Firewire Hub

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Ist es möglich an diesen FW Hub eine FW Festplatte anzuschließen. Mit der FW Festplatte will ich dann das System booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,

das ist aber ein alter Hub! Ausserdem,
hat der Mini keinen Firwire-Anschluss?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Andi,

das ist aber ein alter Hub! Ausserdem,
hat der Mini keinen Firwire-Anschluss?

Gruss Jürgen

Man braucht keinen FireWire Hub.
Man kann die Geräte doch in einer Kette anhängen.
 
Wie geht das denn? Wenn ich von einer externen FW HD booten will und der Mini nur einen FW port hat, und an der Festplatte kein FW Port ist, wie geht das dann?
 
Wenn die HD keinen FireWireport hat, was hilft dann der Hub?

Der kann nicht USB 2.0 zu FW übersetzen.
Der ist einfach nur ein jeweils ein Hub für die Schnittstelle in einem Gehäuse.

Die Intelmacs können doch aber von USB botten, soweit ich weiß.
 
Wenn dein externe HD kein Firewire hat, dann nützt dir das tolle Vivanco Teil garnix (Höhstens als USB-Hub, aber die gibts günstiger)
Und Gehäuse mit FW haben normalerweise immer einen 2. Anschluss, so das du sie in Reihe schalten kannst.
 
Aber der Hub hat doch FW.
 
BlueCougar schrieb:
Wenn dein externe HD kein Firewire hat, dann nützt dir das tolle Vivanco Teil garnix (Höhstens als USB-Hub, aber die gibts günstiger)
Und Gehäuse mit FW haben normalerweise immer einen 2. Anschluss, so das du sie in Reihe schalten kannst.

Hierzu mal eine Verständnisfrage:

Nehmen wir mal folgendes Szenario an: Am Mac hängt direkt die Firewire Festplatte A, an Festplatte A hängt noch Festplatte B.

muss A eingeschaltet sein, damit B am Mac läuft oder funktionert das Durchschleifen auch ohne Strom?
 
Bei den Gehäusen die ich kenne muss die Platte angeschaltet sein, was aber ja nicht so schlimm ist, denn wenn du nicht auf die HD zugreifst, dann die die Platte eh bald schlafen.
Gerüchteweise soll es Kontroller geben, die "durchgeschliffen" sind, und daher keinen Strom brauchen:
 
Welche FESTplatte emphielt ihr mir, sie sollte größer als 160GB sein und mit 7200 U/M Drehen, denn ich will von einer anderen Festplatte booten.
Der MM hat ja nur einen FW Port. Gibt es keine Hubs für FW? Weil ich noch eine Kamera anschließen müsste.
 
Ich würde IceCube gehäuse nehmen:


Welche Platte ist eigentlich egal, ich habe Seagate, WD, Maxtor und Samsung im Einsatz gehabt, alles ohne Probleme

Entweder besorgst du dir ein Leergehäuse und baust die Platte deiner Wahl ein oder holst dir gleich was fertiges:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch reine FW-Hubs. ABer Vorischt, im zusammenspiel mit Kameras kommt es immer wieder zu Problemen,da diese manchmal etwas übermepfindlich auf andere FW-Geräte reagieren. Woran das liegt weiss ich nicht, habe es aber schon sehr oft beobachtet.

Also, viele FW Geräte in Reihe sind kein Problem, bei einer Kamera könnte das aber u.U. schief gehen. Wenn die Kamera an einem Hub geht, dann sollte sie auch bei Anschluss an eine Festplatte funktionieren, da dann stets alle DAten über den selben Anschluss am Mac transferiert werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könntest du auch eine Festplatte mit FW und USB kaufen. Wenn FW dann probleme bereitet kannst du auf USB ausweichen.
 
BlueCougar schrieb:
Bei den Gehäusen die ich kenne muss die Platte angeschaltet sein
Interessant.
Bei dem Gehäusen, das ich hier habe, kann das Gehäuse auch ausgeschaltet sein, und trotzdem wird das Signal "durchgeschliffen".

Allerdings sehe ich das Problem, bzw. die Notwendigkeit eines "Hubs" nicht.
FireWire-Festplattengehäuse haben 2 Anschlüsse.
Die kann man einfach in Reihe mit anderen Geräten hängen.
Problematisch wird's erst, wenn zwei Geräte keine zwei Anschlüsse haben (bzw. man die maximale Geräteanzahl bzw. Länger der FireWire-Chain überschreitet...)
 
UAAAAAAARGH VIVANCO!!!
Ich hab das Teil, weil es das für 8 Euro oder so bei Saturn gab (auf jeden Fall unter 10!). Der ist nach meiner Erfahrung Schrott. Es ist zwar aktiv, aber ich konnte keiner FireWire Platte zum laufen bekommen (es wurde einfach nix erkannt) und die iSight hat zu 99% nicht funktioniert, und wenn sie es zu dem 1% getan hat, dann hatte ich 0,5 Bilder pro 10 Sekunden oder so. Keine Ahnung was der Grund ist, aber ich glaube bei manchen Sachen darf man einfach nicht sparen. Also wenn es ein FW Hub sein soll, dann gerne einen anderen - aber nicht diesen.
 
performa schrieb:
Interessant.
Bei dem Gehäusen, das ich hier habe, kann das Gehäuse auch ausgeschaltet sein, und trotzdem wird das Signal "durchgeschliffen".

Allerdings sehe ich das Problem, bzw. die Notwendigkeit eines "Hubs" nicht.
FireWire-Festplattengehäuse haben 2 Anschlüsse.
Die kann man einfach in Reihe mit anderen Geräten hängen.
Problematisch wird's erst, wenn zwei Geräte keine zwei Anschlüsse haben (bzw. man die maximale Geräteanzahl bzw. Länger der FireWire-Chain überschreitet...)

Es gibt wohl beide Varianten, LaCie scheint auch ohne Strom zu gehen, IceCube nicht (siehe auch den MacUp-Threat).
Den Sinn eines FW-Hubs erschliesst sich mit auch nicht, ausser das der Schreibtisch voller wird und man noch eine Steckdose mehr braucht.
 
Naja der Sinn des FW Hubs ist doch eigentlich naheliegend: Mehr FW Ports haben als zuvor. Und nein, das Durchschleifen ist da keine allgemeine Lösung. Nicht immer haben FW Geräte einen zusätzlichen Port zum Durchschleifen und nicht immer möchte man Seine Festplatten, Videowandler, Kameras, iPods und sonstige Geräte in einer Kette und auf einem Knubbel angeschlossen haben. Ich hatte noch eine FW PCI Karte von Adaptec aus PC Zeiten. Die funktioniert aber ebenso mit dem Mac. Dadurch hab ich nun 3 weitere Ports und bin der Verkabelung etwas flexibler.

Nur wie gesagt: Von dem Vivanco Teil muss ich abraten.
 
performa schrieb:
Problematisch wird's erst, wenn zwei Geräte keine zwei Anschlüsse haben (bzw. man die maximale Geräteanzahl bzw. Länger der FireWire-Chain überschreitet...)

Oh, das wird lustig, wenn man mehr als 63 Geräte und zwischen jedem Gerät 5 Meter Kabel überschritten hat ! Da muss man ja schon 315 Meter gehen, um eine Festplatte anzuschalten...

...denkt grinsend der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Da muss man ja schon 315 Meter gehen, um eine Festplatte anzuschalten..
Die maximale Kabellänge einer chain ist offiziell auf etwa 70m definiert.;)
 
Zurück
Oben Unten