Firewire 6-4 usw. polig?Bezeichnungsfrage wegen DSP!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

hatte ausserdem noch vor, mir ein längeres Firewire- und Netzwerkkabel bei DSP zu kaufen, leider sind für mich die Bezeichnungen der Kabel etwas irreführend, also ich weiss, dass ich auf jeden Fall ein 400-Firewire-Kabel (6polig) brauche, aber weiter steht bei DSP immer 6-4 oder 6-6 polig usw. Mich würde interessieren, wofür die jeweils zweite Zahl steht, zum Beispiel jetzt bei 6-4. Das weiss doch bestimmt jemand von Euch! ;) Ich stehe da leider etwas auf dem Schlauch ;( Ich denke aber mal, dass sich die 6 jedenfalls auf polig bezieht, weil so ein Kabel brauche ich auf jeden Fall!

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
6Pol = 2x Daten hin, 2x Daten zurück, 2x Strom
4Pol = 2x Daten hin, 2x Daten zurück
 
Also dürften für meine Belange die 6-6er poligen KAbel in Frage kommen, oder?

Gruss,

MarcJLH
 
Da so ein Kabel immer zwei Stecker hat, bezieht sich die erste Zahl auf den ersten Stecker und die zweite Zahl auf den zweiten Stecker. Für den Rest siehe Schasche.
 
Macht ja Sinn, oh man! Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht! :( Sorry... Brauche das Kabel für eine LaCie externe Platte 250GB, da beide Kabel gleich aussehen, denke ich mal das 6-6 in Frage kommt!

Gruss,

MarcJLH
 
Also die 6-pol sind die "normalen", großen Stecker wie sie am Mac vorkommen. Die 4-pol sind das gleiche, aber in der kleinen Ausführung. Die braucht man eigentlich nur am PC-Laptop. Vom PB zur externen Platte brauchst Du ein 6-6er Kabel.
Übrigens: Kabel aller Art gibt es auch bei Reichelt.de günstig!
 
Ja, danke nochmal! Hab gesehen, dass es bei DSP auch eine Art Adapterkabel gibt: 9-6polig! Sprich die ürsprüngliche 400er Platte lässt sich problemlos am 800er FW-Anschluss des PB betreiben, da man ja als Zweitstecker eh nen 6Poler hat, bzw. benötigt! Dann hat man noch ne höhere Übertragungsgeschwindigkeit! :D *freu* Ich glaube, dass Ding werde ich mir holen, was meint ihr?

Danke nochmal für Eure Antworten!

Gruss,

MarcJLH
 
Den 9-6er brauchst Du wirklich nur für FW800. Wenn Du den 9-pol am PB einsteckst, kein Problem. An der externen Platte dürfte nur der 6-pol gehen, da nur abwärtskompatibel! Mehr Geschwindigkeit gibt´s damit auf keinen Fall, das geht nur mit 9-9er Kabel am entsprechenden Port mit der richtigen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du mir das sagst! ;) Hatte mir zwar so was schon zusammen gereimt, dass das eigentlich gar nicht möglich sein könnte, nur der Gedanke ist mir leider erst gekommen, als ich den obigen Beitrag mit dem Adapterkabel schon geschrieben hatte! Danke, dass Du mich davor bewahrt hast, ein paar Euro mehr auszugeben für einen Geschwindigkeitszuwachs der gar nicht möglich ist! ;) Dann belasse ich es haltb beim 6-6 poligen Kabel, bin überhaupt froh eine externe Platte mit FW zu haben, eigentlich wollte ich damals ja nur eine externe Platte mit USB 2.0, aber das es dann doch für ne FW gereicht hat, umso erfreulicher! :D

Gruss,

MarcJLH
 
Na ja, wenn es denn unbedingt Lacie sein musste!? Dann brauchste über den Preis nicht meckern ;)
 
Nein, da habe ich gar keinen Wert draufgelegt eigentlich! Nur es war so: Ich brauchte unbedingt eine Externe und bei Gravis hatten die nur die :( zu dem Zeitpunkt! Also habe ich notgedrungen in den sauren Apfel gebissen! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Ok, dann noch einen kleinen Tip am Rande: Es gibt auch eine Welt jenseits von Gravis, MacTrade, DSP-Memory, dem Apple-Store, usw.
Meistens kann man da richtig Kohle sparen. Man muss halt wissen, was funzt und was nicht, aber dafür gibt´s ja dieses nette Forum!
guckstduhier.gif

alternate.de
reichelt.de
caseking.de
frozen-silicon.de
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6-4 Kabel benötigst du um eine digitale Videokamera an einen Mac anzuschliessen. Die Kameras hat nur einen 4-poligen Anschluss.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten