Firewall

N

novo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem von Modem auf Breitband umgestiegen und nun hat man mir gesagt, ich solle mir zur Sicherheit (Viren, Hacker usw.) eine sog. Firewall zulegen. Ich benutze ein PB G3 (OS 9.2). Weiß jemand ob es ein solches Programm irgendwo als Freeware zum runterladen gibt?
 
Hi novo du hast doch dann auch einen DSL-Router oder? Welche ist das und hat der keine Firewall?
 
@adrenalinpur: router ist ja nicht zwingend erforderlich - modem und splitter genügen schließlich schon. :)

@novo: die Suche bei versiontracker.com kann man sich hinsichtlich freeware-firewalls vermutlich sparen - nicht viel auswahl und wenn dann wenig user-punkte.

unterstützt deine G3 nicht OSX? Da ist ne kleine Firewall inklusive. Da möchte ich auch 'Internet Cleanup' empfehlen - keine eigentliche Firewall, dennoch ein Gesundheitspaket für den Mac - Shareware, verträgliche 26,21 EUR als Download. Link: http://www.allume.com/store/germany.html

Gruß
mac
 
Mein PB ist mit 233MHz und 64MB RAM viel zu schwach für OSX. Einen Router habe ich auch nicht, soweit ich weiß bin ich direkt am Breitbandmodem angeschlossen (schwarzer Kasten, der wiederum im Fernsehkabel steckt).
Wie nötig (und hilfreich) ist denn so eine Firewall überhaupt für den Mac? Und wenn's sie nicht umsonst gibt, dann vielleicht irgendwo billig?
 
Integos NetBarrier ist gut und die gibts auch für 9.
Kostet aber um die 60 €.

Firewall zu haben ist nicht verkehrt.

edit: Für 60€ gibts aber auch schon Router und die halten viel ab und Du kannst später noch mehr Rechner anklemmen.
 
Hi!
Ich kenne mich zwar nicht mit OS 9 aus, aber notwendig sollte eine Firewall nicht unbedingt sein. Auf meinem Windows-Rechner war eine Firewall für mich zwingend, eben wegen Würmern, Viren, Trojanern etc. Da MacOS für Hacker usw. nicht so attraktiv ist, aufgrund der geringen Verbreitung, ist die Wahrscheinlichkeit auf irgendwelchen Müll aus dem WWW zu treffen sehr gering. Wenn Du paranoide Züge hast ;) und wirklich jeden Traffic von Deinem Rechner überwachen willst, dann lege Dir eine Firewall zu, allerdings ist ein System immer nur so gut wie der Anwender, also kleine Fehler in der Einstellung der Firewall können große Auswirkungen haben. Wenn ein Hacker auf Deinen Rechner will, dann schafft er das auch mit Firewall! Außerdem hättest Du Dir auch mit dem Modem den ganzen Unrat einfangen können.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten