Firewire 800 (Lacie)

Diskutiere mit über: Firewire 800 (Lacie) im Peripherie Forum

  1. rookie

    rookie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Guten Tag!

    Ich will mir in nächster Zeit eine externe 200GB Lacie d2 Harddisk zulegen, und nun frage ich mich ob es sich lohnt, die teurere Firewire800 Version zu nehmen.

    Hat schon jemand Erfahrung damit? Sind die Übertragungsgeschwindigkeiten Gut?

    Vielleicht noch zu meinem momentanen System

    PowerBook 15"
    1,25GHZ G4
    1GB RAM
    80GB 4200rpm

    Link: http://www.lacie.com/chde/products/product.htm?id=10019

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  2. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Nö, 50MB/s reichen dicke für ne 200er IDE!
     
  3. rookie

    rookie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2003
    für was genau ist denn der firewire800 port genau?

    gibt es eigentlich gigabit-ethernet HDs? wär ja noch schneller...
     
  4. mekkie

    mekkie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    09.12.2003
    reicht nicht!

    meines wissens nach bringt firewire 400 ca. 30M/s netto
    usb 2 ca 20M/s netto
    firewire 800 deutlich über 50M/s
    also doch firewire 800 nehmen
    gruss mekkie
     
  5. rookie

    rookie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2003
    hab gerade noch ein wenig im internet rumgestöbert. werde eine 800er kaufen. ist eindeutig schneller.
    hier ein kleiner auszug aus dem apple-text

    schon nur das Wort "Glasfaserkabel" Klingt geil. Und schneller ist es auf jeden fall.

    Würde mich aber trotzdem noch interessieren ob es Gigabit-Ethernet HD's gibt-
    Und was ist eigentlich die Übertragungsrate von IDE?
     
  6. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.215
    Zustimmungen:
    236
    Registriert seit:
    30.06.2003
    Iomega wollte vor kurzem noch eine ekterne Festplatte mit Ethernet Anschluß veröffentlichen, keine Ahnung, was daraus geworden ist.

    FW400 hat theoretisch 50MB/s, USB2 sogar 60MB/s - da ist die Behauptung, FW400 sei schneller, stark anzuzweifeln.

    Und normale IDE Festplatten haben so 35-45 MB/s, Notebook Platten haben weniger, 10.000UPM+ Platten mehr.
    Daher würde FW400 für die meisten reichen.

    Anders sähe es natürlich aus, wenn man ein externes FW800 RAID nähme und die HDDs in RAID-0 schaltete, dann würden sich die theoretisch bis zu 100MB/s (800MBit/s) natürlich bezahlt machen.

    Die längeren Datenkabel sind dagegen natürlich ein starkes Argument.
     
  7. knaup2

    knaup2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2003
    also ich hab die lacie d2 120gb firewire und bin damit sehr zufrieden, auch mit geschwindigkeit.
     
  8. vorace

    vorace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2002
    Hallo,

    bist du dir da mit den Glasfaserkabeln sicher? Ich glaube, das das nur eine Option für Top Systeme ist, in denen extrem große Datenmengen sehr schnell bewegt werden müßen, wie so Video Render Farmen.
     
  9. rookie

    rookie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.10.2003
    Ich habe mir nun die Lacie mit Firewire800 und 200GB gekauft, und eigentlich bin ich auch zufrieden damit.

    hauptnachteil ist, dass sie laut ist.
    die hd ist recht laut, und ich bin halt verwöhnt durch mein lautloses powerbook...

    sonst aber ganz ok, die übertragungsraten sind auch in ordnung. ich kenne halt nichts anderes...
     
  10. prehhab

    prehhab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2003
    Gibt es eigentlich schon externe FireWire 800 Platten im 2,5" Gehäuse?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firewire (Lacie) Forum Datum
Lacie Firewire - "Boxen" okay? Peripherie 22.09.2011
Externe 250 GB durch 500 GB austauschbar ?(Lacie d2 SATA 250 GB) Peripherie 28.10.2009
Erfahrungen mit LaCie 301177 160GB USB 2.0 / Firewire Peripherie 25.03.2008
LaCie Firewire Speakers (Neil Poulton) > Kernel Panic ibook G3 Peripherie 10.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche