firewire macht probleme

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von turbojürgen, 19.01.2005.

  1. turbojürgen

    turbojürgen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Ich arbeite unter OS X 10.3.7 und habe einen externen Lacie DVD Brenner über firewire direkt mit dem MAC (G4 876 Doppelprozessor) verbunden.
    Lief bisher auch problemlos. Als ich heute eine CD einschoben habe wunderte ich mich warum diese nicht auf dem Desktop erscheint. Wenig später wollte ich mein i Book ebenfalls direkt über firewire (taste t gedrückt) am powermac als externe Festplatte anmelden. Das ibook springt wie immer den firewire modus aber vom festplattensymbol auf dem desktop ist nicht zu sehen.

    Laut Apple Systemprofiler sind keine firewire Geräte angeschlossen.
    Obwohl beide Geräte - ibook und Brenner dranhängen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
    Noch besser - wie ich das wieder in den Griff bekomme.

    Für jeden Tipp dankbar…

    turbojürgen
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    wie siehts den mit dem diskutil - festplattendienstprogramm aus.
    mal rechte reparieren , system neu aufsetzen und wenn dann immer noch keine platte bootet könnte dein FW port defekt sein. kurzschluss o-ä. den da liegt ja spannung/strom drauf. deswegen empfiehlt es sich ja im ausgeschalteten zustand zu stecken. kabel kann es auch sein.
    erkennt den dein ibook den externen brenner mit dem kabel.
    testen probieren und logsich rangehen durch selektion und einkreisen.
    besseren rat habe ich auch net. :(
     
  3. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    1. Ohne angeschlossene Geräte neu starten
    2. "Konsole" öffnen
    3. Ggf. "Logs" anzeigen lassen
    4. /var/log/syslog auswählen
    5. Gerät einstöpseln und gucken, ob es eine (Fehler-)Meldung gibt
    6. Wenn Fehlermeldung: Googeln

    Gruß, Ratti
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen