Firewall, Virenschutz, etc. WIE-WAS-WO?

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich werde diese Woche auf Mac-umsteigen, aber da ich viel im Internet bin habe ich da eine wichtige Frage:
Ich hab da bereits einiges gelesen und gehört...
Also, bevor ich mich ans Internet hänge ->
Können Viren, Trojaner und dgl. eine Gefahr sein? Ich bin es von Windows gewohnt daß ich mich da 3-4 fach absichern muss (mc afee, zonealarm, spybot, adaware, etc..) und TROTZDEM noch gelegentlich was durchkommt..
Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?
Oder doch?
Oder wie?
Wenn ja - was ist zu empfehlen?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier die interne Firewall und lehn dich zurück! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Aktivier die interne Firewall und lehn dich zurück! ;)

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei aber das wollte ich auch schreiben :).
Zur Zeit braucht man sich da noch keine sorgen machen.
 
scareglow schrieb:
Hallo!

Ich werde diese Woche auf Mac-umsteigen, aber da ich viel im Internet bin habe ich da eine wichtige Frage:
Ich hab da bereits einiges gelesen und gehört...
Also, bevor ich mich ans Internet hänge ->
Können Viren, Trojaner und dgl. eine Gefahr sein? Ich bin es von Windows gewohnt daß ich mich da 3-4 fach absichern muss (mc afee, zonealarm, spybot, adaware, etc..) und TROTZDEM noch gelentlich was durchkommt..
Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?

Wenn ja - was ist zu empfehlen?

Danke! :)

Gedanken machen ist nie verkehrt.

Aber Sorgen brauchst du nicht zu haben.
OS X ist seit vier Jahren und ein paar Tagen draussen und bis jetzt Virenfrei.

FireWall ist Standart bei OS X und fertig eingestellt.

Einfach Mac anschalten und nach 5-10 min. damit entspannt arbeiten ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Aktivier die interne Firewall und lehn dich zurück! ;)

echt? WOW - ich weiß doch warum ich mich zum Umstieg entschieden hab ;)

danke
 
Keks2903 schrieb:
Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei aber das wollte ich auch schreiben :).
Zur Zeit braucht man sich da noch keine sorgen machen.

Ah ja...
na ich hab gelesen daß es immer mehr Mac-user gibt und die Virenautoren deswegen auch langsam da was probieren...bzw. wird es von den Virenprogrammen die für MAC versionen veröffentlichen (symantec) so propagiert...
Klar..irgendwann wird's viell.was geben..wollt nur wissen ob schon Handlungsbedarf besteht!
 
scareglow schrieb:
Ah ja...
na ich hab gelesen daß es immer mehr Mac-user gibt und die Virenautoren deswegen auch langsam da was probieren...bzw. wird es von den Virenprogrammen die für MAC versionen veröffentlichen (symantec) so propagiert...
Klar..irgendwann wird's viell.was geben..wollt nur wissen ob schon Handlungsbedarf besteht!

NEIN....... ;)
 
scareglow schrieb:
Klar..irgendwann wird's viell.was geben..wollt nur wissen ob schon Handlungsbedarf besteht!
Wie gesagt, entspann dich! ;)
Sollte sich in der Richtung was ergeben, wird es sich hier wie ein Lauffeuer verbreiten...
 
Du brauchst eigentlich nichts. Die Virengefahr quasi nicht-existent, die meisten Leute hier scheinen völlig auf Virenscanner, Firewall und jeden sonstigen Schutz zu verzichten. Geklagt hat noch keiner.

Das hier dürfte ganz interessant sein: http://db.tidbits.com/getbits.acgi?tbart=02166

Da hatten einige Leute nen Powermac als Webserver verwendet. Ausgepackt, Server-Sofware installiert und ne Page online gestellt. Kein Virenscanner, keine Firewall, kein garnix. Der, der es zuerst schaffen würde, sich da rein zu hacken und den Inhalt der Startseite zu ändern, hätte über 13.000 Dollar Preisgeld bekommen... Sehr amüsant zu lesen ;)
 
Hmm,
"Published 412 weeks ago in TidBITS#378/05-May-97"
die Relevanz des ganzen liegt wohl irgendwo zwischen Null und -Null.

Local exploits gibts/gab es auch schon bei OS X, siehe z.B. das Advisorie vom 18. Januar 05 : http://www.immunitysec.com/resources-advisories.shtml
Dann brauchts nur mal irgendeinen remote exploit in Samba/Apache und Co. geben, und man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen remote root exploit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blacksy schrieb:
Du brauchst eigentlich nichts. Die Virengefahr quasi nicht-existent, die meisten Leute hier scheinen völlig auf Virenscanner, Firewall und jeden sonstigen Schutz zu verzichten. Geklagt hat noch keiner.

Das hier dürfte ganz interessant sein: http://db.tidbits.com/getbits.acgi?tbart=02166

Da hatten einige Leute nen Powermac als Webserver verwendet. Ausgepackt, Server-Sofware installiert und ne Page online gestellt. Kein Virenscanner, keine Firewall, kein garnix. Der, der es zuerst schaffen würde, sich da rein zu hacken und den Inhalt der Startseite zu ändern, hätte über 13.000 Dollar Preisgeld bekommen... Sehr amüsant zu lesen ;)

*lol*
GENIAL!
 
Moin!

Wenn man mir jetzt noch sagt wo, hat die Suche geholfen :D
 
Würde dir Intego - Internet Security empfehlen!
 
wo kann ich die interne firewall finden? *pein.......*
 
Xhyon schrieb:
wo kann ich die interne firewall finden? *pein.......*

Systemeinstellungen (Apfelmenü) -> Netzwerk
 
nein, Systemeinstellungen->Sharing->Firewall. Einfach auf "Start" klicken.
Die Firewall macht standardmäßig komplett dicht, Du mußt die Ports für gewisse Dienste einfach mit Mausklick anhaken. Easy.

Local exploits gibts/gab es auch schon bei OS X, siehe z.B. das Advisorie vom 18. Januar 05 : http://www.immunitysec.com/resources-advisories.shtml
Dann brauchts nur mal irgendeinen remote exploit in Samba/Apache und Co. geben, und man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen remote root exploit.

Solche Meldungen kommen erstaunlicherweise immer von Herstellern von Sicherheitssoftware.
Ein im Internet veröffentlichter Webserver unter Apache unter OSX Client ist wohl eine unwahrscheinliche Anwendung für diesen Fall.

kurzum: uns allen hier ist noch kein OSX-Virus begegnet. Wenns mal einen gibt, wirst Du's am Jubeln der Windows-User bemerken.

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mkninc schrieb:
Hmm,
"Published 412 weeks ago in TidBITS#378/05-May-97"
die Relevanz des ganzen liegt wohl irgendwo zwischen Null und -Null.

Local exploits gibts/gab es auch schon bei OS X, siehe z.B. das Advisorie vom 18. Januar 05 : http://www.immunitysec.com/resources-advisories.shtml
Dann brauchts nur mal irgendeinen remote exploit in Samba/Apache und Co. geben, und man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen remote root exploit.
Hm, damit kann ein Newbie gar nix anfangen, das ist irrelevant.

@scareglow:

Man sollte nicht als Admin rumsurfen. Nimm den Hauptbenutzer nur zum Installieren/Updates laden und leg Dir einen Neuen Benutzer an.

Du kannst auch Deinem bisherigen Account die Adminrechte entziehen, nach dem Du einen neuen Admin angelegt hast, dann brauchst Du Dir nicht alles neu einstellen. Siehe auch hier

Ansonsten reicht die ipfw voll aus (und das dazugehörige Bedienfeld „Firewall“), und laß Dir bloß kein Norton ö.ä. andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Programme, die ins Internet quasseln, kontrollieren willst schau Dir mal "Little Snitch" an
 
Danke für den Tip mit Little Snitch. Ist genau das, was mir noch gefehlt hat.
 
Ich halt nix von sowas. Ich hab auch mal Little Snitch draufgehabt, und dann gabs Probleme mit Druckern und so weiter..

Ich hab außer bei Word auch keine „call home“ Software festgestellt.


Sag mir mal einer, bei welcher Software LS noch anschlägt, und ich revidiere. (MS Produkte mal außenvorgelassen)
 
Zurück
Oben Unten