Firewire Chipsatz: Prolific PL3507 - Erfahrungen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Prolific PL3507 Chipsatz?

  • Tadellos, habe noch nie Probleme gehabt!

    Stimmen: 5 55,6%
  • Soweit ganz i.O. - macht aber hin und wieder Probleme (s.Beschreibung im Thread).

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nie wieder! Hatte einen und er war definitiv nicht zu gebrauchen!

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
eddi

eddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Hallo, hab schon mal die Suche bzgl. des Prolific PL3507 - Chips bemüht.
Da liest man im Allgemeinen, dass ein Oxford besser ist und der Prolific PL3507 manchmal Ärger macht und sogar Probleme mit "corrupted data" auftreten können/sollen.
Oder auch einfach langsam sind wie HIER.
Da geht der Transfer bei mir allerdings schon schneller:

Ich habe mir jetzt erst das externes Icy-Box Gehäuse "IB-360UE-BL" mit USB/Firewire Combo-Schnittstelle gekauft. Eigtl. mitunter deswegen, weil ich schon ein 2,5" Combo Icy-Box Gehäuse erfolgreich am iMac und iBook betreibe (der Chipsatz taucht im Systemprofiler und Disc Utility leider nciht auf..) und andererseits, weil in der FAQ vom Hersteller Raidsonic explizit der Oxford Chip genannt wird:
Welcher Chip wird in den Firewire Geräten verwendet?
Der Chip wird von Oxford produziert und unterstützt 480Mb/s
Quelle
Gerade fällt mir auf, dass 480Mb/s ja auch bisl verkehrt sind.. ;)

Ich würde gerne wissen, wer hat alles ein Icy-Box Combo Gehäuse (und alle anderen natürlich auch) mit dem Prolific PL3507 Chipsatz, und wie sind Eure Erfahrungen? Abbrüche bei der Übertragung großer Datenmengen, Übertragungsraten etc..

Ich fang dann mal an:
(externe Platte ist die 300GB Samsung HD300LD)
- 6GB Datei
- Von iMac (Maxtor 350GB) auf Icy-Box --> max 29MB/s
- Von Icy-Box auf iMac --> max 38Mb/s
Bei der durchschnittlichen Übertragungsrate sind das fast 10MB/s Unterschied. Ist das normal, und wenn ja wie kommt das?
Hatte ja mit zwei 3,5" Platten und FW400 schon so auf knappe 40MB/s in beide Richtungen gehofft.

Wie sind denn da (auch gerne andere Chipsätze, v.a. Oxford) die Praxiswerte bei Euch?

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich evtl. doch lieber das Gehäuse gegen eins mit Oxford-Chip tauschen sollte.

Gruß, eddi

P.S.: Ach ja, und wie kriegt man die externe Platte dazu, dass sie mal nach längerem Nicht-Benutzen (10min wären im System eingestellt) runterdreht? Macht meine hier leider auch nicht.. (hatte mal ein 2,5" FW/USB Gehäuse von conrad, da ging das von alleine..?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
eddi schrieb:
P.S.: Ach ja, und wie kriegt man die externe Platte dazu, dass sie mal nach längerem Nicht-Benutzen (10min wären im System eingestellt) runterdreht? Macht meine hier leider auch nicht.. (hatte mal ein 2,5" FW/USB Gehäuse von conrad, da ging das von alleine..?!)

einige gehäue unterstützen die stromsparfunktionen von osx nicht. dann fahren die bei nicht-nutzung auch nicht runter. ich habe mehrere gehäuse mit oxford 911 und 912 bridge und die machen das ohne probleme. nervig ist dann nur dass bei jedem speichern/öffnen dialog die platten erst wieder hochgefahren werden.
 
Ok, wäre das dann auch schon mal geklärt.. ;)
Ich wart jetzt nochmal das Wochenende ab, was hier an User-Erfahrungen noch kommt.. aber am Besten sollte ich viell. wirklichd das Gehäuse zurückgehen lassen und mir ein anderes holen. Dann geht die Sucherrei wieder los :/ und der Versand ist auch futsch.
Wollte ja eigtl. ein Mapower Gehäuse, aber die sind irgendwie recht schwer zu bekommen.. und die ganz neuen, die so richtig schön klein und natürlich mit Oxfordchip sind erst recht.
Wäre im Verlauf dieses Threads sowieso immer sehr interessiert an konkreten anderen Modell-vorschlägen und vernünftigen Bezugsquellen :)

Gruß, eddi
 
EDIT geht grad irgendwie nicht? (weniger als 6 Zeichen eingegeben?)
Na ja.. dann so:

Welche diversen Gehäuse hast Du denn im Einsatz nicolas-eric? Und wie sieht's da mit den Transferraten aus?
 
ich habe zwei vulcantech dual drive mit je 2x 300gb platten im raid0 drin. die überetragungsrate liegt bei ca. 75 mb/s, was ungefähr das praktisch erreichbare maximum mit fw800 ist.

dann habe ich ein pleiades gehäuse mit einer älteren 120er platte (backup vom powerbook). die transferrate liegt bei etwas über 20 mb/s. ein freund hat das selbe gehäuse mit einer aktuellen 300gb platte von maxtor und er erreicht etwas über 30 mb/s, was wohl auch annähernd das praktisch erreichbare maximum von fw400 ist.

dann habe ich noch ein sarotech cutie dx oder hier mit ner 60er platte drin um mal eben daten zu transportieren. die transferrate liegt wegen der kleinen 2.5er platte aber unter 20 MB/s.

als händler kann ich ganz allgemein dsp memory empfehlen. deren produkte laufen alle 100%ig am mac. du kannst aber natürlich die von denen angebotenen produkte auch woanders kaufen, dann laufen de auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die schnellen Antworten! *thumbsup*
nicolas-eric schrieb:
dann habe ich ein pleiades gehäuse mit einer älteren 120er platte (backup vom powerbook). die transferrate liegt bei etwas über 20 mb/s. ein freund hat das selbe gehäuse mit einer aktuellen 300gb platte von maxtor und er erreicht etwas über 30 mb/s, was wohl auch annähernd das praktisch erreichbare maximum von fw400 ist.

DAS ist ja immerhin mal interessant.. Wie verhält es sich denn bei Dir/Freund mit dem Unterschied zwischen den Transferraten wenn man einmal auf die interne von der externen und dann andersrum überträgt? (bei dem "normalen" FW400 Gehäuse)

Bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, warum da bei mir an die 10MB/s Unterschied sind.. aber gut 27MB/s (schreibend auf die externe) und gut 35MB/s (lesend von der externen) sind ja dann mal gar nicht soo schlechte Werte, verglichen mit Deinen.. (bin gespannt, was andere da zu berichten haben.

DSP kenn ich natürlich ;) Hab da schon zweimal RAM gekauft.
Das Pleiades-Gehäuse würde mir auch noch am ehesten zusagen, allerdings ist das momentan sowieso nicht verfügbar..

Gruß, eddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe hier einige ICY-Boxen (IB 350UE bzw. 351UE) und bin damit sehr zufrieden. Die haben alle den Profilic PL-3507 drin.
Das mit dem Stromsparmodus am Mac stimmt - finde ich aber nicht so schlimm (klappt komischerwiese bei Windows).
Habe mir die gekauft, da diese damals in einem c't Test recht gut abgeschnitten haben. Da war bei Firewire nur der Oxford 911Plus minimal schneller. Dafür waren die Oxfords bei USB sehr langsam.
Es waren bei dem Test übrigens alle Chipsätze im Schreiben langsamer als beim Lesen. Der Unterschied war bei FW400 immer so 10 MB/s (außer bei den ganz miesen Chipsätze, welche insgesamt langsam waren).
Bei USB2.0 war der Unterschied kleiner, dafür waren die beim Lesen auch immer etwas langsamer.


Gruß,
Mathew
 
Danke für Deine Erfahrungswerte!
Dann kann's ja sooo schlimm nicht sein ;)
Wär super, wenn Du noch kurz Deine Übertragungsraten posten könntest.

Gruß, eddi
 
Hi,

messe ich gerne, mit welchem Programm denn ?
Ich sichere meistens meine itunes Datenbak darauf - das braucht für knapp über 100 GB etwas über eine Stunde.


Gruß,
Mathew
 
Ich mach das für den Zweck einfach über die Aktivitäts-Anzeige. Unter "Festplatten-Aktivität" kann man die aktuellen Schreib- und Lesewerte sehen, und der Graph zeigt die Maximalwerte an.
(Also einfach mal einen Transfer laufen lassen und schaun, was sich da so tut.. ;) )
Denke, das sollte für diesen Test genügen..

Gruß, eddi
 
ich würde das mit diesem tool machen, da ist "quickbench" dabei:
http://www.speedtools.com/QuickBench.shtml

das ist das resultat meiner internen (raid0):
Bild%202.jpg


das ist das ergebnis meiner externen 2.5" laptop platte:
Bild%203.jpg


und das ist ein externes fw800 raid0:
Bild%204.jpg




eine einzelne 3.5" platte in nem FW gehäuse hab ich leider grad nicht da. das ergebnis dürfte aber bei ca. 35 mb/s liegen.
 
Ich habe mir jetzt erst das externes Icy-Box Gehäuse "IB-360UE-BL" mit USB/Firewire Combo-Schnittstelle gekauft.

Selbe Box seit 1 Jahr in Verwendung, der Prolific 3507(nicht der 3505!) hat in der damaligen c't sehr gut abgeschnitten.
Die interne Beleuchtung habe ich aber abgesteckt, die StatusLed ist ja ein wahres Funkfeuer.
Standby geht auch ohne Probleme - Intel iMac.

Einziges damalige Manko der Box am Mini: Eine direkt an der Box angehängter A/V Wandler über Firewire sollte wenn die externe Platte das System beinhaltet NICHT im laufenden Betrieb abgesteckt werden = Totalabsturz.
 
Hallo,

also mit der aktivitätsanzeige folgende Ergebnisse:
Kopieren (ein Teil der itunes Datenbank)
intern auf FW Platte 28-30 MByte/s
FW Platte auf intern 35-37 MByte/s

Das Quickbench ist ja leider keine Freeware (Demo habe ich auch nicht gesehen).


Gruß,
Mathew
 
Zuletzt bearbeitet:
mrwho schrieb:
Selbe Box seit 1 Jahr in Verwendung, der Prolific 3507(nicht der 3505!) hat in der damaligen c't sehr gut abgeschnitten.
Ok, das hört sich ja auch ganz gut an. Interessant ist es v.a. in dem Fall auch, wie es um die Kompatibilität mit Macs bestellt ist. Aber das scheint ja bei Dir kein Problem zu sein.
Ich hab mir halt Sorgen gemacht, nachdem ich mal nach dem Prolific 3507 gegoogelt hab, und da viele Problemberichte zu finden waren. Vor allem unter Linux, aber auch einige unter MacOS und Win.
mrwho schrieb:
Die interne Beleuchtung habe ich aber abgesteckt, die StatusLed ist ja ein wahres Funkfeuer.
Standby geht auch ohne Probleme - Intel iMac.
Die statusbeleuchtung unten find ich eigtl. ganz schön.. nicht soo hell.. aber die Zugriffs-LED vorne unten ist wirklich schon _sehr_ hell! Hab mir das noch nicht so genau angeschaut.. mal sehen, ob man das einfach so abstecken kann..?!
Das mit dem Standby der externen Platte ist halt so ne Sache. Mir wär's schon am liebsten, wenn die sich nach 10-20min Inaktivität einfach selbst runterdreht - macht sie aber leider nicht. Nur, wenn der Mac in den Ruhezustand geht, fährt sie runter. Weckt man den Mac wieder auf, schläft die HDD weiter bis der nächste Zugriff geschieht.
Als Workaround ok, mehr aber auch nicht. :/

Danke für Eure Übertragungswerte nicolas-eric und mathew!
Habe bisher auch "nur" die Übertragungswerte in der Aktivitätsanzeige beobachtet. (Kann ja auch nicht direkt falsch sein was da steht;) )
Wenigsten verglichen mit mathew scheinen meine Werte völlig im Rahmen zu sein.
Hatte wahrscheinlich einfach ein bisschen mehr erwartet, da ich mit meiner externen 2,5" 80GB Fujitsu 5400rpm im Firewire Gehäuse beim Kopieren auf die interne iMac Platte auch teils gut 25MB angezeigt bekomme.
Hat denn jemand Erfahrungswerte mit einer externen 3,5" 7200rpm HDD mit Oxfordchip über FW? Wä interessant..

Gruß, eddi
 
Hab jetzt nochmal meine Fujitsu 2,5" 80GB 5400 im Icy-Box IB-251UE (Cypress Chip? steht nix auf der Herstellerseite) angeworfen und mir die Übertragungsraten angeschaut (das Ganze daisy-chained an der 3,5" Icy-Box):

Lesend von der externen habe ich konstante 31MB/s und schreibend auch noch konstante 27MB/s.. :eek:
Die Unterschiede sind ja nun wahrlich nicht soo groß zur 3,5" HDD.. Beim Schreiben nur ca. 2MB und beim Lesen ca. 5MB Unterschied.
Dachte doch, dass 2,5" und 3,5" Platten da performance-mäßig weiter auseinanderliegen.
 
Hallo Leute

Hab ein externes USB/FW400 Gehäuse mit dem besagten PL-3507 Chip auf dem Controller.
Sonderlich glücklich bin ich damit nicht.
Hab eine 120GB WD1200 in dem Gehäuse,wenn ich die Platte an den Mac unter OSX 10.4.5 anschliese braucht der Mac ca. 2min bis er die Platte erkennt.
Eine 80GB IBM erkennt er sofort!!
 
Hallo,

also bei mir "bucht" die Platte ein, sobald die auf Touren ist - dauert vielleicht 10 Sekunden.
Die bei mir verbauten Samsungs sind alles 7200er.
Ich meine noch, dass irgendwo bei ca. 40 MByte/s der maximale Nettodatentransfer der FW400 Schnittstelle liegt (sind ja eh "nur" 400 Mbit/s brutto = 50 Mbyte/s netto). Bei den Geschwindigkeit wird wohl eh die Schnittstelle das begrenzende sein, aktuelle 3,5" Platten dürften wohl alle schneller sein.


Gruß,
Mathew
 
Zurück
Oben Unten