firewire macht probleme

T

turbojürgen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite unter OS X 10.3.7 und habe einen externen Lacie DVD Brenner über firewire direkt mit dem MAC (G4 876 Doppelprozessor) verbunden.
Lief bisher auch problemlos. Als ich heute eine CD einschoben habe wunderte ich mich warum diese nicht auf dem Desktop erscheint. Wenig später wollte ich mein i Book ebenfalls direkt über firewire (taste t gedrückt) am powermac als externe Festplatte anmelden. Das ibook springt wie immer den firewire modus aber vom festplattensymbol auf dem desktop ist nicht zu sehen.

Laut Apple Systemprofiler sind keine firewire Geräte angeschlossen.
Obwohl beide Geräte - ibook und Brenner dranhängen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Noch besser - wie ich das wieder in den Griff bekomme.

Für jeden Tipp dankbar…

turbojürgen
 
wie siehts den mit dem diskutil - festplattendienstprogramm aus.
mal rechte reparieren , system neu aufsetzen und wenn dann immer noch keine platte bootet könnte dein FW port defekt sein. kurzschluss o-ä. den da liegt ja spannung/strom drauf. deswegen empfiehlt es sich ja im ausgeschalteten zustand zu stecken. kabel kann es auch sein.
erkennt den dein ibook den externen brenner mit dem kabel.
testen probieren und logsich rangehen durch selektion und einkreisen.
besseren rat habe ich auch net. :(
 
turbojürgen schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Noch besser - wie ich das wieder in den Griff bekomme.

1. Ohne angeschlossene Geräte neu starten
2. "Konsole" öffnen
3. Ggf. "Logs" anzeigen lassen
4. /var/log/syslog auswählen
5. Gerät einstöpseln und gucken, ob es eine (Fehler-)Meldung gibt
6. Wenn Fehlermeldung: Googeln

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten