Firewire Kabel falsch gesteckt - seitdem funktioniert Firewire nicht mehr

D

d-yorksee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Heute Morgen habe ich versucht, mein PowerBook Titan im Target-Modus mit einem PowerMac G4 zu verbinden. Habe dabei leider (war wohl zu früh am Morgen) den FireWire Stecker falsch herum in das PowerBook gesteckt. War möglich, da die Firewire Buchse am PB schon viel Spiel hat.

Seitdem kommt keine Firewire-Verbindung mehr zustande. Hat auch leicht (!) verbrannt auf der Kabelseite am Powerbook gerochen. Was könnte beim Falschstecken kaputtgehen? Firewire Bus? Stecker? Buchsen?

Vielen Dank für Tipps + Hinweise
 
Wie meinst du falscjh herum? FireWire hat doch auf einer Seite schräge Kanten, oder?
 
d-yorksee schrieb:
Heute Morgen habe ich versucht, mein PowerBook Titan im Target-Modus mit einem PowerMac G4 zu verbinden. Habe dabei leider (war wohl zu früh am Morgen) den FireWire Stecker falsch herum in das PowerBook gesteckt. War möglich, da die Firewire Buchse am PB schon viel Spiel hat.
Ich schließe mich der Frage meines Vorposters an, wie geht das? FW400 ist abgeschrägt und FW800 hat eine Art Feder in der Buchse.

Seitdem kommt keine Firewire-Verbindung mehr zustande. Hat auch leicht (!) verbrannt auf der Kabelseite am Powerbook gerochen. Was könnte beim Falschstecken kaputtgehen? Firewire Bus? Stecker? Buchsen?
Stecker oder Buchse gehen davon nicht kaputt. Den Schaltkreisen dahinter dürfte es aber nicht bekommen, wenn sie auf einmal mehr Spannung abkriegen, als vorgesehen.
 
iPoddermini schrieb:
Wie meinst du falscjh herum? FireWire hat doch auf einer Seite schräge Kanten, oder?

Du weisst doch, mit Gewalt geht das....so ausgeleiert kann eine Firewirebuchse gar nicht sein, dass man das verkehrt herum reinstecken kann. Da muss man vorher schon ein paarmal mit Gewalt versucht habe...

Aber wie heisst es so schön:
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Aber zu dem was kaputt geht:
Du wirst damit wohl dein Firewire am Notebook getötet haben, da du einen Kurzschluss produziert hast. Sei froh, dass nicht noch mehr Schaltkreise abgeraucht sind und nur dein Firewire kaputt ist.
 
das wird die elektronik verbrannt haben. wenn du den stecker genau anschaust wird dir auffallen das die einen zwei pole länger sind als die anderen vier. diese zwei sind die stromversorgung mit 12 volt. nun hast du beim verkehrten einstecken 12 volt auf die anderen pole gegeben. denke nicht das die elektronik dies verträgt...

bin immer wieder erstaunt was die leute so zustandebringen....

gruss nicketter
 
Die Firewire-Buchse am PowerBook ist mit der Zeit innen weiter geworden, sodaß der Stecker ohne großen Kraftaufwand reinging.

Habe, nachdem ich den Fehler entdeckte, mit einem anderen Firewirekabel das PowerBook im Targetmodus mit dem PowerMac G4 zu verbinden versucht. Hat aber nicht geklappt.

Bin im Moment so ziemlich ratlos.
 
Bin über mich selbst wahrscheinlich am meisten erstaunt, aber früher Morgen, noch keinen Kaffee, halbdunkel, Kabel fluppt ohne großen Widerstand und ohne hinzusehen in die Buchse, da ist so ziemlich alles möglich !

Knirsch.
 
Ich kenn FireWire 800 nicht.War es bei dir 400 oder 800?
 
Bei meinem alten PowerBook Titan läuft noch das Firewire 400.
 
... bzw läuft nicht mehr. SCNR
 
Hi,
wahrscheinlich hast Du beide Firewire-Anschlüsse, also auch den vom PowerMac geschrottet. Die Buchse leiert eben tatsächlich aus, leider ist keine Schutzdiode eingebaut oder diese ist durchgebrannt und hat die Restrechner geschützt.
Kauf eine PMCIA-Karte für den Laptop, vielleicht gleich mit Firewire 800 oder verkauf ihn unter der ausdrücklichen Angabe, dass der Firewire-Anschluss kaputt ist. Es gibt User, die Firewire nie benötigen. Den zusätzlichen Verlust must Du eben abschreiben.

RD
 
Nur so am Rande ... habe meinen FW Port am Book schonmal durch simples anschließen eines externen DVD Brenners gekillt ... Logicboardtausch war angesagt.

Ich schätze mal, das wird hier nicht anders sein - um FW wieder zu bekommen, ist ein Boardtausch nötig.

Mit etwas Glück vielleicht nur am PB, ich tippe aber mal auch am anderen Rechner ...
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, auch wenn die Aussichten auf den einfachen Austausch eines defekten Bausteins mager sind.

Der Tipp mit der PCMCIA-Karte für das PowerBook ist gut; irgendwo muß noch eine rumliegen.

Schade ists nur um den PowerMac.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten