Firewire-Hilfe in Hamburg gesucht!

K

Kommissarin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
0
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Gestern Abend hat sich nach langer Zeit mein wunderschönes iBook G4 verabschiedet. Die Details erspare ich euch, aber die Grafikkarte ist wohl hin und der Bildschirm bleibt schwarz. Er fährt aber noch hoch, man hört das schöne Startgeräusch und hört, dass er arbeitet.

Echt doof sowas, aber das schlimmste ist, dass ich nicht mehr an meine Daten komme. Und das, wo ich sie am nötigsten brauche, da ich mich gerade aus der Elternzeit wieder bewerbe und alle meine Daten sind natürlich nur auf dem iBook.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass das einfachste wohl wäre, wenn ich ein zweites iBook/PowerBook hätte und mit dem Targetmodus auf meine Festplatte zugreifen könnte. Ich könnte auf einen neuen iMac zugreifen, aber der hat ja Firewire 800 und ich brauche aber etwas mit Firewire 400.

So, und da kommt ihr ins Spiel. Wer wohnt in Hamburg und hat noch einen Firewire 400 Anschluß, den ich mir kurz ausleihen könnte? Ich bin hier in Barmbek und bin leider wegen Kind auch nicht so mobil.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke schonmal und viele Grüße
Kommissarin
 
Ein entsprechendes Kabel besorgen FW 400 auf der einen, FW 800 auf der anderen Seite.

In für die Zukunft immer schön an ein Backup denken bitte. ;)
 
Du kannst auch ein FireWire Kabel 400 auf 800 benutzen ;) Hab ich auch schon gemacht (iBook G4 am iMac Intel)
 
es gibt auch adapter von FW 800 auf 400,

oder du baust die HD aus und baust sie in ein passendes gehäuse ein, dann kannst du es mit dem iMac verbinden ;)
 
Ohje, ich hab hier auch noch ein iBook G4 rumliegen, aber das will schon seit längerem nicht mehr...
 
das ist natürlich blöd, :) wäre aber auch eine möglichkeit wenn es JETZT unbedingt sein muss, anderenfalls dann eben ein Adapter kaufen ;)

Als letzte Möglichkeit noch in Betracht zu ziehen. Man muss aber auch bedenken dass das iBook noch eine ATA Platte hat, also braucht man hierfür ein passendes Gehäuse. Festplattenausbau würde ich bei einem Ungeübten mit 1,5-2 Stunden ansetzen, da man das komplette Book auseinandernehmen muss.
 
Als letzte Möglichkeit noch in Betracht zu ziehen. Man muss aber auch bedenken dass das iBook noch eine ATA Platte hat, also braucht man hierfür ein passendes Gehäuse. Festplattenausbau würde ich bei einem Ungeübten mit 1,5-2 Stunden ansetzen, da man das komplette Book auseinandernehmen muss.

ohha, das ist ja erbärmlich ;) ich schireb ja " ein passendes" Gehäuse :) dann lieber bis morgen warten und ein Adapter kaufen
 
Hab noch ein 400 auf 800 Kabel hier liegen. Könntest Du Dir morgen in Hammerbrook abholen. Bei Bedarf ein PN bitte.
 
@schlumpy: was will denn bei deinem nicht mehr?
bin ein potentieller käufer ;)
 
Danke für eure Antworten!

Ein Adapterkabel scheint eine gute Lösung zu sein, Danke. Nur stet mir besagter iMac nur noch nächste Woche zur Verfügung, weil dann mein Freund für längere Zeit nicht mehr arbeitet und der iMac ist bei ihm in der Arbeit. Naja, das würden wir schon noch hinkriegen.

Über den Festplattenausbau habe ich auch informiert, es aber wirklich nur als allerletzte Option angesehen. Eben weil es kompliziert ist und wir dafür auch nichts zum Anschließen hätten. Über eine Reparatur habe ich auch nachgedacht, aber der Typ im Laden hat mich nur belächelt und war sehr erstaunt wie alt das schöne iBook ist.

@Pava: Danke, vielleicht komme ich auf Dein Angebot nochmal zurück.
 
Zurück
Oben Unten