Firewall?

M

maeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch neu im Mac-Geschäft und ich weiß dass MacOSX eine integrierte Firewall hat, aber glaubt ihr dass es trotzdem gut ist, eine extra Firewall zu haben?

Ich würde gerne schauen welche Programm "nach-Hause" telefonieren und das unterbinden.

Welche Software gibt es da, die empfehlenswert ist?
 
ich benutz nur meine hardware Firewall. Hatte bisher noch keine probleme mit dem Internet...
 
Die meisten hier im Forum, so auch ich, benutzen nur die interne Firewall. Ohne Probleme. Um das nach Hause telefonieren zu unterbieten gibt es "LittleSnitch".
 
was ist LittleSnitch?
 
kommt drauf an...

Eine Firewall sollte man erst einsetzen, wenn man weiss, was es ist und wie man sie bedient. Sonst kann man sich auch schnell mal "aussperren".

Grundsätzlich würde ich empfehlen:

Wenn Du mit nem DSL-Router ins Netz gehst ist eine Firewall eher überflüssig.

Ohne Router ist eine Firewall nur dann Sinnvoll, wenn man den Softwareentwicklern nicht vertraut. Leider kann man es nicht, was aber nicht unbedingt am Entwickler liegen muss. :D

Kurzmum, wenn Du bisher keine Beschwerden, die durch eine Firewall hätten verhindert werden können

oder

wenn Du diesen Beschwerden vorbeugen willst,

dann

mach Dir ne Firewall drauf.
 
Offene Ports (,die durch eine Firewall geschützt bzw. geschlossen werden,) sind ein Risiko, das man nicht unterschätzen sollte. Es kann dadurch Mißbrauch entstehen, z.B. jemand "benutzt" deinen Rechner für illegale Transaktionen. Wie auch immer. Klar ist es besser, wenn man dabei nicht paranoid wird.

Bei mir läuft Brickhouse.
 
Überschätzt oder Unterschätzt

Ja stimmt, die Frage ist jedoch: Wird es eher überschätzt oder unterschätzt.

IMHO: Dieser Firewall Boom in unserem Überwachungszeitalter ist überspitzt. Die meisten Schädlinge verbreiten sich nicht auf IP Ebene. Diejenigen, die es tun, würden im Idealfall jedoch eh vom Virenscanner entdeckt.

Einbruchsversuchswahrscheinlichkeit wird jedoch durch eine Firewall verringert. Wenn man jedoch eine maskierte IP benutzt ist man durch SPI was jeder NAT-Router macht schonmal etwas geschützt.

Diese Debatte passt allerdings besser in ein imaginäres winuser.de-Forum.

MFG,
Pbrille
 
apropos Virenscanner, braucht man fürn mac einen?
Fürn Mac gibts doch nur den Norton AntiVirus, oder? Ist der zu empfehlen?
 
maeck schrieb:
apropos Virenscanner, braucht man fürn mac einen?
Fürn Mac gibts doch nur den Norton AntiVirus, oder? Ist der zu empfehlen?
Nein braucht man nicht. Und Norton ist NIE zu empfehlen! ;)

Für mehr Infos - Suchfunktion (blaue Leiste): Antivirus, Norton, Virenscanner, Firewall,... :p

MfG, juniorclub.
 
danke für den Tipp mit der suchfunktion ;)

Ich habe schon gesucht und die häufigste Info bzgl. Virusscan ist nun mal Norton. Habe noch keine sinnvolle Alternative gefunden, oder?
 
maeck schrieb:
danke für den Tipp mit der suchfunktion ;)

Ich habe schon gesucht und die häufigste Info bzgl. Virusscan ist nun mal Norton. Habe noch keine sinnvolle Alternative gefunden, oder?
Die häufigste Information ist, DU BRAUCHST KEINEN VIRENSCANNER! drumm
 
Ja ansich weiß ich das. Aber es gibt schon die ersten Viren für Mac und warum soll man dann nicht vorsorgen?
 
maeck schrieb:
danke für den Tipp mit der suchfunktion ;)

Ich habe schon gesucht und die häufigste Info bzgl. Virusscan ist nun mal Norton. Habe noch keine sinnvolle Alternative gefunden, oder?

Vergiss um Himmels-Willen bitte Norton.
Die Consumer Produkte von Symantec taugen meiner Erfahrung nach nichts.

Norton Anti-Virus macht ein Windows-System, träge und instabil und auch einem Mac OS instabil.

Die einzigen Symantec Produkte, die etwas taugen sind meiner Meinung nach die Firewall/Security Appliances(hier wird es auch etwas teurer) und Norton-Ghost(meine 10er Version hat zumindest immer gut funktioniert).
 
maeck schrieb:
Ja ansich weiß ich das. Aber es gibt schon die ersten Viren für Mac und warum soll man dann nicht vorsorgen?
Ganz einfach. Weil der Virenscanner kaum einen neuen Virus vorab erkennen wird. Wenn der erste !ernsthafte! Virus bekannt wird, reicht es sich einen zu besorgen(es gibt ja kostenlose). Alles andere ist meiner Meinung nach nicht nötig. Einen Virenscanner laufen zu lassen, weil man vorsorgen möchte, bringt meiner Meinung nach rein gar nichts. Es sei denn du möchtest "Windows"-viren finden, damit du sie nicht an Freunde / Bekannte weiterschickst, die evtl. gefährdet sind.

Ansonsten gilt für jedes System: Nicht auf jeden Anhang klicken und eher vorsichtig beim Besuch von "seltsamen" Seiten sein. NIE auf eine unerwartete Aufforderung zur Eingabe des Admin-Kennwortes reagieren.
 
google mal nach "ClamXav" ist zb ein kostenloser virenscanner der gut funzt nutze ich auch...man weis ja nie...
 
okay, danke.
werde mir den mal anschauen.
 
maeck schrieb:
Ja ansich weiß ich das. Aber es gibt schon die ersten Viren für Mac und warum soll man dann nicht vorsorgen?
Diese Viren sind nicht im Umlauf. Die Wahrscheinlichkeit das Du vom Blitz getroffen wirst ist höher, als das Du so einen Proof-of-Concept-Virus erwischt.

Also, nicht vergessen mobilen Blitzableiter besorgen. ;)
 
Gestern hatte ich eine Meldung von Snort:
[**] [100:1:1] spp_portscan: PORTSCAN DETECTED from 10.0.1.3 (THRESHOLD 4 connections exceeded in 1 seconds) [**]
12/27-11:04:34.987490
...
In der Statistik steht folgendes, in der Firewall-Log steht ähnliches mit dem Vermerk "DENY".....
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    37,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten