Firewire funzt nicht

Becker am Mac

Becker am Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten G4 Dual 500 gekauft. Leider zeigt der meine FireWire-Festplatten nicht mehr. Im Systemprofiler steht: FireWire Bus maximal 400 MBit/s. Mehr zeigt er nicht.

Gibt es irgendein Tool um das zu überprüfen bzw. den Fehler einzugrenzen?

Syszem ist auf dem neuesten Stand 10.4.8

Danke und Gruß
BaM
 
Zu schwierig oder zu banal?

Liebe MacUser,

ihr raubt mir meine letzte Hoffnung. Ist die Frage zu schwierig oder zu banal? Oder habe ich etwas vergessen? Also einfach nochmal der Versuch eine Antwort zu kriegen. Und auch der letzte. Versprochen!

Schöne Grüße und Dank an alle die antworten.
BaM
 
Hat der Firewire-Anschluss schon mal funktioniert?
Andere Geräte an den Anschluss anschließen.
Hast du überprüft, ob die Festplatte in Ordnung ist? Mal an einem anderen Computer anschließen.
Gruß,
Bigpietsch
 
Hallo Bigpietsch,

ob der der Anschluss schon mal funktioniert hat weiß ich nicht (ist ja ganz neu), bei mir jedenfalls nicht. Beide Festplatten liefen an einem beigen G3 ohne Mucken (über eine PCI-Karte). Meine Frage geht auch eher in die Richtung, ob ich irgendwie die Funktion des Rechners überprüfen kann.

Und ... danke für die Antwort.

Gruß BaM
 
Kann sein das es an den Kabeln liegt. Ist mir schon passiert. Zwei - dreimal die aus und wieder anschalten kann auch helfen.
Gruß
Mani
 
Becker am Mac schrieb:
Hallo Bigpietsch,

ob der der Anschluss schon mal funktioniert hat weiß ich nicht (ist ja ganz neu), bei mir jedenfalls nicht. Beide Festplatten liefen an einem beigen G3 ohne Mucken (über eine PCI-Karte). Meine Frage geht auch eher in die Richtung, ob ich irgendwie die Funktion des Rechners überprüfen kann.

Und ... danke für die Antwort.

Gruß BaM



betreibst du die Firwire Platten mit externen Netzteil?
PCI Karten liefern in der Regel mehr Leistung so das externe Platten auch ohne externe Stromverbindung betreiben kann.

Die Firewire Anschlüsse kannst du mit der Hardware Testcd von Macos überprüfen soweit es möglich ist.
 
@mani13
Ich habe gerade mal die Kabel getauscht und deinen Rat mit Ein- und Ausschalten befolgt. Hat leider nichts gebracht. :(

@SCM
Die eine Festplatte hat ein externes Netzteil, die andere ein eingebautes plus aktiven Lüfter. Eine Hardware Test-CD habe ich leider nicht. Gibt es sowas auch als Download oder ein ähnliches Programm.

Danke an euch beide.
BaM
 
Becker am Mac schrieb:
@mani13
Ich habe gerade mal die Kabel getauscht und deinen Rat mit Ein- und Ausschalten befolgt. Hat leider nichts gebracht. :(

@SCM
Die eine Festplatte hat ein externes Netzteil, die andere ein eingebautes plus aktiven Lüfter. Eine Hardware Test-CD habe ich leider nicht. Gibt es sowas auch als Download oder ein ähnliches Programm.

Danke an euch beide.
BaM

Ne die ist nur orginal dabei.Müsste aber auch mit den org. von 10.xx gehen.
Der Chip wird auf jedenfall überprüft.Nur gegen bei den G4s gerne mal die Firewire Chips hoch so ungwöhnlich ist das nicht.

Dann ist ne Firewire Karte füe 10 Euro besser als lange Fehlersuche.
 
Becker am Mac schrieb:
Meine Frage geht auch eher in die Richtung, ob ich irgendwie die Funktion des Rechners überprüfen kann.

Du meinst, *ohne* das Testen mit einem anderen FW Gerät? Dies wäre doch die sinnvollste Methode, den Anschluss zu überprüfen...
 
wird die festplatte im festplattendienstprogramm noch angezeigt? dann wäre es die platte...
 
Guten Morgen zusammen,
danke für die vielen Tipps.
@Jein:
nee, im Festplattendienstprogramm zeigt sich auch nichts.
@scm
Dann schraube ich mal ne neue Karte rein. Gibt es da eine Empfehlung von Dir?
Liebe Grüße
BaM
 
Becker am Mac schrieb:
Guten Morgen zusammen,
danke für die vielen Tipps.
@Jein:
nee, im Festplattendienstprogramm zeigt sich auch nichts.
@scm
Dann schraube ich mal ne neue Karte rein. Gibt es da eine Empfehlung von Dir?
Liebe Grüße
BaM


Naja bei Firekarten ist es mehr oder Weniger egal welche du nimmst USB ist da wesetlich problematischer.

Aber wenn du drüber nachdeckst USB 2.00 nachzurüsten nimm die Combokarte von Sonnet.

Würde ich zumindest so machen zwecks. W-LAN Sticks etc. pp
 
Danke an SCM,
ich denke damit können wir das Problem begraben.
BaM
 
Zurück
Oben Unten