FireWire Netzwerk iBook Dose

nuz:y

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
3
gutan tag,
da ich leider um windows xp nicht herum komme, habe ich mir eben doch einen winpc bestellt. nun überlege ich mir gerade wie ich das technisch auf dem schreibtisch am besten löse. zu meinem problem:

für das ibook habe ich eine externe festplatte und ein externen dvd-brenner, beide firewire, die ich bisher in reihe an das ibook angeschlossen habe:

ibook -> firewire -> ext. festplatte -> firewire -> brenner

wenn ich nun vom brenner weiter über firewire in den winpc gehe, kann ich dann:

1. vom winpc über firewire auf das ibook zugreifen und umgekehrt?
2. sowohl vom ibook als auch vom winpc auf die externe festplatte und den ext. dvd-brenner zugreifen?

ich hoffe jemand kann mir diese frage beantworten.
 
Dag,

also das geht nicht. Das einzige was du machen kannst ist via Firewire ein Netzwerk
aufzubauen (W2K und XP sollten das unterstuetzen) dann wird Firewire zu einem
weiteren Netzwerkdevice welches du via TCP/IP steuerst. Der Brenner und die ext. HDD
werden immer nur vom iBook oder PC gesehen, je nachdem welches diese Resource als
erstes fuer sich in Anspruch genommen hat. Also musst du, wenn dein iBook die
ext. FW HDD gemountet hat, dort ein Share aufmachen damit dein Win Rechner Daten
drauf schaufeln kann, wenn du das Netzwerk via FW aufgebaut hast, hast du dann
fast 400 MBit (minus der Daten fuer Protokolle usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das habe ich mir dann auch so gedacht. das mit dem share ist eh eine gute idee, denn dann spare ich mir geld für macdrive.

vielen dank für die schnelle information.
 
Zurück
Oben Unten