Firewire Frage

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Ich kenn ja den Firewire-Target Mode, wenn man 2 Macs per Firewire miteinander verbunden
hat.

Aber was passiert eigentlich, wenn man 2 Macs miteinander per Firewire verbindet und keinen
der beiden in den Firewire Targetmode schaltet?
Tauchen die Laufwerke dann trotzdem irgendwie gegenseitig beim anderen Mac auf dem Desktop auf?

Und funktionieren S.M.A.R.T. und TRIM eigentlich auf externen Firewire-Platten?
 
Du kannst per FireWire auch ein Netzwerk aufbauen, demnach wie mit WLAN oder LAN. Bei der zweiten Frage muss ich leider passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und funktionieren S.M.A.R.T. eigentlich auf externen Firewire-Platten?
Bei mir nicht .... zumindest wird im Systemprofiler kein SMART-Status aufgelistet bei der FW-Platte.
 
Und im Festplattendienstprogramm?
 
Auch nicht. Geht nur über eSATA oder einige aktuelle USB Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, DoroS, CUC und eine weitere Person
Nein. Das war auf S.M.A.R.T. bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Egal wie man Festplatten mit dem Rechner verbindet, SMART-Werte werden nicht per se, abhängig vom verwendeten Bus, übertragen, sondern nur, wenn der zugehörige Controller der externen Platte das kann.
Realistisch wohl nur, wie Agent Max schrieb, nur bei eSATA und manchen USB-Bridges.
Theoretisch könnten natürlich auch andere, das ist ja kein Zauberwerk.
 
Zurück
Oben Unten