Firewire 800 - Hat es einen Nutzen?

....hab gestern das erste mal an einem externen SATA II-Raid gesessen.....das hat einen sehr guten eindruck gemacht.......nicht das ich mit meinem ext. FW800 Raid unzufrieden wäre....aber es gibt scheinbar bessere alternativen. das ding hat konstant mit 150 MB/s gearbeitet.
 
da waren dann aber mehr als 2 platten drin. natürlich gibts schnelleres.
im büro hab ich auch ein raid mit 2x ultra320 (jippieh, hab upgedatet) scsi anschluss.
das macht locker um die 350-400 MB/s. aber sowas lohnt doch für zu hause nicht. da muss man mal aufm teppich bleiben. da ist fw800 mit nem raid0 drin schon ne schnelle lösung...
 
die werte sind aber maximalwerte, wenn grad zufällig das zu ladende dokument im cache ist und dann schnell transferiert werden kann.
als dauertransferrate wird man nicht merklich über 100 MB/s erreichen.

ich habe intern n sata2 SW raid und erreiche knapp über 110 MB/s lesen und 120 beim schreiben. im externen fw800 raiid mit nur 2 ata platten sinds um die 80 MB/s beim schreiben und lesen. (maximale geschwindigkeit von FW800).

alle platten (ata und s-ata2) sind aktuelle maxtors mit 300 gb und 16 mb cache.
 
....die 110 MB/s würde ich mir hier an den G5s schon gefallen lassen....wobei, eigentlich brauch ichs nicht.....ausser große bilddateien, schaufeln wir hier nichts großes durch die gegend......und das bildmaterial liegt eh auf dem server....und der liefert übers netzt konstant 75 MB/s....das reicht....2 s auf ein TIFF zu warten ist schon okay ;)
 
ich hab das hier auch nur gemacht weil ich hier mit riesen datenmengen (meist über 109 GB pro file) hantiere. normalerweise wenn man den mac nur normal nutzt merkt man keinen unterschied, bis auf beim booten. der graue bildschirm mit dem apfel steht genau so lange wie vorher. aber direkt danach kann ich mein passwort eingeben.
auch kann ich in der 230 gb itunes lib endlich wieder ganz schnell zwischen titeln echseln...
 
nicolas-eric schrieb:
auch kann ich in der 230 gb itunes lib endlich wieder ganz schnell zwischen titeln echseln...

....da konnte ich mir ein seehr breites grinsen nicht verkneifen.....ihr film/video menschen seid schon echte freaks :D
 
@ nicolas-eric

mir scheint, Du hast sehr viel Ahnung von RAID ;)

Hätte mal einige Fragen zu, kann ich Dir eine PN senden ?? Ist etwas off-topic.


Gruß MorningSound
 
wieso denn? das muss mein mac zu hause doch können.
übrigens kann ichjetzt auch endlich in vollbild sehr schnell durch meine knapp 15.000 5MP fotos scrollen und sehe alles durchgehend scharf in iphoto...

wenn ich schon 600gb intern habe dann kann ich die doch auch hier @*home nutzen.
hab nur noch knapp 150gb intern frei...
 
MorningSound schrieb:
@ nicolas-eric

mir scheint, Du hast sehr viel Ahnung von RAID ;)

Hätte mal einige Fragen zu, kann ich Dir eine PN senden ?? Ist etwas off-topic.


Gruß MorningSound

mach mal, aber ob ich sofort (bin kurz vorm schlafen gehen) antworte das kann ich nicht versprechen. aber gegen mittag bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten