Firewire-Geräte werden nicht mehr erkannt...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von moritz-t, 17.05.2005.

  1. moritz-t

    moritz-t Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.07.2003
    Hallo,
    habe heute festgestellt, dass mein Powerbook keine Firewire-Geräte mehr erkennt, weder Camcorder, noch HD, oder iPod. Ist der Port defekt, oder kann man da irgendwas Software mäßig machen? Die Hardware-Test CD hat jedenfalls nichts gefunden. Aber ich würde trotzdem auf Hardwaredefekt tippen, zumal es vor ein paar Wochen wegen dem DVD-Laufwerk beim Service-Center war und die das Laufwerk ausgestauscht haben - kann es sein, dass die dabei den anschluss vielleicht kaputt gemacht haben? Ich will ja niemandem was unterstellen, aber vorher hat er definitiv funktioniert und seit dem Service-Center habe ich nichts mehr an Firewire angeschlossen.
    Was würdet Ihr sagen? Kennt Ihr das Problem?

    Moritz
     
  2. moritz-t

    moritz-t Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.07.2003
    keiner ne idee?
     
  3. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Zunächsteinmal eine komisch Frage: Ist denn laut Systemprofiler Firewire vorhanden?

    Hintergrund: Wir hatten uns gestern gewundert, dass das optische Laufwerk keine CDs an nehmen wollte. Ich habe irgendwann im Systemprofiler festgestellt, dass das Laufwerk schlicht und ergreifend nicht mehr da ist.
    Das PB ist jetzt in Reparatur, aber es würde mich einfach mal intressieren, ob es bei dir genauso ist.
     
  4. moritz-t

    moritz-t Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.07.2003
    im Systemprofiler steht folgendes (Tiger):
    Hab auch nochmal beim PowerMac nachgeguckt, da steht dasselbe, Firewire funktioniert aber.
    Es soll wohl einfach heißen, dass Geschwindigkeiten bis zu 800MBit/s (FW800) möglich sind. Der FW400 wird also garnicht überprüft...
     
  5. Mach mal einen PMU-reset (Anleitung gibt es bei apple.com/support). Das hat schon einige (z.B. wg. Überspannung selbstabgeschaltete) Firewire-Schnittstellen wieder zum Leben erweckt.
     
  6. moritz-t

    moritz-t Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.07.2003
    habe PMU-Reset mal gemacht - hat leider nichts geändert...
     
Die Seite wird geladen...