Firewire: Frage zu HDD und Macs verbinden

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich werde mir die Tage zu BackUpZwecken eine externe HDD kaufen.
Nun kann bekanntermaßen ein Mac nur vom FiWi-Anschluss booten.
Leider sind die Gehäuse für FiWi Platten doppelt so teuer, und ich habe mir überlegt, ob ich mir das Geld nicht sparen kann, und ich im Fall des Crashes, anstatt von ext. HDD zu booten meinen 2. Mac nehmen kann.
Liegt in meinem Plan ein Denkfehler, oder basiert er auf falschen Fakten?
 
Wenn beide Macs auch den Target-Mode unterstützen geht das sicherlich.
 
Bei den Intel-Macs sollte auch "von USB Booten" gehen.
 
Ich habe mich mal weiter eingelesen und es soll sogar mein alter Sawtooth über USB booten können...
Ich werde das mal ausprobieren
 
Moin!

Man kann auch mit den älteren Macs von USB booten, aber eben nur mit bestimmten Chipsätzen... bei mir ging das sogar mit MacOS 9 und einem ollen USB-Stick.

Da hilft nur Probieren...

MfG
MrFX
 
ich anbetracht meines defekt gelieferten imacs, hab ich mir überlegt ob ich wenigstens den bildschirm nutzen könnte bis das teil übermorgen wieder abgeholt wird.

die frage lautet also:
is es möglich das ibook so an den imac anzuschließen, dass das osx des ibooks auf dem schirm des imacs erscheint?
wenn ja: wie?
 
Red Delicious schrieb:
ich anbetracht meines defekt gelieferten imacs, hab ich mir überlegt ob ich wenigstens den bildschirm nutzen könnte bis das teil übermorgen wieder abgeholt wird.

die frage lautet also:
is es möglich das ibook so an den imac anzuschließen, dass das osx des ibooks auf dem schirm des imacs erscheint?
wenn ja: wie?

Nein, geht nicht. Siehe auch Suche.
 
Hotze schrieb:
Nein, geht nicht. Siehe auch Suche.

@red
gerade wo du wieder Licht am Ende des Tunnels siehst,kriegst du wieder eins übergebraten.:rolleyes:

Mein Beileid.
 
Hotze schrieb:
Nein, geht nicht.
ok. schade
Siehe auch Suche.
was meinst du woher ich diesen thread habe?

wenn du mir zeigst wie du bei der problemstellung "ibook mit schirm des imac betreiben" einen besseren thread findest. wär ich dir sehr verbunden

auch mit booten komplett von der ibook festplatte statt von der internen festplatte lässt sich da nix machen?
die platte ist ja das "einzige" was an dem imac kaputt ist anscheinend.
 
Red Delicious schrieb:
ok. schade

was meinst du woher ich diesen thread habe?

wenn du mir zeigst wie du bei der problemstellung "ibook mit schirm des imac betreiben" einen besseren thread findest. wär ich dir sehr verbunden

auch mit booten komplett von der ibook festplatte statt von der internen festplatte lässt sich da nix machen?
die platte ist ja das "einzige" was an dem imac kaputt ist anscheinend.
Wenn nur die HD kaputt ist, sollte man von einer externen HD starten können. Das Problem beim iBook ist aber, dass da ein PPC-OS drauf ist und du dieses nicht auf dem Intel Mac booten kannst. Hättest du einen weiteren Intel Mac könntest du dessen OS booten.
 
ich wollte hier gerade reinschreiben, dass ich auch noch eine externe firewire festplatte zur verfügung habe.

kannst du mir kurz erklären, wie ich jetzt mit den zutaten
- ibook
- imac
- externe festplatte
- firewirekabel
- osx tiger dvd
vorgehen muss, damit ich den ollen imac irgendwie zum leben erwecken kann?
 
naja es geht ja nicht ausschließlich um den moni.
ich will den scheiss imac trotz verreckter festplatte zum laufen kriegen ;)

mit dem ibook war nur eine möglichkeit.
die mir zur verfügung stehenden zutaten stehen oben.

in aller bescheidenheit, aber ich find mein problem jetzt wirklich etwas zu speziell als das ich mich da auf die suche stürze.
ich weiss ja gar nicht wonach ich suchen soll.

wäre also toll wenn mir jemand schreiben könnte wie ich da nun vorgehen.
 
Nachdem du ja nochmals nachgehakt hast ;) , versuche mal ob du OSX auf dem intel iMac auf die externe HD installieren kannst. Wenn er schon bei der HD Auswahl beim Setup hängen bleibt, müsste man die interne HD abklemmen und erneut das Setup versuchen.

P.S. günstig wäre es wenn die externe HD leer wäre, nicht dass danach irgendwelche wichtigen Daten futsch sind!

P.P.S. Man muss die externe HD vor der Installation mit dem Festplatten-Dienstprogramm (ebenfalls auf der Install-DVD ausführbar) "bearbeiten" und zwar:
man muss aber vorher im festplattendienstprogramm eine partition mit GUID Partitionstabelle anlegen (findet man unter optionen)..
hab ich hier gefunden: (hab das noch nie mit dem intel Mac probiert, sondern nur mit dem iMac G5, da brauchte man kein GUID)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. nur hab ich ein bischen angst vor dem partitionieren.

die platte ist 300gb groß und ist vollständig als eine einzige partition mit fat32 angelegt. 270gb davon sind belegt.

ich könnte also noch eine zweite, kleinere partition anlegen mit dem restplatz.
ich hab nur tierisch schiss davor, dass ich durch das partitionieren die 270gb über den jordan schieße.
wäre schade vor allem um meine filme und die 300 simpsons folgen ;)

wie GENAU lege ich denn nun eine zweite partition an, ohne das den 270gb, die da schon drauf sind, etwas passiert?

kann ich im festplattendienstprogramm einfach auf das das gelbe firewire-zeichen der platte klicken, dann auf "partionieren" gehen, dort dann im dropdown menü "2 partitionen" wählen und mit dem schieberegler unten 20gb als macos extended journaled auswählen und auf "partitionieren" klicken?
oder muss ich den button "teilen" wählen?

irgendwie ist mir das zu heikel, wenn ich mir so unsicher bin.
das geht bestimmt schief :(
 
Gut, dass du nochmals nachgefragt hast, denn das Festplatten-Dienstprogramm kann die Partitions-Größe nicht ohne Datenverlust ändern. Wenn du keine leere externe HD hast, würd ichs sein lassen!

Red Delicious schrieb:
...die platte ist 300gb groß und ist vollständig als eine einzige partition mit fat32 angelegt. 270gb davon sind belegt.
...wie GENAU lege ich denn nun eine zweite partition an, ohne das den 270gb, die da schon drauf sind, etwas passiert?
Das geht nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
ok. gut.
da beim wort "partitionieren" immer gleich meine alarmglocken klingeln, weil ich weiss, dass das ne heikle und sensible sache ist, bei der man durchaus schneller seine daten zerschiesst, als einem lieb ist, dachte ich mir es ist vielleicht besser erst nochmal nachzufragen, bevor ich hier den supergau veranstalte.

also da das anscheinend in einem krampf ausarten würde nur um mit dem imac für heute und morgen rumzuspielen bis er übermorgen eh abgeholt wird, lass ich das lieber.
scheint sich ja nicht grossartig zu lohnen.

schade, jetzt hab ich hier 20 zoll schrott rumstehen :D

aber wenigstens kann ich apple tasta und mighty maus am ibook ausprobieren. suuuper. ;)
 
Zurück
Oben Unten