FireWire HD Partitionieren mit HFS+ und Fat/NTFS aber wie?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

auf einer externen 200GB FireWire Festplatte wollte ich zwei Partitionen einrichten, eine für Mac mit HFS+, und eine mit FAT32 oder NTFS für Datensicherungen von meinem (Dosen)Server.
Jetzt habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Platte geteilt, und die eine Hälfte für den Mac eingerichtet - so weit, so gut.
Die andere Hälfte habe ich frei gelassen, da es kein Angebot zur Formatierung als FAT32 gab. Egal was ich aber jetzt mache, diese zweite freie Hälfte bleibt auf dem Mac verschwunden (unter Win habe ich es nicht probiert - wie auch?). Wie kann ich (wenn es geht vom Mac aus) die zweite Hälfte für die Dose formatieren?

Kann ich eigentlich mit einem Mac ohne weiteres auf NTFS zugreifen?

Noch lieber würde ich eigentlich von meinem Mac aus automatisch die Datensicherung für alles vornehmen - gibt es ein Tool, was das über die Dosengrenze hinweg kann?

Danke Euch,

Switch!
 
Mit der Dose 2 Partitionen einrichten, NTFS und FAT32 (<-Platzhalterpartition), dann die Platte an den Mac hängen und die FAT32 Partition löschen und HFS+ drauftun, fertig.

Booten kannst Du dann aber nicht von der HFS-Partition am Mac.

Der Mac kann FAT32 lesen/schreiben und NTFS lesen.

Frank
 
Danke Euch,

@tasha: Der Link war gut, habe es zuerst mit der Dosenversion versucht, die klang einfacher, bin dann aber im Win gescheitert. Danach der Versuch über Terminal - super, nach kurzer Zeit lief das Ganze einwandfrei. Habe meine Sicherungskopien schon auf Platte gezogen :D

Ciao und noch eine gute Nacht.

Switch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten