Firewall - Wie mache ich es richtig?

W

WegDamit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott zusammen,

Nach dem ich hier schon einiges über ipfw in OS X gelsen habe, jetzt ans eingemachte:
(Erfahrungen habe ich bislang nur mit Linux iptables gesammelt, bin also kein Anfänger mehr... :cool: )

  • Gibt es für die ipfw gute GUIs (die sowie Netbarrier sind, ein paar Hinweis gab es ja schon in den anderen Threads zu diesem Thema) ? NB sieht ja schick aus, aber die kostet (35€ oder so ?) und angeblich wird man die nie wieder los. Stimmt das?
  • ipfw ist bestimmmt "stateful" und mächtig. Kann mir jemand da schnell ein paar URLs mit Tutorials (BSD allgemeind und Macs im speziellen) aus dem Ärmel schütteln (so das ich nicht selber suchen muss :D ) ?
  • Hat da jemand schon was Nettes für die Macs (Skripte, Anleitungen) zusammengestellt, die man einfach benutzen kann?
  • Worauf muss man speziell bei der Benutzung auf einem iBook achten? (ppp und en0, VPN, ssh, etc.)

Thx...
 
Hi WD,

Bei den kommerziellen Tools sind NetBarrier und LittleSnitch beliebt (s. Macupdate.com), wobei beide Tools nicht auf die ipfw aufsetzen, so weit ich weiß. LittleSnitch ist ne gute Sache um die Phone-Home-Mentalität einiger größerer Office-Pakete (ja genau die) einzudämmen. Ob man NetBarrier wieder los wird, weiß ich nicht, da ich die eingebaute Firewall via Systemsteuerung bediene.

Was sicher hilfreich ist, wenn Du mit Deinem Mac direkt am kalten, rauhen Internet hängst, ist das ipfw-GUI "Brickhouse" von Brian Hill:
http://personalpages.tds.net/~brian_hill/brickhouse.html

Hoffe, das hilft schon mal ein wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guggscht du hier sehr gut erklärt von einem MU hier aus der community, besser hätte ich es auch nicht gekonnt :D
nochmals vielen Dank dem Autor clap
 
Soviele Antworten...

...und sooo schnell.

:)

Jetzt ist erst mal lesen angesagt.
 
"man ipfw" ist wohl schon eine ziemlich gute und umfassende Dokumentation
 
Zurück
Oben Unten