Firewire-Eingang erkennt Festplatte nicht mehr

N

Nick_Caragua

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine externe Festplatte wird nicht mehr von meinem Mac erkannt. Genauer gesagt verweigern die Firewire-Eingänge den Dienst. Über USB wird die Platte problemlos erkannt. Die Gegenprobe am PC hat ergeben, daß dieser die Platte auch über Firewire ohne Schwierigkeiten erkennt (mit dem selben Kabel, kann als Fehlerquelle also auch ausgeschlossen werden)

Leider habe ich kein weiteres Firewire-Gerät hier um zu überprüfen, ob meine Firewire-Eingänge am Mac hinüber sind. Der Systemprofiler findet den Firewireanschluß und meldet keine Fehler, erkennt aber auch nicht, daß ein Gerät angeschlossen ist.

Jemand eine Ahnung, ob es außer einem defekten FW-Controller noch eine Erklärung gibt? Die Platte hat bisher einwandfrei über FW funktioniert und wird erst seit vorgestern nicht mehr gefunden.

Falls es ein Hardwaredefekt am Mac ist, ist der Firewireanschluß fest auf dem Motherboard (ist ein Dual G4-PowerMac von 2001 oder 2002, schon vergessen...) angebracht oder kann man da was austauschen? Rechner oder Motherboard einschicken ist eigentlich keine Option mehr, dann kaufe ich mir lieber eine FW-PCI-Karte rein, dürfte deutlich billiger und vor allem weniger lästig sein.

Bedankt schon mal
 
> Die Platte hat bisher einwandfrei über FW funktioniert und wird erst seit

Da die Platte ja woanders funktioniert, wird es schon am Rechner liegen an dem die Platte vorher anschlossen war. DU kannst jetzt einen PRAM-Reset versuchen, auch 2-3 mal. Eventuell lassen sich die Firewire-Schnittstellen so wieder beleben.

Klappt das nicht, kannst du immer noch eine PCI-Karte mit Firewire-Schnittstellen in den G4 stecken..

>dem Motherboard (ist ein Dual G4-PowerMac von 2001 oder 2002, schon

Da ist alles OnBoard, ausser der Grafikkarte..

Aber im Hinterkopf behalten das es warscheinlich genau diese Platte war die die Schnittstellen weggeschossen hat.. aus welchen Gründen auch immer.
 
Zurück
Oben Unten