Firewire 800 (Lacie)

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Guten Tag!

Ich will mir in nächster Zeit eine externe 200GB Lacie d2 Harddisk zulegen, und nun frage ich mich ob es sich lohnt, die teurere Firewire800 Version zu nehmen.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Sind die Übertragungsgeschwindigkeiten Gut?

Vielleicht noch zu meinem momentanen System

PowerBook 15"
1,25GHZ G4
1GB RAM
80GB 4200rpm

Link: http://www.lacie.com/chde/products/product.htm?id=10019

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, 50MB/s reichen dicke für ne 200er IDE!
 
für was genau ist denn der firewire800 port genau?

gibt es eigentlich gigabit-ethernet HDs? wär ja noch schneller...
 
reicht nicht!

meines wissens nach bringt firewire 400 ca. 30M/s netto
usb 2 ca 20M/s netto
firewire 800 deutlich über 50M/s
also doch firewire 800 nehmen
gruss mekkie
 
hab gerade noch ein wenig im internet rumgestöbert. werde eine 800er kaufen. ist eindeutig schneller.
hier ein kleiner auszug aus dem apple-text

FireWire 400 überträgt Daten über Kabel mit einer Länge von bis zu 4,5 m. FireWire 800 nutzt professionelle Glasfaserkabel, um Daten über Kabel von bis zu 100 m Länge zu senden. Ein anschauliches Beispiel: Stellen Sie sich einfach vor, Sie würden alle 10 Sekunden eine CD über die Länge eines Fußballplatzes werfen.

schon nur das Wort "Glasfaserkabel" Klingt geil. Und schneller ist es auf jeden fall.

Würde mich aber trotzdem noch interessieren ob es Gigabit-Ethernet HD's gibt-
Und was ist eigentlich die Übertragungsrate von IDE?
 
Iomega wollte vor kurzem noch eine ekterne Festplatte mit Ethernet Anschluß veröffentlichen, keine Ahnung, was daraus geworden ist.

FW400 hat theoretisch 50MB/s, USB2 sogar 60MB/s - da ist die Behauptung, FW400 sei schneller, stark anzuzweifeln.

Und normale IDE Festplatten haben so 35-45 MB/s, Notebook Platten haben weniger, 10.000UPM+ Platten mehr.
Daher würde FW400 für die meisten reichen.

Anders sähe es natürlich aus, wenn man ein externes FW800 RAID nähme und die HDDs in RAID-0 schaltete, dann würden sich die theoretisch bis zu 100MB/s (800MBit/s) natürlich bezahlt machen.

Die längeren Datenkabel sind dagegen natürlich ein starkes Argument.
 
also ich hab die lacie d2 120gb firewire und bin damit sehr zufrieden, auch mit geschwindigkeit.
 
Hallo,

bist du dir da mit den Glasfaserkabeln sicher? Ich glaube, das das nur eine Option für Top Systeme ist, in denen extrem große Datenmengen sehr schnell bewegt werden müßen, wie so Video Render Farmen.
 
Ich habe mir nun die Lacie mit Firewire800 und 200GB gekauft, und eigentlich bin ich auch zufrieden damit.

hauptnachteil ist, dass sie laut ist.
die hd ist recht laut, und ich bin halt verwöhnt durch mein lautloses powerbook...

sonst aber ganz ok, die übertragungsraten sind auch in ordnung. ich kenne halt nichts anderes...
 
Gibt es eigentlich schon externe FireWire 800 Platten im 2,5" Gehäuse?
 
hallo zusammen

bin vor kurzem auf folgende info betreffend FW 800 gestossen:

Apple hat ein Problem mit externen FireWire Festplattenlaufwerken festgestellt, die den Oxford 922 Bridge Chipsatz mit Firmware Version 1.02 verwenden. Bei diesen Festplatten kann es zum Verlust von Daten kommen, die auf der Festplatte gespeichert sind. Apple arbeitet mit Oxford Semiconductor und betroffenen Laufwerkshersteller intensiv an einer Lösung des Problems mit dem Oxford 922 Chipsatz

Neue Informationen 04.11.2003:
Apple und Oxford Semiconductor haben bestätigt, dass die Firmware Version 1.05 das Problem mit den Datenverlusten behebt, mit dem einige Benutzer von FireWire 800 Festplattenlaufwerken konfrontiert wurden. Die Hersteller von FireWire Laufwerken stellen entsprechende Firmware-Aktualisierungen im Internet bereit:

http://www.apple.com/de/macosx/firewire800specialmessage.html

gruss und gesundes neujahr

macpat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn mit einer Wi-Fi Festplatte gewesen?
So eine werde ich mir wahrscheinlich zulegen.
 
Hallo,

eine Wi Fi Festplatte? Könntest du noch ein paar Details, wie Hersteller, Kosten, wo zu kaufen und Geschwindigkeit nennen? Würde mich sehr interessieren.

Danke
 
maximale Kabellänge

Hi,

ich habe 2 Firewire-Platten und 1 ext. FiWi-DVD-Brenner.

Gibt es für FireWire400 eine Spezifikation bzgl. maximaler KabelLänge?
 
Re: maximale Kabellänge

Original geschrieben von quickborner
Gibt es für FireWire400 eine Spezifikation bzgl. maximaler KabelLänge?
 

Hallo,

man sprach bisher - soweit ich mich erinnern kann - von einem maximalen Abstand zwischen zwei Geräten von 4,50 Meter, insg. 63 Geräte pro Bus, die maximale Länge des Busses beträgt 72 Meter. Kann sich aber inzwischen auch geändert haben...


Dylan
 
...mal ne Nicht-Techie-Frage:

Wird Firewire800 eigentlich von den derzeitigen Books unterstützt? Ich dachte, das wäre so wie mit USB1.1 und USB2. Hast halt keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn nur der Sender den Standard unterstützt.
 
ibook hat usb1 usb2 und firewire400
powebook hat usb1 usb2 firewire400 und firewire800

freut mich dass dieser thread wieder auferstanden ist.
ich habe unterdessen 2 lacies nacheinander gekauft, jeweils mit 200GB und Firewire800 und bin vollumfänglich zufriden damit.

einzige mankos: ein bischen laut, und es dauert lange bis sie in den ruhezustand versetzt werden. und wenn man einfach das kabel zieht, und dann wieder einsteckt, erkennt sie der mac nicht mehr immer -> neu booten. man muss die dinger immer in den papierkorb ziehen (oder eject)
 
Zurück
Oben Unten