Firewire Disk kaputt, am anderen Rechner ok ?!?

Quorcork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem mit einer 250GB Lacie HD. Externe Platte (das Ding im "Porsche Design") mittels Firewire an einem MacMini G4, lief jetzt ca. 1 Jahr ohne nennenswerte Probleme als Backup Platte. Nachdem ich heute einige Daten auf der Platte sichern / verschieben wollte hing sie plötzlich und wurde danach nicht mehr gefunden (oops).

Jetzt zeigt sich folgendes Bild:
a) Am MacMini
Wird die Platte eingesteckt / eingeschaltet melde MacOS das die CDROM/DVD nicht gemountet werden kann und erlaub die Möglichkeiten "Initialisieren", "Ignorieren" und "Auswerfen". Beim Initialisieren wird das Festplattendienstprogramm gestartet. Das zeigt die Platte ohne eine einzige Partition an. Versucht man eine neue Platte anzulegen, so wird ein I/O Error gemeldet.

b) Am iBook G4
Also mit Schweiß auf der Stirn die Platte am iBook angekabelt und eingeschaltet. Hier wird sie ebenfalls zunächst als Platte ohne Partition erkannt. Allerdings konnte ich auf dem iBook eine neue Partition anlegen und auch zum Testen Daten aufspielen. Hier lässt sich die Platte "normal" behandeln (auswerfen, neu mounten (wird im Finder angezeigt), Daten raufschreiben, etc...).

c) Und nu?
So dachte ich "Ok, geht wieder" und stöpsele die Platte zurück an den MacMini. Doch hier treten immer noch die Probleme (sie Abschnitt a) ) wie vorhin auf, ohne Veränderung. Zurück zum iBook: geht. Am Mini: geht nicht.
Am MacMini hängt noch eine andere Firewire Platte (gleich Größe) die aber läuft. die ganze Zeit. Controller o.ä. scheint also i.O. zu sein. Einziger Unterschied bei den beiden Platten ist das die Problemplatte über ein Belkin Hub angeschlossen ist, aber das war sie schon seit Monaten (und lief daran ohne Probleme).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tips, o.ä.?
Thnx
Silvan
 
Na toll. Ich habe eben noch mal probiert die Platte direkt anzuschliessen, da wurde sie plötzlich erkannt. Wildes Kabelprobieren und sie läuft jetzt. Ich bin aber nicht wirklich sicher woran das liegt, denn sie ist jetzt wieder genauso angeschlossen wie vorher...
:-/
 
lass mal "data rescue" drüberlaufen, oder schieb die daten kurz irgendwohin, formatier das ding neu, und spiel die daten wieder zurück.
 
And the story continues

So, habe gerade mal ein frisches Backup auf die neu formatierte Platte raufgespielt.
Haufenweise Fehlermeldungen ("Unbekannter Fehler -36", na tolle Fehlermeldung), 13,2GB werden als belegt gemeldet, es ist aber ausser drei leeren Verzeichnissen nix auf der Platt zu finden.
Das sieht nicht gut aus.
 
Alle anderen Geräte vom Rechner physikalisch trennen, insbesondere andere FW-Platten und den Hub!
Dann die Platte formatieren und prüfen. Wenn es dann wieder geht lag der Fehler im Hub bzw. in der FW-Anbindung.
Es kann passieren, dass sich FW-Gerät an einem Anschluss gegenseitig stören. Dazu zählt auch ein Hub. Bei Geräten an Zwei verschiedenen Anschlüssen sollte es eigentlich keine Ströungen geben, aber wer weiss schon, wie der mini gebaut ist.
(z.B. habe ich es noch nie geschafft ein elgato eyeTV und eine Festplatte am gleichen FW-Anschluss zu betreiben, ohne dass die Festplatte nach einer mehr oder wenige rkurzen Zeit sich plötzlich abmeldet, trotz externer Stromversorgung.)

Verwendest du eigentlich eine externe Stromversorgung? Wenn nein, wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle.
 
Erst mal danke für all die Hinweise.

Mir scheint das das Hub verantwortlich ist. Ich habe es jetzt erst mal in der Kette weiter nach hinten verlegt (da hängt jetzt nur noch 'ne iSight dran) und lasse gerade ein neues Backup laufen um Last auf die Platte zu bekommen.

Formatieren: Ich hatte über das Festplattendienstprogramm eine neue Partition eingerichtet, dabei muss ja auch neu formatiert werden, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Silvan
 
Nein, beim Anlegen einer Partition wird zunächst nur die "Tabelle" geändert, ist also nur eine kleine "Formatierung". Es wäre aber sinnvoll wirklich die Platte komplett zu überschreibe, sofern dabei auch evtl. Fehler gefunden werden.

Vorsicht, ein FW gerät (also z.B. der HUB) kann auch stören, wenn es in der Kette weiter hinten liegt.
 
Ok, dann muss ich noch 'ne dumme Frage hinterherschieben:
Mit welchem Programm formatiert man unter MacOS X denn Platten? GUI Tool? Shell Tool? Name?

Und noch mal: Thnx für die Antworten!
Gruß
Silvan
 
Mit dem Festplattendienstprogramm (Löschen).
 
Ich würde ja immer noch (statt eines einfach Löschens des Verzeichnisses, und genau das macht das Festplattendienstprogramm), die ganze Platte mal prüfen. Keine Ahnung, ob das Apples Festplattendienstprogramm kann.
Vielleicht kennt jemand hier eine Antwort.
Ansonsten helfen vielleicht die üblichen Programme: TechTool, Drive10 usw.
 
Ich überschreibe gerade mal allen belegten und allen freien Platz, (arg, 7 Stunden) damit allen Plattenbereiche mal angefasst werden. Danach mache ich noch mal ein neues Backup.
Seit die Platte nicht mehr am Hub hängt scheint es keine Probleme zu geben. Komisch nur das es Monate lang am Hub lief, vielleicht ein Wackelkontakt oderso. :-/
 
Entweder Glück gehabt, oder im Hub ist vielleicht etwas kaputt gegangen, z.B. die externe Stromversorgung (so ein Problem hatte ich mal, und die Stromversorgung über den Rechner reichte dann nicht mehr aus).
Oder hast du doch noch irgendwo seit letzter Zeit ein weiteres Gerät anghängt?
 
Update:
Ich habe die Platte gestern bespielt, dabei wurde nach ca. 80GB gemeldet "Disk full", häh? Danach habe ich die Platte an einen anderen Rechner gestöpselt, die Partition neu angelegt und komplett mi Nullen überschrieben. Finder und Festplatte-Dienstprogramm melden jetzt 232GB frei. Gleichzeitg zeigt das Festplatten-Dienstporgramm aber auch 79GB belegt an (häh?).
Ich versuche jetzt noch mal die Platte mit Daten zu beschreiben, wird das wieder nix geht's zurück zum Händler....
 
Zurück
Oben Unten