Firewire-Festplatte Problem

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

wenn ich die Firewire-Platte (icecube) unter OSX auswerfe hört sie auf zu drehen und ich kann sie ausschalten. Unter OS 9 dreht sie weiter, ist das korrekt, oder geht sie auf Dauer kaputt, wenn ich sie trotzdem ausschalte.
Selbst wenn ich den Rechner heruntergefahren habe läuft sie weiter.

Gruß macuser30
 
Normalerweise dürfte es keine Schäden am Datenträger verursachen. Der Reststrom sollte die Lesearme der Festplatte ohne Problme noch in die Ausgangsposition bringen.
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort, es ist doch irgendwie eigenartig, dass sich die Platte nur unter OSX ausstellt...... ich habe erst mal an den Hersteller geschrieben.

Gruß macuser30
 
Das hat nichts mit der Festplatte zu tun, sondern mit dem verwendeten System. Mac OS X schaltet die abgemeldete Platte auch erst seit 10.2 aus. Vorher hat es die Platten nach dem Abmelden laufen lassen, genau wie Mac OS 9.
 
Hallo,

also kann ich dann beruhigt den Stecker ziehen............. unvorstellbar, wenn auf einmal 120 GB Daten auf einer Platte crashen.................

Gruß macuser30
 
Seit 1995 kann durch abgestellten Strom keine Festplatte mehr CRASHen. Seit da an, reicht der Strom der Kondesatoren aus um die Lesekopfe ohne abzusetzen auf die Startposition zu bewegen.
 
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, ich habe gerade die Antwort vom Hersteller erhalten:

"unter OSX wird dem Laufwerk nach dem Unmounten ein "Spin down"-Kommando geschickt, diese Funktion ist in der OS9-Implementierung der FireWire-Treiber nicht vorhanden, so dass die Platte weiter laeuft.
Ihr Vorgehen ist also absolut richtig: auf den Papierkorb ziehen, einige Sekunden warten, ausschalten.
Das Laufwerk wird korrekt ungemounted, obwohl die Platte selbst laeuft."


macuser30
 
Zurück
Oben Unten