Firewire Kette vs SCSI Kette

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Graundsiro, 24.02.2005.

1. Graundsiro

Graundsiro Thread Starter Banned

MacUser seit:
    22.12.2003
    Wenn man mehrere Geräte in eine Fiwi Kette hat, muss man alle vorhergehenden Geräte eingeschaltet haben damit die hinteren gemountet werden.
    Im gegensatz zur SCSI Kette wo jedes Gerät unabhängig vom Zustand anderer, gemountet wird. Ein Nachteil der mich ab und zu ein wenig nervt.

2. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    ... aber ich finde, Hot-Plugging und keine Sorgen mit Terminierung machen das mehr als wett.
    Mich hat eigentlich immer mehr genervt, dass zum Abziehen und Anstöpseln eines SCSI-Geräts alle aus sein mussten.
    Grüße,
    Matthias

P.S.: Wenn du abzuschaltende Geräte hast, die angesteckt bleiben sollen, wäre da nicht ein Firewire-Hub das Richtige?

3. umberto

umberto MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2002
    Das löst das Problem leider nicht immer. Wenn ich an meinem Quicksilver die beiden FW-Ports gleichzeitig betreibe und am ersten eine HD starte, dann anschliessend am zweiten einen digitalen Video-Walkman, dann muß der Walkman so lange mit weiterlaufen bis ich die HD ordnungsgemäß herunterfahre. Schalte ich den Walkman vorher aus, KANN dies die am anderen Port laufende HD zum erzwungenen Dismount bringen. Ist mir schon mehrmals passiert (unter MacOS 10.1.5); bislang hat es jedoch der HD glücklicherweise nicht geschadet. Dennoch war mir die Erfahrung eine Lehre. Die beiden internen FW-Ports am Quicksilver laufen halt am selben FW-Bus. Da gibt es offensichtlich Querbeziehungen zwischen den Ports.

Also, so ganz unberechtigt finde ich die Kritik von lohki da nicht.

Allerdings gibt es bei SCSI ja noch diverse andere Wehwehchen zu beklagen ("SCSI-Terminierungen-Voodoo-Hölle"). FW ist da doch etwas einfacher zu handhaben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 24.02.2005
  4. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003

5. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.04.2004
    Dein Problem liegt meines Erachtens weniger bei Firewire (als Hardware), sondern Vielmehr bei MacOS 10.1.5 (Sind die Quicksilver nicht schon mit 10.2 ausgeliefert worden?). Nach einem Update auf MacOS X 10.3.8 läuft Firewire bei dir mit Sicherheit wie die Hölle.

6. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003
    Moin,
    die QS wurden mit 10.1 ausgeliefert bin ein OS X User der ersten Stunde.
    Schon mit 10.1. hatte ich kein Problem, aber ich kaufe grundsätzlich externe FW nur mit den Oxford Chip.

7. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    @otiss:
    Ich denke, zwischensinn hat sich auf umberto bezogen:
    Ich bin erst mit dem Jaguar auf OS X umgestiegen und hatte bislang nie derlei Probleme.
    Grüße,
    Matthias

8. umberto

umberto MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2002
    @mattmiksys

die Anmerkung von zwischensinn habe ich auch so verstanden. Also, mein QS ist ein DP 800, Bj. Ende 2001, das Originalsystem war 10.1.3. Kann wohl sein, daß dieses FW-Synchron-Problem am OS 10.1.5 liegt. Allerdings tauch(t)en unter Panther (10.3.5) durchaus gelegentlich andere FW-Probleme auf. Eine meiner externen FW-Platten (Maxtor 400 GB Oxford 911 Ice Cube) hat/te zeitweise grundsätzliche Probleme korrekt gebootet zu werden. Das Problem ist bekannt, etliche Threads im Apple Forum sind hierzu nachzulesen. Die Lösung des Problems ist es die HD erst anzukabeln wenn der Mac bereits läuft. Was aber auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist. Dann die externe HD einschalten. Im Augenblick läuft die Platte seit einem Update auf 10.3.7 wieder ok.

Gruß

9. Graundsiro

Graundsiro Thread Starter Banned

MacUser seit:
    22.12.2003
    Das ist schon richtig, das Problem ist nur, meine dreht dann trotzdem weiter.

Die Seite wird geladen...