firewire-Gehäuse für 2,5" SATA gesucht!

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hi,

ich in etwas platt; ich hab soeben meine 80er MBP-Platte gegen eine 160er Samsung getauscht, und wollte für die alte Platte ein SATA-Gehäuse mit Firewire oder Firewire und USB kaufen, aber sowas gibt es scheinbar noch gar nicht... hat jemand sowas schon irgendwo gesehen?

...ein reines USB-Gehäuse sagt mir nicht so zu, da 1. unter OSX die Performance ggü. Firewire zu wünschen übrig lässt, und 2. firewireplatten kaskadierbar sind, während ich an meinen rechnern eh schon chronisch zu wenig USB (2)-Ports habe (zwei am MBP, drei am iMac).

Also, wer hat ein firewire-Gehäuse für 2,5" SATA Platten gesehen? Will haben...!
 
madmarian schrieb:
wollte für die alte Platte ein SATA-Gehäuse mit Firewire oder Firewire und USB kaufen, aber sowas gibt es scheinbar noch gar nicht..
Doch, da gibt es auch ein paar.
Aber du bist vermutlich auch wieder einer, der dann "ist mir zu teuer" schreit... ;)

Deshalb spar ich mir jetzt das Suchen der Produktbezeichnung.
 
na ja, mehr als 100euro sollte das nicht kosten, aber auf Kosten um 50-70 €uro bin ich gefast.
 
Hallo Mad
in der letzten ausgabe von macup wurden externe festplatten/gehäuse vorgestellt.
Onnoto, 100 euro, eSATA/FW 800/FW 400/USB 2.0
Sonnet, 87 euro, SATA
ich hoffe es hilft
 
madmarian schrieb:
na ja, mehr als 100euro sollte das nicht kosten, aber auf Kosten um 50-70 €uro bin ich gefast.
OK...

Ich hätte jetzt auch das TB-S12O von Onnto (oben falsch geschrieben) genannt.
Das Gehäuse habe ich - mit anderem Chipsatz - auch.
Sehr (!) stabiles und komfortabeles Gerät.
 
oh, das hat scheinbar nur firewire 800, oder hat es beide? Hab das alte MBP, das noch kein Firewire800 hat...
 
madmarian schrieb:
oh, das hat scheinbar nur firewire 800, oder hat es beide? Hab das alte MBP, das noch kein Firewire800 hat...
Ja und?
FireWire 800 ist doch abwärtskompatibel.
Brauchst nur den richtigen physischen Adapter/Kabel
 
performa schrieb:
Ja und?
FireWire 800 ist doch abwärtskompatibel.
Brauchst nur den richtigen physischen Adapter/Kabel

Oder eine Expresscard mit 2 FW800 Anschlüssen;)
 
weber schrieb:
Expresscard mit 2 FW800 Anschlüssen;)
FW800-auf-FW400-Kabel: Unter 10 EUR.
Expresscard mit 2 FW800 Anschlüssen: Über 50 EUR.

;)

Aber wo du es ansprichst: Ich denke, erst mit 3.5"-Platten profitiert man deutlich von FW800 (im Gegensatz zu FW400). Und wenn man solche Platten schon kauft, und dazu noch eine Express-Card, dann würde ich schon gleich zu eSATA greifen. Das ist sicherlich nicht teurer, aber nochmal "besser" ;)
 
ich hab 3 Stück von den Macpower Pleiades hier ... eine 280er, eine 300er und eine 320er drin. Funzt prima ... alles FireWire400. :cool:
Braucht man eben, wenn man seine FinalCut-Projekte nicht an einem Woe schneidet.
 
falscher alarm, das TB-S12O von Onnto hat tatsächlich auch Firewire 400 anschlüsse. Leider kann ich das Gerät nicht über meinen Händler beziehen.. muss also mal einen online-shop finden; manche verkaufen es doch tatsächlich teurer als zum angegebenen UVP...

PS: hab gestern die Rechnung meiner ersten externen Festplatte gefunden, die ICY BOX, hat mich damals -ohnee Festplatte, als Firewire400 Ausführung, satte 99€ gekostet... wow.
 
Gibt es hierzu neues?

Ein Bekannter will gerne seine MacBook HDD aufrüsten und sucht für die alte (2,5" S-ATA) ein Case mit Firewire und USB.

Nur mit USB lassen sich ja schon welche finden, aber hat mal jemand einen Link, wo man hier in Deutschland so ein Case mit Firewire oder mit Firewire/USB-Kombi herkriegt?

Also 2,5" S-ATA auf Firewire/USB? Irgendwie kann ich nichts finden...
 
Ist doch oben schon genannt.

Das Gehäuse von Onnto gibt's bspw. bei cyberport
 
Okay, habe ich mittlerweile auch gefunden gehabt. Aber die preise sind ja jenseits von gut und böse. Da kostet ja das Case dann schnell mehr als die Festplatte.

Dann muß wohl doch erstmal ne USB Lösung herhalten...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Okay, habe ich mittlerweile auch gefunden gehabt. Aber die preise sind ja jenseits von gut und böse.
Ja - hab ich doch oben in meinem ersten Beitrag hier schon geschrieben ;)
 
Ja - hab ich doch oben in meinem ersten Beitrag hier schon geschrieben ;)

Also ich würde nicht sagen, dass es ein Zeichen von Geiz ist, nur weil man nicht bereit ist fast 100 Euro für ein externes Firewiregehäuse auszugeben.

Dafür 100 Euro zu bezahlen ist eine Dummheit, weil das bedeutet das man sich hat abzocken lassen.

Grüße
bmc3
 
Dafür 100 Euro zu bezahlen ist eine Dummheit, weil das bedeutet das man sich hat abzocken lassen.
Also ich habe tatsächlich dieses Jahr für 100 EUR ein Festplattengehäuse gekauft.

Und weder bereue ich es, noch fühle ich mich abgezockt ;)
 
Also ich hab auch schon das Onnto TB-M120 hier stehen, einfach klasse das Gehäuse, werd mir auch definitiv das TB-S120 für meine 2.5" Platte holen, die Gehäuse sind einfach nur klasse und machen richtig dampf und nutzen das potential der verbauten Platten
 
Zurück
Oben Unten