Firewire-Interface-Lösung gesucht - 16-Kanal-MIC/Line-Aufnahmen

@venture

@venture

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe MU-Community!

Bin auf der Suche nach einer Firewire-Interface-Konfiguration mit der ich gleichzeitig 16-Kanäle in die DAW bekomme. Habe mich da natürlich schon umgesehen und musste feststellen, dass man für 16-Kanäle um ein Kaskadieren mindestens zweier Interfaces bzw. Durchschleifen über ADAT nicht herum kommt.
Grundsätzlich fände ich ja es auch nicht schlecht, wenn es ein Mischpult mit Interface wäre:
Die 1640-Onyx-Serie von Mackie finde ich von der Interface-Implementierung nicht so toll (16 Kanäle zum Rechner, nur 2 wieder raus; nur ein Wandlerabgriffspunkt) und es ist eben einfach ein "Proberaumpult" mit Homerecordingambitionen...
Interessant finde ich dagegen das bald erscheinende Allen&Heath ZED R16. Es hat mehrere wählbare Wandlerabgriffspunkte und kann auch für einen Mixdown genutzt werden, da man die DAW-Ausgänge direkt auf die einzelnen Pultkanäle routen kann. Und auch so gefällt mir das Gesamtkonzept ganz gut - mehr zum Pult auf der Herstellerseite.
Wie liest sich für Euch das Datenblatt - der deutsche Vertrieb von A&H (Audiotechnica) rechnet mit einer UVP von 2200 Euro.

Andererseits glaube ich, dass (Wandler/Klang-)qualitativ wohl noch etwas besser fahre, wenn ich nach Rack-Audiointerfaces schaue - nur wie komme ich da am besten auf 16 XLR/Line-Inputs?

Einige Überlegungen habe ich schon angestellt - und würde mich freuen von Euch ein Feedback zu bekommen was Ihr so darüber denkt/Erfahrungen habt:

-> 2x Focusrite Saffire 26 IO über FW-kaskadiert?

-> MOTU 828 Mk III mit 2x Motu 8pre (wie sind die qualitativ)?

-> MOTU 896 Mk III mit 1x 8pre oder einem zweiten 896 MkIII. Das Interface kommt erst raus, aber macht auf mich einen sehr guten Eindruck, DSP für Mixer und FX und v.a. die Pegel-LED-Ketten für Inputs und zuweisbare Kanäle finde ich zur Kontrolle hervorragend, die vermisse ich nachfolgenden Referenz-Kandidaten eigentlich schon...

-> RME Fireface (bietet ja nur 4 MIC-Ins) - wie komme ich da auf 16 Kanäle?
Mit dem RME Octamic II wäre natürlich die qualitativ hochwertigste Lösung, aber da müsste ich mir dann auch zwei davon holen. Wie siehts da mit anderen Input-Erweiterungen für das Fireface aus?

-> Habt Ihr weitere Interface-Vorschläge? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinung zu RME bzw. MOTU?

Ja, der limiterende Faktor ist natürlich wieder das Budget - recht viel mehr als 2200 Euro sollten es dann wirklich nicht sein, also ist die RME-Ideallösung schon mal leider nicht machbar. Prinzipiell wäre auch nicht allzu abgeneigt ein PCIe-Interface mit Breakoutbox zu nehmen - nur wie gesagt: Es sollen bis zu (gerne auch mehr) Mic/Line-Kanäle in ordentlicher Qualität den Rechner...

Vielen Dank für Euer Feedback und Entscheidungshilfen für mich!!

Es grüßt, @venture
 
Tja, die Qual der Wahl... merkwürdig eigentlich, dass kein Hersteller ein vernünftiges Firewire Interface im Programm hat, welches gleich 16 Mic-Preamps hat.
Hier läuft seit langem problemlos für 16 Spur ein Motu 896 in Kombination mit Focusrite Octopre, über ADAT verkabelt. Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich zu 2 mal Motu 896 raten, das ganze in ein kleines, feines, von der Tiefe angepasstes kurzes Rack. Wenn schon, denn schon - so was kauft man wie ein Neumann Mic oder K+H Abhöre nur einmal... :)
Gruß Ws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @venture
Weitere Erfahrungen?

Gibts hier noch MacUser, die mir mit ein paar weiteren Erfahrungsberichten ein wenig weiter helfen können. Wäre super hilfreich!

Es grüßt, @venture
 
Hast Du schonmal über 2 Presonus Firepod/FP10 nachgdacht?! Sollten sich problemlos kaskadieren lassen.

Ich habe hier ein FP10 in Gebrauch und bin schwer begeistert.... auch was das Preis-/ Leistungsverhältniss angeht!! (395€)

Grüße
Christian
 
Sollten sich problemlos kaskadieren lassen.
Sicher? :zwinker: Geht das mittlerweile denn mit Firewire über die Audio-Engine von OS X in Verbindung mit den Hersteller-Treibern, sodass Logic 16 Inputs erkennt? "Damals", so vor 2-3 Jahren, konnte ich ein Motu 828 und ein 896 ausschließlich über die ADAT Schnittstelle zur Zusammenarbeit überreden...
Ich werfe hier (ohne Erfahrungswerte) auch noch mal die Geräte von Metric Halo (Mobile I/O 2882, mit oder ohne DSP) ins Rennen, deren Wandler allgemein hochgelobt werden und von der Qualität über denen der Firewire-Interfaces von Motu liegen sollen - hat natürlich alles seinen Preis...
Gruß WS
 
Sicher? :zwinker: Geht das mittlerweile denn mit Firewire über die Audio-Engine von OS X in Verbindung mit den Hersteller-Treibern, sodass Logic 16 Inputs erkennt? "Damals", so vor 2-3 Jahren, konnte ich ein Motu 828 und ein 896 ausschließlich über die ADAT Schnittstelle zur Zusammenarbeit überreden...
Ja, das geht seit OS 10.4x. Stichwort: kombiniertes Gerät bzw. Aggregate Device. Einzurichten im Dienstprogramm Audio-Midi-Konfiguration.
Problemlos allerdings eher mit zwei gleichen Interfaces, oder mit einem Interface und der internen Mac Audiokarte. Verschiedene externe Interfaces, oder USB- und FW-Geräte gemischt ist eher Trial and Error. Mit letzterem hatte ich in Logic Sync-Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westside
Sofern 48 KHz akzeptabel sind, werfe ich das FF800 und 1x oder 2x SM Pro EP84 mit ADAT Option in die Runde. Max 26 analoge Inputs, davon max. 20x Mic, 10 analoge Ausgänge im Gesamtsystem, komplettes Routing, 26 analoge Inputs plus 26 Softwareinputs vom Sequenzer können auf jeden beliebigen analogen Ausgang geroutet werden. Maximale Flexibilität und Stabilität in Deinem Preisrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @venture
hast du dir mal die lightbridge von m-audio angesehn? In kombination mit adat wandler oder einem 16bus digitalpult ist das bestimmt eine sehr felxible lösung.
 
Oder das bald erscheinende Studiolive von Presonus...

Was schwebt dir denn überhaupt vor? Interface ohne Pult, oder Pult mit Interface?
 
Zurück
Oben Unten