Firewire Festplatte schnell genug für Video?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von El Jarczo, 24.09.2004.

  1. El Jarczo

    El Jarczo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Hi,
    Eine suche hat leider nicht das erbracht was ich suche.
    Also, ich habe zur Zeit an meinem Laptop (eine Dose) arge Platzprobleme auf der Festplatte. Ich dort öfter mal Filme mit einer USB 2 TV Karte auf. Da ich auch noch einen Mac habe, aber ich überlegt zur Ahilfe eine Firewire Festplatte zu nutzen. Der Laptop hat einen Firewire 400 Anschluss. Ist so eine Platte schnell genug um die Videos aufzunehmen?

    Ich weiß, das ist hier vielleicht fehl am Platz, aber die Platte soll ansonsten auch zum Datentausch dienen.

    MfG,
    Christian
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    ja. ich verwende eine Fw 400 platte zum videoschnitt.

    ww
     
  3. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Wenn du von "USB 2 TV Karte" sprichst nehme ich an, du meinst eine externe Box, die einen TV-Eingang hat und per usb2 mit deinem Rechner verbunden ist.
    Solche Kästchen haben gewöhnlich einen eigenen MPEG-2 encoder, sodass sie dementsprechend max. 10Mbit (~1,2MB) pro Sekunde an den Rechner übertragen.
    Dafür tut's sogar noch usb1.1
    Moderne IDE Festplatten haben max. Dauertransferraten zwischen 20 und 60 MB/s.
    Mit FW400 sind netto ca. 45MB/s drin.


    Gruß,

    ?=?
     
  4. El Jarczo

    El Jarczo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Okay,
    bleiben nur noch zwei Fragen:

    - worauf muss ich beim Kauf eines solchen Gehäuses achten?
    - mit was für einer Festplatte kombinier ich das am besten (mir schwebt da eine 40 Gig ATA 66 oder 100 aus einer alten Dose vor)?

    MfG Christian
     
  5. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Da gibt's hier reichlich Threads zu.
    Ewig das gleiche zu schreiben ist langweilig ;)


    Gruß,

    ?=?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen