FireWire Netzwerk iBook Dose

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von nuz:y, 26.09.2005.

  1. nuz:y

    nuz:y Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    28.01.2005
    gutan tag,
    da ich leider um windows xp nicht herum komme, habe ich mir eben doch einen winpc bestellt. nun überlege ich mir gerade wie ich das technisch auf dem schreibtisch am besten löse. zu meinem problem:

    für das ibook habe ich eine externe festplatte und ein externen dvd-brenner, beide firewire, die ich bisher in reihe an das ibook angeschlossen habe:

    ibook -> firewire -> ext. festplatte -> firewire -> brenner

    wenn ich nun vom brenner weiter über firewire in den winpc gehe, kann ich dann:

    1. vom winpc über firewire auf das ibook zugreifen und umgekehrt?
    2. sowohl vom ibook als auch vom winpc auf die externe festplatte und den ext. dvd-brenner zugreifen?

    ich hoffe jemand kann mir diese frage beantworten.
     
  2. hazweioo

    hazweioo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2004
    Dag,

    also das geht nicht. Das einzige was du machen kannst ist via Firewire ein Netzwerk
    aufzubauen (W2K und XP sollten das unterstuetzen) dann wird Firewire zu einem
    weiteren Netzwerkdevice welches du via TCP/IP steuerst. Der Brenner und die ext. HDD
    werden immer nur vom iBook oder PC gesehen, je nachdem welches diese Resource als
    erstes fuer sich in Anspruch genommen hat. Also musst du, wenn dein iBook die
    ext. FW HDD gemountet hat, dort ein Share aufmachen damit dein Win Rechner Daten
    drauf schaufeln kann, wenn du das Netzwerk via FW aufgebaut hast, hast du dann
    fast 400 MBit (minus der Daten fuer Protokolle usw.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2005
  3. nuz:y

    nuz:y Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    28.01.2005
    ok, das habe ich mir dann auch so gedacht. das mit dem share ist eh eine gute idee, denn dann spare ich mir geld für macdrive.

    vielen dank für die schnelle information.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen