Firewire an Mac Mini funktioniert plötzlich nicht mehr

D

duc-moped

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch Switcher. Habe aber nur ein kleines Problem:

Meine Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr am Mini erkannt, ich muss dazusagen, dass ich vorher im Gehäuse eine 120 GB Samsung eingebaut hatte (NTFS), jetzt aber eine 160 GB Samsumg eingebaut habe (FAT 32). Beide Platten sind voll mit Daten bzw. Musik.

Ich wundere mich halt nur warum die 160 GB Platte auf einmal nicht mehr erkannt wird. Habe ein Externes Gehäuse von DSP-Memory (Pi....weiß nicht mehr wie es heißt). Kann mir hier von euch jemand helfen??? :D :D

mfg
duc-moped
 
Gehen denn generell Geräte an dem Firewireport? Hast du mal was andres angeschlossen? Das wird aus deinem Post nicht wirklich klar.

Oder hast du die andere Platte wieder eingebaut und mit der hat es dann wieder funktioniert?

Gruß Margh
 
Habe nur eine esternes Festplattengehäuse mit Fireweire Anschluss, die andere ist per USB 2.0, da funktioniert alles super. Leider kann ich die Funktionalität des Firewire Anschlusses so nicht testen!!!!
 
Moin,

versuche es mal über das Festplattendienstprogramm. Ich hatte so ein ähnliches Problem, FAT32 hat bei mir auch nicht funktioniert. Seit ich die Platte neu formatierte habe funktioniert aber alles super. Die Daten solltest Du natürlich vorher wo anders sichern.
 
Wird er denn im Systemprofiler noch erkannt?
(Apfelmenü - Über diesen Mac - Weitere Informationen - Hardware - Firewire)

Dort siehst du dann auch vielleicht, ob an dem Firewire Bus ein Gerät dranhängt. Vielleicht wird die Platte auch nicht automatisch gemountet. Probiere es dann über das Festplattendienstprogramm mal selber. (Im Finder Apfel-Shift-U drücken = Dienstprogramme, dann Festplatten-Dienstprogramm)
 
Tja, im Systemprofiler wird die platte am Firewire Bus auch nicht erkannt.
Was heist denn überhaupt Mounten???? Kenne mich noch nicht so gut mit dem Apple aus. Aber ich habe festgestellt, dass im festplatten- Dienstprogramm die Platte auch nicht erkannt wird.
 
Wenn du keine andere Möglichkeit hast, den FW-Bus zu testen, würde ich mal die Platten in den beiden Gehäusen austauschen. Sollte es dann auch über den USB-Bus nicht gehen, wird es wohl am FAT 32 liegen, wenn sie denn am PC noch läuft. An meinem Mini lassen sich aber zumindest in FAT32 formatierte Platten am USB lesen.
 
Also, hatte die Platte vorher im USB- Gehäuse gehabt und am Mac angeschlossen, da hat alles funktioniert. Jetzt die Platte im Firewire Gehäuse gebaut und nichts wird erkannt. Das kann doch nicht sein. Oder hat vielleicht der Firewire Port einen an der Waffel???? Das Firewire Gehäuse ist neu und es hat ja vorher auch funktioniert!
Tja, da stehe ich nun mit Kram!!!!
 
Ja, aber wenn die Platte aus dem USB-Gehäuse am FW auch nicht mehr geht, wird es wohl der FW-Port sein. Die Formatierung sollte der Schnittstelle ja eigentlich egal sein. Hast du keinen (Apple-?)Händler in der Nähe, wo du mal kurz testen kannst, indem du mal ein FW-Gerät anschliesst?
 
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem. bei mir wurde firewire aber im systemprofiler erkannt, nur die platte selber nicht. das lag an der jumperung der platte. erst als ich die platte selber wieder aus dem gehäuse ausgebaut, auf MASTER allein gejumpert und wieder eingebaut hatte, wurde die platte selber auch erkannt.
 
Das Geile ist ja, das ich vorher im Firewiregehäuse die 120 GB Platte drin hatte und am Mac angeschlossen hatte und alles funktioniert hat, obwohl die Platte auf NTFS Formatiert war. Und jetzt soll auf einmal nach dem Plattentausch der Firewire Port kaputt sein, dass glaube ich nicht.
 
ähhh, du sagst aber, die 160er geht nicht mehr. wie ist die 160er denn gejumpert und wie 120er?
 
Bei FW Gehäuse oder USB muss man doch nix jumpern... Einstecken, fertig. War bei meinen immer so. Das Gehäuse hat ja eh nur eine Platte... Da ist ja nichts, was vom System als Master/Slave oder so erkannt werden muss.
 
Nabend zusammen,

habe vorhin nochmal einen externen DVD-Brenner per Firewire angeschlossen, hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich nochmal die Festplatten im Gehäuse getauscht und nun die 120 GB wieder im Firewiregehäuse- nichts tut sich, obwohl keine Jumper mehr vorhanden sind.
Gehe jetzt davon aus, das das externe Gehäuse kaputt ist. Oder was meint Ihr???

Gruß
Duc-Moped
 
Ist der Brenner fix in einem Gehäuse (also wurde er als richtiger externer Brenner verkauft) oder kannst du ihn mal ausbauen und in dem anderen Gehäuse einbauen? Wenn er dann funktioniert, weisst du ja, woran es liegt. Nämlich an der Platte....
 
Wurde leider als externer Brenner verkauft und kann es somit nicht Umbauen.
 
Hast du denn noch einen Brenner oder ein ganz normales CD-Rom mit IDE Schnittstelle (gehe mal davon aus, dass das FW Gehäuse für IDE), z.B. aus nem PC? Das kannst du ja auch in das Gehäuse stecken. Oder ist es gar ein Gehäuse, was nur für Festplatten ist und nicht bis 5 1/4 Zoll geht? Anternativ würde es ja reichen, wenn du die Kabel (Strom und IDE) zumindest in das CD-Rom stecken könntest. Musst es ja nicht fest im Gehäuse einbauen. Hauptsache, du hast was zum Anschließen da.
 
Nein, habe leider zur Zeit nichts greifbares bereit. Wenn aber beide Festplatten in dem Gehäuse nicht mehr funktionieren, aber in einem anderen USB Gehäuse laufen, kann doch nur das Firewire Gehäuse kaputt sein. Zumal der externe Brenner ja auch noch per Firewire erkannt wird.

duc-moped
 
Margh schrieb:
Bei FW Gehäuse oder USB muss man doch nix jumpern... Einstecken, fertig. War bei meinen immer so. Das Gehäuse hat ja eh nur eine Platte... Da ist ja nichts, was vom System als Master/Slave oder so erkannt werden muss.

das mag sein, aber ohne jumper (bzw. mit der falschen einstellung) hat das system die platte nicht erkannt. so war es zumindest bei mir...
 
Zurück
Oben Unten