Firewire 800 läuft nur mit 33mb/s

S

spooner777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
3
Hallo, Ich habe ein MBP Late 2008 und daran sind 2 Firewire800 Festplatten Angeschlossen. Habe mal beim Kopieren von Dateien die Zeit gemessen und gemerkt, dass sie gerade einmal mir 33mb/s läuft.

Es kann auch sein, dass mein MBP nur Firewire 400 unterstützt, aber selbst das wird ja nicht ausgenutzt.

Woran liegt es??
 
...von wo nach wo kopierst du denn?
 
OH nein last das Flamen beginnen. Ich hab Mbyte mit MBit verwechselt. Also ungefähr 270Mbit. Das liegt ja schon näher dran.
 
Firewire 400 steht für 400Mbit/s. Hab in MByte gemessen.
 
FW800 schafft eigentlich in der Praxis etwa 80 MB/s (theoretisch ja 100 MB/s). Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht dass beim Kopieren von einer FW-Platte auf eine andere in der selben Kette die Transferrate sich halbiert (noch bei FW400 getestet). Allgemein wird ja gesagt, dass die Geräte mit voller Geschwindigkeit sich austauschen können müssten, wenn es bei dir so wie bei mir nicht der Fall ist hängt es vielleicht auch vom konkreten Gehäuse ab, ob die volle Geschwindigkeit unterstützt wird.
 
...ja, aber die 33 MB/s liegen ja auch deutlich unter dem Wert, den FW400 leisten sollte.

Bei FW400 lagen die Werte bei mir immer zwischen 30 und 40 MB/s, wären also für FW400 bzw. halbes FW800 (siehe anderes Posting) voll im Rahmen.
 
Bei FW400 lagen die Werte bei mir immer zwischen 30 und 40 MB/s, wären also für FW400 bzw. halbes FW800 (siehe anderes Posting) voll im Rahmen.

...nun FW400 liegt bei mir zwischen 40 und 45 MB/s ...... 33 MB/s ist da schon deutlich entfernt (-22%)
 
Hängt auch stark von der konkret verwendeten Hardware ab, was ja nicht heißen soll, dass schneller nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten