Firewire 800 mit SSD - wieviel MB/s ?

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

mich würde folgendes Interessieren: wie MB/s sind in Verbindung Firewire 800 und einer SSD möglich?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ein Kumpel würde eine Lacie Rugged Triple für 20 Euro verkaufen, eine 500 GB SSD hätte ich noch hier...

Danke euch
 
Moin,

800 Mbit/s Übertragungsrate.
Also 100 MB/s max.
 
Beim Kopieren großer Dateien schätze ich so 90 bis 100 MB/s.

Ein Betriebssystem darauf zu installieren lohnt sich aber auf jeden Fall gegenüber einer HD. Es sind die vielen kleinen Zugriffe des Betriebssystem, die ohne ständige Positionierung der Festplattenköpfe das flüssige Arbeiten bewirken.

Es lohnt sich sogar, an einem alten Mac eine externe SSD über USB 2.0 anzuschliessen, um darauf ein mac OS X zu betreiben.
 
Absolut, ich habe als Test und Bastel Platte ne skandalös Lahme 40GB (!) SSD an einem USB2 Adapter, El Cap lädt in ca. 10 Sekunden in den Login Screen
 
Hatte am Wochenende eine SSD extern über FireWire 400 (nicht 800) an meinen Rechner angeschlossen und mit 'Disk Speed Test' eine Schreibrate von 400mb/s und Leserate von 600mb/s angezeigt bekommen.

Wie passt dies in das oben beschriebene Bild? bzw was mach ich da falsch?
 
Vielleicht ist damit Mega-Bit und nicht Mega-Byte gemeint. Mega-Byte kann jedenfalls nciht sein.
 
Firewire 400 macht in der Praxis etwa 40 Mbyte /Sec, 800 etwa doppelt.

USB 2 liegt etwas unter Firewire 400
 
Hatte am Wochenende eine SSD extern über FireWire 400 (nicht 800) an meinen Rechner angeschlossen und mit 'Disk Speed Test' eine Schreibrate von 400mb/s und Leserate von 600mb/s angezeigt bekommen.

Wie passt dies in das oben beschriebene Bild? bzw was mach ich da falsch?
Hast du auch das "Target Drive" umgestellt? FW packt diesen Durchsatz definitiv nicht.
 
Hatte am Wochenende eine SSD extern über FireWire 400 (nicht 800) an meinen Rechner angeschlossen und mit 'Disk Speed Test' eine Schreibrate von 400mb/s und Leserate von 600mb/s angezeigt bekommen.

Wie passt dies in das oben beschriebene Bild? bzw was mach ich da falsch?


FW800 schafft maximal 80MB/s (WD Caviar Black):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-18 um 13.15.17.png
    Bildschirmfoto 2016-07-18 um 13.15.17.png
    161,6 KB · Aufrufe: 128
Vielleicht ist damit Mega-Bit und nicht Mega-Byte gemeint. Mega-Byte kann jedenfalls nciht sein.

600 Megabit wären für Firewire 400 (-Megabit) immernoch recht erstaunlich.

Firewire 800 ist ungefähr mit einem ATA/100 IDE Controller vergleichbar.

USB 2.0 ist zwar theoretisch etwas schneller als Firewire 400 (maximale Übertragungsrate von USB 2.0 liegt bei 480MBit),
hat jedoch zwei Nachteile:
1. USB 2.0 ist prozessorgesteuert, erzeugt also CPU Last (im Gegensatz zu Firewire).
2. Firewire hat im Vergleich zu USB 2.0 eine wesentlich konstantere Datenübertragungsrate.
 
600 Megabit/s Leserate bei Firewire 400 halte ich für einen Fehler, entweder in der Software oder beim Ablesen. Der Durchsatz wird vom Chipsatz auf max. 400 mbit/s festgelegt.
 
600 Megabit wären für Firewire 400 (-Megabit) immernoch recht erstaunlich.

Firewire 800 ist ungefähr mit einem ATA/100 IDE Controller vergleichbar.

USB 2.0 ist zwar theoretisch etwas schneller als Firewire 400 (maximale Übertragungsrate von USB 2.0 liegt bei 480MBit),
hat jedoch zwei Nachteile:
1. USB 2.0 ist prozessorgesteuert, erzeugt also CPU Last (im Gegensatz zu Firewire).
2. Firewire hat im Vergleich zu USB 2.0 eine wesentlich konstantere Datenübertragungsrate.

Plus die Daisy-Chain mit bis zu 63 Geräten und die Stromversorgung ;)
 
Firewire 400 macht in der Praxis etwa 40 Mbyte /Sec, 800 etwa doppelt.

USB 2 liegt etwas unter Firewire 400


Hiervon ging ich auch aus. Ja, die Target drive habe ich ausgewählt. Habe auch gerade nochmal extra nach gesehen, da steht 'MB/s'.

Also habe ich das nun mal praktisch getestet, habe mir ein paar Dateien zusammen gesucht, alle in ein .zip-File gepackt sodass alles an einem Platz ist und sie von der System SSD gelegt. Davon dann auf die extern angeschlossene SSD über FireWire 400 (Zwischen Rechner und SSD ist noch ein EyeTV 300/310 und die SSD Daisy-chain-mäßig dahinter) geschoben.

Ergebnis, ja es sind real die 40mb/s. Keine Ahnung, wie das Tool auf andere Werte kommt



Edit:
Okay, nun habe ich es verstanden, geht bei mir bissl länger.... da steht 'mb/s' das kann sowohl Mega-Bit als auch Mega-Byte heißen.... die Bezeichnung mb/s ist nicht eindeutig (wie ich ursprünglich dachte) uns es sind damit also die 40 Mega-Byte in der Sekunde und keine 400. :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmagic Disk Speed Test ist mit MB/s eindeutig.

Btw... mit Der Signatur macht man sich Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch und FixedHDD
800 mbit/s bzw. 100 MB/s ist auch eher die Interface Datenrate. Da ist noch ein gewisser Protokoll-Overhead dabei, den man leider abziehen muss. Vielleicht lässt der Chip im Device auch nicht die vollen 800 Mbit/s zu oder der Computer ist ausgelastet. Würde sagen, um die 70 MB/s sind realistisch.
 
800 mbit/s bzw. 100 MB/s ist auch eher die Interface Datenrate. Da ist noch ein gewisser Protokoll-Overhead dabei, den man leider abziehen muss. Vielleicht lässt der Chip im Device auch nicht die vollen 800 Mbit/s zu oder der Computer ist ausgelastet. Würde sagen, um die 70 MB/s sind realistisch.

Sind sie auch, ich habe hier ein Icy-Box RAID mit 2x 3TB, Macpower 2,5" und 3,5" HDDs (Seagate Momentus/ Caviar Black), LaCie Quadra D2, SanDisk FW800 CF Card Reader (SanDisk Extreme Pro UDMA 6/7 in einer Daisy - und das schon seit Jahren, bei knapp 80MB/s ist schluss. Aber er hat auch nur FW400.
 
Hier mal Daten einer SSD mit USB2. Ich benutzte immer noch gerne Xbench, wegen der Aufteilung Random / Sequential. 100% ist übrigens die drehende SATA 2 Hard Disk.

Disk Test 55.49
Sequential 36.22
Uncached Write 44.87 27.55 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 40.70 23.03 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 21.33 6.24 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 59.94 30.12 MB/sec [256K blocks]
Random 118.52
Uncached Write 74.32 7.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 76.68 24.55 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 844.13 5.98 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 164.79 30.58 MB/sec [256K blocks]

man beachte die Random Werte bei kleinen 4k Blöcken. Genau DAS ist was eine SSD in der Praxisanwendung so rasend schnell macht.
 
Zurück
Oben Unten