Firewire 800 besser als USB 3.0?

M

microsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
793
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

komme gerade aus dem Gravis-Store. Der freundliche Verkäufer hat mit gesagt das Firewire 800 mit USB 3.0 mithalten kann wegen dem Übertragungsprotokoll.

Firewire 800 vs. USB 3.0 !

Frage an die Bar, hat jemand Erfahrung?
 
Thunderbolt. :cake:

USB 3.0 kann theoretisch bis zu 625 MB/s schnell werden, Firewire 800 bis zu 100 MB/s.
 
theoretisch und praktisch?
 
Praktisch kann USB3 einen riesigen Overhead haben und ist immer noch schneller als Firewire 800. Bei den meisten externen Platten dürften die Unterschiede aber nur bei den Leistungsspitzen bemerkbar sein.

Aber wie Schattentanz ja schon geschrieben hat, auf Thunderbolt achten, dann hast du für einige Jahre ausgesorgt. USB3 und Firewire 800 können dann beide darüber laufen (wenn denn dann endlich mal die Adapter kommen...).
 
Wenn man eine einzelne externe HDD anschließt ist es egal was du nutzt, da die Platte dein Bus nicht auslasten kann. Bei externen SSDs oder Raids wird es dann allerdings klar das USB 3.0 schneller ist.

Persönlich hatte ich aber bisher nur Probleme mit USB 3.0. Platten werden nicht zuverlässig erkannt. Speed bricht ein, schlechte Kabel.

Mein Favorit bleibt erstmal FireWire.
 

Sicher ist Thunderbolt die Zukunft, aber mein iMac für €2200,- hat Firewire 800. Jeder billige PC kann mit €20,- auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das macht mich schon nachdenklich ob der iMac die richtige Wahl war. (Sicher ansonsten Top)
 
Wenn man eine einzelne externe HDD anschließt ist es egal was du nutzt, da die Platte dein Bus nicht auslasten kann. Bei externen SSDs oder Raids wird es dann allerdings klar das USB 3.0 schneller ist.

Warum schafft eine einzelne externe HDD nicht den maximal möglich Datendurchsatz von Firewire 800? Ich war fest überzeugt die schafft das locker, die Firewire Schnittstelle ist der Flaschenhals!
 
Sicher ist Thunderbolt die Zukunft, aber mein iMac für €2200,- hat Firewire 800. Jeder billige PC kann mit €20,- auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das macht mich schon nachdenklich ob der iMac die richtige Wahl war. (Sicher ansonsten Top)
Das war beim iMac schon immer die Problematik. Da werden die Nachteile von Desktop und Notebook kombiniert: Nicht transportabel und so gut wie nicht erweiterbar. Das hätte dir aber schon beim Kauf klar sein müssen :noplan:

Andererseits ist das momentan Meckern auf hohem Niveau. Bis Thunderbolt in die Gänge kommt, wird's noch eine Weile dauern und vielleicht hast du ja dann schon einen neuen Mac, der's mitbringt.
 
Ich würde USB allein deswegen schon vorziehn weil es abwärts kompatibel ist
 
Warum schafft eine einzelne externe HDD nicht den maximal möglich Datendurchsatz von Firewire 800? Ich war fest überzeugt die schafft das locker, die Firewire Schnittstelle ist der Flaschenhals!
Meine WD20EARS schafft in den schnellsten Bereichen so um die 130-140MB/s. Das geht dann irgendwann runter auf 100MB/s (ich meine etwa ab 20% beim kompletten Lesen der Platte) und ab dann reicht Firewire 800 ja. Und wenn die Daten nicht alle schön in Reihe auf der Platte liegen, ist die Transferrate eh deutlich geringer.

Und da die meisten externen Platten wohl eh als Datengrab die meiste Zeit im Leerlauf vor sich hin drehen, reicht Firewire 800 und in den meisten Fällen auch USB2 aus.
 
vielleicht hast du ja dann schon einen neuen Mac, der's mitbringt.

6-Jahre müssen meine Computer halten. Das mit der Erweiterung war ganz klar der ein Minus Punkt. Ich habe mich von meine Emotionen leiten lassen und mir einen iMac gekauft. (Cinema Display 27" gab es zu dieser Zeit noch nicht)

EDIT:
Ich habe immer zwei Rechner, mobil und desktop. Die haben normal einen unterschied von 3 Jahren. Das heißt ich kaufe alle 3 Jahre einen Mac oder PC.
 
Ich dachte SATA-Festplatten schaffen 300Mbit/min!
 
Das bedeutet, doch das die Schnittstelle der Externen Festplatte der Flaschenhals ist. Oder?
 
Irgendwo muss ja Ende sein.
 
Ich dachte SATA-Festplatten schaffen 300Mbit/min!

Das hast du falsch verstanden. Der Standard SATA I hat einen maximalen Datendurchsatz von 150MB/s, SATA II 300MB/s und SATA III 600MB/s. Das ist aber völlig unabhängig von der wirklich Geschwindigkeit der Festplatte. Klassische Festplatten nutzen selten SATA I überhaupt aus, SSDs stoßen langsam bei SATA II an die Grenze.
 
Das bedeutet Thunderbolt ist der richtige Schritt für die Zukunft aber heute gibt es noch keinen Grund neidisch zu sein.
 
Kommt auf dein Anwendungsgebiet an.

Ich denke das 90% der Anwender nichtmal FW800 ausnutzen. ;)
 
Kleine Frage zwischendrin: Was ist aktuell die schnellste externe Festplatte mit Firewire 800?
 
Zurück
Oben Unten