hier mal sowas.
 
Das mit den Geräten wird sicher nicht funktionieren. Da müßtest Du die Geräte ja auch per IP ansprechen können, so was kann höchstens noch ein Netzwerkfähiger Drucker.
Ansonsten ist Netzwerk über FW eine geile Sache, hatte das im Praktikum mit einem Windows Laptop am laufen. ja seit XP können die das auch! :D
 
Ist die Verbingsgeschwindigkeit den genau so hoch wie normal...?
 
Hey,

wo sind denn eure übertragungszeiten? kopfkratz
 
nur für dich:
ping firewire mac->pc ~500ms
ping eth100 mac->pc ~100ms
es wird ein film (700mb) kopiert:
film kopieren mac->pc firewire ~10mb/sec --pc task manager fw con @20%
film kopieren pc->mac firewire ~13mb/sec --pc task manager fw con @25%
film kopieren mac->pc eth100 ~9.5mb/sec --pc task manager eth con@80%
film kopieren pc->mac eth100 ~9.3mb/sec --pc task manager eth con@78%

die kopieraktionen wurden jeweils vom mac angetriggert und das share war vom pc auf den mac gemounted.
auf dem mac laufen atm ein paar prozesse wie zb torrent, firefox, adium und amule. trotzdem langweilen sich meine 2 g4 1,3ghz cpus. bei den kopieraktionen konnte ich einen anstieg von (cpu1/cpu2) 10/15% (idle mit prozessen) auf 80/85% beim schieben mac->pc und ca 90/95% beim kopieren pc->mac (vom gemounteten share auf mac disk gezogen) feststellen. dh: firewire erzugt hohe cpu last!
auf dem pc läuft nur antivir.
über lan con schieben mac->pc werden cpu1/cpu2 ca 15/35% erzeugt von 10/15% idle. im empfang (also pc->mac copy) wird ca 40/50% angezeigt.

anmerkung: der mac ist nicht frisch gebootet und das ganze läuft über einen wrt54g linksys router. inwiefern sich die werte verändern wenn auch kein sonstiger ip traffic vorhanden ist kann ich nicht sagen.. dies sind also keine labor werte.
die cpu usage % werte sind rein augen technisch abgeschätzt.

mein fazit: firewire lohnt nicht weil zu hohe cpu last und auch nicht schneller.
 
Jetzt würde mich natürlich die Übertragung Mac<>Mac interessieren. Sieht auf jeden Fall nach einer sehr interessanten Alternative aus :)
 
da kann ich meinen lieblingsspruch gut verwenden:
welchen teil von "hohe cpu last" hast du nicht verstanden? xD
 
Zurück
Oben Unten