firewire 400 oder 800 externe hd?

ali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
hallo,

hab ne 160gb festplatte für die ich ein firewiregehäuse kaufen möchte.
Gehäuse gibts mit firewire 400 und 800. lohnt die mehrausgabe für die 800er version die, ungefähr das doppelte kostet? ist der datentransfer denn real wirklich wesentlich schneller? möchte die platte als multimediaplatte, d.h. für bild- und videobearbeitung nutzen.

danke für eure antworten!

grüsse!
 
Hallo ali

Bei Multimedia und insbesondere Video würde ich immer zu FireWire 800 raten das macht sich schon bemerkbar.
Wenn man nur sichern möchte oder Daten auslagern will ist 400 in Ordnung.

Da sollte man nicht mit sich geizen denn geiz ist nicht immer geil.




Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
mir hat jemand gesagt dass firewire 800 festplatten garnichts bringen weil irgendwelche chips noch garnicht mehr throughput oder sowas unterstützten und das total unnötige geldausgeberei sei...kann mal jemand real sagen wieviel schneller eine firewire 800 ist ?
 
ich verwende für videobearbeitung eine FW 400. sie ist schnell genug für im- und export zur kamera. FW 800 bringt vielleicht beim laden und sichern vorteile.

ww
 
pro und contra firewire 800 - 400

KönigDerNarren schrieb:
mir hat jemand gesagt dass firewire 800 festplatten garnichts bringen weil irgendwelche chips noch garnicht mehr throughput oder sowas unterstützten und das total unnötige geldausgeberei sei...kann mal jemand real sagen wieviel schneller eine firewire 800 ist ?

würde mich auch interessieren, da z.b. bei dsp-memory das gehäuse mit usb2 und firewire 800 immerhin ganze 31 euronen mehr kostet als das gleiche teil mit usb2 und firewire 400. bei anderen lieferanten sieht das bestimmt ähnlich aus evtl. sind die differenzen höher.

also, bitte nochmal um beisteuerung von technischen knowhow -pro und contra!

danke für infos!

grüsse

ali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Ich der glaube Bericht könnte recht interessant sein wobei die Quelle nicht immer den besten Ruf hat.

Gruß
Marco
 
Wer suchet, der findet.
So auch hier (und an anderen Stellen) im Forum ;)

Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten