Firewire Festplatte USB Hub verwenden?

Nothing86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
33
Ich habe das Festplattengehäuse M9, dass die Möglichkeit bietet über Firewire oder USB an mein Macbook angeschlossen zu werden. Ich habe festgestellt, dass Firewire etwa 3 mal höhere Übetragungsraten hat, daher möchte ich die Platte gerne über Firewire benutzen. Nun wäre es mir aber lieb, wenn ich nicht allzuviele Kabel einstecken muss. Daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den USB Hub der Platte zu verwenden wenn die Platte über Firewire verbunden ist? Ein erster Test scheint zu zeigen, dass es nicht geht. Gibt es da einen technischen Konflikt?
 
Der Unterschied zwischen FW und USB ist weit größer als nur der Stecker. Kurzum, es geht nicht.
 
dürfte kein problem sein. du musst nur die festplatte über usb und firewire mit an den mac anschliessen. dann sind beide hubs verfügbar. ich habe das lacie-laufwerk. mit dem funktioniert es so.
 
Schade eigentlich. Also ist die Alternative Festplatte über beide Anschlüsse benutzen oder einen anderen USB HUB :/
 
wo ist das problem? die festplatte ist für den mini designt.
es liegen wahrscheinlich, war zumindest bei mir so, 2 kurze kabel (usb und firewire) bei. die verbindest du mit dem mac mini und hast darüber das gewünschte hub.
 
wo ist das problem? die festplatte ist für den mini designt.
es liegen wahrscheinlich, war zumindest bei mir so, 2 kurze kabel (usb und firewire) bei. die verbindest du mit dem mac mini und hast darüber das gewünschte hub.

lies doch noch mal in ruhe die eingangsfrage durch :rolleyes:

Er wollte einfach nur wissen, ob es möglich ist, USB-Geräte über die Firewire-Verbindung zu betreiben...
 
So sieht es nämlich aus. Um Kabel zu Sparen, die in den Mac gehen. Es funktioniert allerdings nur mit beiden Kabeln und auch das nicht 100% sauber.
Daher hab ich mich jetzt für die Lösung Festplatte über FW und einen anderen USBHub über USB anzuschließen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser von der Geschwindigkeit, die ext Festplatte via Firewire oder USB anschließen:confused:
 
Hallo WTsChNuLLa,

die Erfahrung zeigt dass Firewire immer einen deutlich höheren Datendurchsatz gegenüber USB 2.0 hat. Auch wenn die Datendurchsätze laut Spezifikation (USB 2.0 = 480 kbit/s; Firewire 400 = 400 kbit/s) etwas anderes vermuten lassen.

Also, wenn es um Geschwindigkeit geht nimm Firewire.

Grüsse
 
Was ist besser von der Geschwindigkeit, die ext Festplatte via Firewire oder USB anschließen:confused:

...es gibt:

USB2 = 25-30 MB/s
FW400 = 30-40 MB/s
FW800 = 65-75 MB/s

...USB2 hat zwar theoretisch einen wert von 480 Mbit/s = 60 MB/s ....allerdings hat es einen zentralen nachteil, den kontroller, der gleichzeitig für alle USB-geräte zuständig ist .... daher hat das einem mächtigen overhead.

...bei FW gibt es den nich, hier sind alle geräte gleichrangig.

...zur Vertiefung des themas:
 
...es gibt:

USB2 = 25-30 MB/s
FW400 = 30-40 MB/s
FW800 = 65-75 MB/s

...USB2 hat zwar theoretisch einen wert von 480 Mbit/s = 60 MB/s ....allerdings hat es einen zentralen nachteil, den kontroller, der gleichzeitig für alle USB-geräte zuständig ist .... daher hat das einem mächtigen overhead.

...bei FW gibt es den nich, hier sind alle geräte gleichrangig.

...zur Vertiefung des themas:

Hmmm... ich kriege mit dem FW400 nur so ca. 4 Megabyte, wieso?:confused::rolleyes:
 
....weil du vielleicht "viele kleine dateien" kopierst?

...oder weil die Quell- oder die Zielplatte sehr voll ist?

Ist ne frische ext Festplatte!
Geht um Backups mit Time Machine oder aufgenommen Sendungen, die ich hin und her transferiere, wo kann ich die ganz genau Geschwindigkeit feststellen?
Bei der Aktivitätsanzeige habe ich leider nichts gefunden:(
 
Ist ne frische ext Festplatte!
Geht um Backups mit Time Machine oder aufgenommen Sendungen, die ich hin und her transferiere, wo kann ich die ganz genau Geschwindigkeit feststellen?
Bei der Aktivitätsanzeige habe ich leider nichts gefunden:(

TM arbeitet in der regel sehr langsam, weil es ja nicht nur daten in das backup schreibt, sondern diese über sog. hardlinks in die TM-struktur einfügen muss.
 
4MB/s ist nicht normal.
Bei mir ging das immer mit bis zu 22MB/s.
Datenrate hab ich beim muCommander abgelesen.
Der Finder hängt sich bei mir mit externen Platten gerne mal auf (Übertragung bleibt manchmal mehrere Minuten stehen, geht irgendwann mal weiter, Hash-Abgleich zeigt dann fehlerhafte Daten auf der externen).
Mit muCommander rennt alles wie geschmiert. :)

Welches Dateisystem hast auf der Platte?
Oder hat das keinen Einfluß?

Bei mir auf den meisten Platten HFS+ journaled. Außer ich will die Daten auch am Windows-PC verwenden.
 
Zurück
Oben Unten