FireWire-HD am iBook betreiben? (ohne extra Netzteil)

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe gerade meine neue externe Festplatte bekommen. LaCie Porsche Mobile Drive (2,5", 40 GB). Nun liegt da ein normales FW-Kabel bei und ein Kabel für den USB-Bus der zusätzlich die Festplatte mit Strom versorgt.

Kann ich mir das Extra-Kabel sparen? Kann ich die Festplatte gefahrlos am iBook betreiben (habe immer Stories über kaputte FW-Ports gehört)? Habe eine 600er iBook G3 mit CD-Laufwerk (Mai 2002).
 
Habe ich das gerade richtig verstanden, das man das FireWire Kabel zu Datenkommunikation benutzt und das USB Kabel dann extra noch einstecken muss, damit die Platte Strom hat ???

Das ist doch Quatsch oder ? Hat der FireWire port keine 12 Volt auf einer Leitung ?
Das würde ich ja echt ätzend finden...
 
So ähnlich. Nur wenn der FW-Port nicht liefern kann. Kann der vom iBook so viel liefern?
 
Da ich mir auch in nächster Zukunft eine externe Firewire-Platte anschaffen werde, interessiert mich die Frage auch:)

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Habe ein ibook G3/700.

Gruß
Michael
 
Hallo!

Habe auch ein iBook G3/600 und meine externe FW-Platte, die ich da ab und zu eingesteckt habe, hat gar kein Netzteil ;)

Gut ... habe ich wirklich nur ab und zu dran, aber bisher ohne Probleme. Sonst habe ich die Platte zur Datesicherung an meinem G4/733 - natürlich auch nur an FW und ohne zusätzliche Stromversorgung.
Hatte bisher auch noch nie was von FW-Problemen gehört - wo soll das stehen :confused:

Viele Grüße
bonsai64
 
Also ich muss feststellen das die Platte erstmal von der reinen Datensicherungsfunktion her einwandfrei ihren Dienst tut. Allerdings bemerke ich ab und zu ein vglw. lautes metallisches "klacken", das sich verdächtigerweise genauso anhört wie das Klacken meiner internen Platte bevor diese abgeraucht ist. Ok, dieses Klacken ist immer noch 10mal leiser als das normale Betriebsgeräusch meiner 3,5"-Platte, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich denke ich werde am Montag noch mal mit dem AppleStore oder LaCie telefonieren.

Ansonsten: Sehr schick und sehr leise. (viel leiser als die interne Platte)
 
BTW kann man die Festplatte noch irgendwie weiter testen? evtl. ein automatischer Belastungstest?
 
Meinst Du nicht, daß das das Klacken auch sein kann, daß die Schreib- und Leseköpfe in den Ruhezustand fahren ?

Zum Testen kannst Du doch einfach mal den Inhalt Deiner internen HD drauf kopieren, wieder Löschen und wieder Kopieren und wieder Löschen ...

Viele Grüße
bonsai64
 
Kann sein. Aber wenn ich die Platten auswerfe und abziehe dann ist es nicht zu hören. Naja, hab ja Garantie.
 
ich habe für mein ibook 700 auch eine lacie data bank mit 20 gig. das geräusch ist da genauso, anfangs bin ich etwas erschrocken, scheint aber völlig normal zu sein. so klingt es, wenn der schreibzugriff beendet wird.
 
Ah, das ist beruhigend. Wäre schade. Das Teil ist wirlich toll, sehr zu empfehlen.
 
Wo habt ihr eure FW Festplatten her?

Also diese Lacie...
 
Apple Online EDU-Store 179 EUR - immerhin billiger als cyberport und ohne Versandkosten (habe dann noch eine iSight dazu bestellt)
 
daten über fw und strom über usb halte ich für quatsch.

habe eine externe hd mit extra stromversorgung, als mal der netztstecker versehentlich abgegangen war reichte der fw-strom noch um die festplatte auf dem moni zu sehen und das lämpchen daran zum leuchten zu bringen und als ich den fehler nach einer halben stunde hatte lief alles einwandfrei ohne das es schaden genommen hätte. geräusche macht die hd auch ständig (seit fast 2 jahren) ohne das jemals was kaput gegangen wäre.
 
Ich habe meine alte Maxtor 40GB 3,5" aus der abgerauchten Dose genommen und in FW-Gehäuse gepackt. Das Gehäuse hat ein externes Netzteil, was mich aber nicht stört, da das Ding eh nur stationär genutzt wird und das Gehäuse einen extra Netzschalter hat.

Das einzige, was stört ist die Tatsache, das die Platte relativ laut ist. Leider habe ich damals an der Dose die Platte auf hohe Geschwindigkeit eingestellt. Da gab es so ein Maxtor-Tool, um das umzustellen. Das Tool gibt es aber leider nicht für den Mac. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen könnte. Die Platte ist ein 34098H4. Damals eine der schnellsten und leisesten Platten, die es so gab.

gruß
bla
 
Plattentest

Im PC Bereich testet man Platten am besten mit den Tools vom Hersteller. Die lädt man von der Homepage des Herstellers, erstellt eine Diskette und startet dann das Tool. Zum Testen ist die Platte an einer IDE Schnittstelle angeschlossen. Die Ergebnisse sind meist zuverlässig.
Die Frage ist nun, ob Festplattenhersteller vergleichbare Tools für OS X oder darunter anbieten. Bewusst habe ich solch ein Tool noch nie gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit den Tech Tools von Micromat einen Test machen kann. Vielleicht kann man auch mit Norton Utilities was machen.

Donald
 
2,5"-Platten kann man ohne zusätzlichen Stromanschluss am Firewire-Bus betreiben. (USB liefert auch nicht mehr Strom, als Firewire, AFAIK sogar weniger; 3,5"-Platten brauchen einen zusätzlichen Stromanschluss über Netzteil)
Das klacken ist bei 2,5"-Platten normal, die fahren bei jeder Gelegenheit in die Park-Position, damit die Köpfe nicht beschädigt werden können. 2,5"-Platten sind ja für den Betrieb im Notebook gedacht.
 
Zurück
Oben Unten