Firewire Festplatte über Netzwerk?

P

pebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Da ich keinen blassen Schimmer habe wonach und wie ich das suchen sollte, frage ich nun mal und versuche statt mit Händen und Füssen, das alles mit Worten zu beschreiben :D

3 Macs mit OS X im Netzwerk
2 davon sind Arbeitsplätze
1 davon ist sozusagen Ablage- und Ausweichmöglichkeit

An diesem Ausweichrechner steckt eine Firewire-Platte, die wir zum Ablegen unserer Bilddaten nutzen möchten. Es funktioniert auch alles wunderbar, die Rechner lasssen sich problemlos verbinden, die Daten sausen flott durch die Gegend und alle sind happy....

Niiiiich alle.... ich möchte nämlich gern von meinem Rechner aus die Firewireplatte an dem anderen Rechner direkt ansprechen, weil ich keeeeeine Lust habe immer den Platz zu wechseln, wenn ich dort mal Daten ablegen möchte *g*

Kann mir irgendwer sagen, wie das funktioniert?

Ich habe so ziemlich alles aktiviert was möglich ist, um von allen Seiten und allen Rechnern und Systemen (Unser Admin kann mit seiner rostigen Dose auch bequem dran). Alles ist bestens, aber diese dusslige Platte bekomme ich nicht. Über "Information" lässt sich nichts einstellen, da wird mir nur gezeigt, dass ich volle Schreiberlaubnis etc. habe. Aber eben nur, wenn ich auch an jenem Rechner sitze :rolleyes:

Ähm.... ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und hier jemand eine auf-jeden-fall-verständliche Antwort hat :)

Gruß, pebbi

edit: Ich wäre auch dankbar über eine andere gute Lösung. Fakt ist, wir sind 2 Leute, die eine zentrale Möglichkeit brauchen, um Daten abzulegen und zur Verfügung haben wir oben genannte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre möglich, dass dir das freewaretool sharepoints hilft - hab es selbst nicht getestet, aber positiv darüber gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit einem NAS Festplattengehäuse.Da kannste deine IDE Festplatte reinstecken und per Ethernet direkt ins Netzwerk stöpseln.Gemäß dem Fall du hast eine IDE Festplatte...
Preis und Produkt findest du bei geizhals (ca 70 Euro)
 
Hm, welche OS X Version benutzt ihr denn? Habe gerade nochmal getestet,
an einem Mac bei mir die LaCie gemountet und per iBook via Airport auf
dem Mac mit der LaCie zugegriffen. Beim Anmelden per AFP wird mir die
LaCie als freigegebenes Medium angeboten, ich wähle es aus und Voilá
habe ich die LaCie auf dem iBook. Achja, OS X 10.3.8
 
Hal, die gleiche Version... das ist ja eigenartig :( ....dann muss ja scheinbar irgendwo was falsch eingestellt sein *hm*
 
Hat nicht noch jemand eine schlaue Idee?

Ich habe in den Systemeinstellungen nun wirklich alles geöffnet was möglich ist - ein Paradies für Hacker :D - es muss doch irgendwo der Knackpunkt sitzen warum ich die LaCie nicht zu fassen bekomme :(

EDIT:

Warum auch immer.... sobald ich laut nach Hilfe schreie, löse ich die Dinge selbst :D

Ich habe mithilfe des Festplattendienstprogrammes einfach die LaCie gelöscht und somit natürlich auch neu formatiert. Nun kann ich auch ganz normal wie bei allen anderen Festplatten und Ordnern über "Information" die Zugriffsrechte erteilen.

Ergo: Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...ich moechte was aehnliches machen... und zwar meine Firewireplate ins netzwerk bringen ohne zweiten rechner. ich weiß dass es adapter gibt zb von linksys die es erlauben usb 2.0 platten ins netzwerk zu bringen, aber habe bisher noch keinen gesehen der nen fw port hat.
oder einfach ein gehäuse fr 3.5" platten hat?!
irgendwer?
 
Falls es was hilft: in meinem Help-Center hab ich ein Tut. zur SMB-Freigabe von einer externen FireWire - Platte...

Homer
 
Das geht schnell und supereinfach mit Sharepoints
 
ja müsste eigentlich problemlos mit sharepoints klappen. oder du meldest dich einfach mit dem Benutzer an der auf dem AblageMac als admin eingerichtet ist, und du solltes alle Platen "sehen". Bin mir zwar nicht so sicher, aber ich glaube es sollte so sein.
Aber Sharpoints ist die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten