Firewire Geräte werden nicht mehr erkannt.

L

Lichtblick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich betreibe einige FW-Geräte an meinem G4 Mac Quicksilver. Bisher alles ohne Probleme. Mein Firewire-Gerätepark enthält 3 externe FW-Festplatten, 1 externen DVD-Brenner, 1 Firewire Filmscanner. Bis heute lief alles perfekt an einem FW-Hub. Sie erscheinen jetzt plötzlich nicht mehr als Icons auf dem Desktop.

Alle Geräte werden noch im Systemprofiler aufgelistet. Ich habe schon versucht, einzelne Geräte direkt in den FW-Anschluss des Macs zu stecken, bringt jedoch auch keinen Erfolg.
Ich habe 2 Betriebssysteme auf dem Mac auf versch. Festplatten: Mac OS 3.9 und 4.9.11. Bei keinem System werden die Geräte mehr erkannt (sie werden aber im Systemprofiler dargestellt)
Was tun?

Danke
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee was ich mal probieren könnte?

Jürgen
 
Du könntest mal das Festplatten-Dienstprogramm starten und schauen, ob zumindest die drei Festplatten und der DVD-Brenner (mit eingelegter DVD) links erscheinen. Wenn ja, klick mal oben auf „Aktivieren“.
Der Scanner kann weder da noch auf dem Schreibtisch sichtbar sein - je nach dem, ob du ihn über eine Twain-Schnittstelle oder über ein PS-Import-Modul ansprichst, sollte er jedoch in dem jeweiligen Programm unter „Importieren“ erscheinen.

Beim QS kann sich auch schon mal der FW-Anschluss verabschieden… hast du es mal mit einer FW-PCI-Karte versucht?
 
I
Alle Geräte werden noch im Systemprofiler aufgelistet. Ich habe schon versucht, einzelne Geräte direkt in den FW-Anschluss des Macs zu stecken, bringt jedoch auch keinen Erfolg.

sieht also nach einem MAC oder OS Problem aus.

Kann man bei einem G4 auch einen PRAM Reset machen?
Falls ja, schaden tut das sicher nicht.

Hast Du mal eine Platte die an deinem G4 nicht funktioniert an einen anderen Rechner gehängt, tut sie dort?
 
PRAM Reset hat nichts gebracht. Die ganze Firewire-Kette wird komplett erkannt, wenn ich sie an mein Macbook Pro hänge.
Auch merkwürdig: Ich betreibe noch einen Scanner Eversmart Supreme an einem anderen Firewirekabel mit einem Ratoc FW-Adapter, das direkt in den G4 geht. Dieser Scanner funktioniert einwandfrei.
Und, wie gesagt, alle Geräte werden einwandfrei im Systemprofiler angezeigt.

Den Tipp mit dem Festplattendienstprogramm werde ich ausprobieren. Noch welche Ratschläge?

Jürgen
 
Also,
das Festplattendienstprogramm erkennt die FW-Festplatten auch nicht.
Die Firewireanschlüsse im Mac müssen in Ordung sein, da ich ja meinen Scanner paradoxerweise betreiben kann. Der hängt -wie gesagt- aber mit einem separaten Kabel direkt an einem der beiden FW-Anschlüsse am G4 Quicksilver.

Was könnte ich denn noch probieren?

Jürgen
 
:noplan:

Was mir noch einfallen würde: defektes Kabel? Das funktionierende Scanner-Kabel mal mit den Festplatten ausprobieren?
Funktioniert der Scanner an beiden FW-Ports am Rechner?
Haben die Festplatten eine eigene Stromversorgung oder werden sie über den FW-Port mit Spannung versorgt? Möglicherweise funktioniert zwar die Datenverbindung, nicht aber die Stromversorgung.
Wenn sie eine eigene Stromversorgung haben: laufen sie, ehe du den Rechner startest?
Hast du sie im laufenden Betrieb schon mal vom Rechner getrennt und wieder angeschlossen?
Laufen sie überhaupt? Lämpchen, Laufgeräusche…

Ich weiß… das ist ein Herumstochern im Nebel und klingt eher nach den alten SCSI-Geschichten. Aber an irgendetwas muss es ja liegen. :kopfkratz:
 
Ja, sie laufen alle.
Hab sie auch schon im laufenden Betrieb abgeklemmt und wieder angeschlossen. Geht trotzdem nicht.

Wie schon gesagt. Ich brauche nur den ganzen Satz FW-Geräte mit dem gleichen Kabel am FW-Hub an mein Macbook Pro zu klemmen und schon laufen sie. Kann also nicht an Kabel etc. liegen oder?

Jürgen
 
Kleiner Fortschritt

Ich habe jetzt mal die Install-CD eingelegt und das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Da werden alle Firewire-Festplatten erkannt. Es kann also m.E. kein Hardwaredefekt sein.
Dann habe ich die Zugriffsrechte beider Startvolumes 10.3.9/10.4.11 repariert und die Festplatte überprüft. Dies hat allerdings keinen Erfolg gehabt.

NVRam habe ich auch zurückgetzt, bringt auch nix.

Kann ich evtl. die Betriebssysteme neu installieren/drüberlaufen lassen? Wie kann ich -wenn dies möglich ist- meine bisherigen Einstellungen etc. erhalten?

Danke für Eure Hilfe.

Jürgen
 
hast Du mal die Kette umgestellt oder die Platten auch mal per USB oder eSATA testweise angeschlossen?

Kannst Du dir mit CCC eine Kopie deines OS machen und damit mal einen anderen MAC starten ( und dann noch mal schauen was Firewire macht )?
 
Zurück
Oben Unten