Firewall / Virenscanner notwendig?

Cr0ssF1re

Cr0ssF1re

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
3
Hallo das Forum,
ich hätte gerne gewusst, ob man bei Mac OS X eine Firewall und einen Virenscanner benötigt, um sich sicher wähnen zu dürfen. :eek:

Ich habe die bordeigene Firewall von OSX aktiviert, aber nix dran verstellt, d.h. unter "Aktivieren" ist außer "Netzwerkzeit" nix aktiviert.

Brauch noch was extra? kopfkratz

Ich komm halt aus der Windowswelt, und da waren Firewall (Kerio) und Virenscanner (AVG) Pflicht.
 
Benutze doch mal die Suchfunktion, da wirst du einiges finden.
 
Bis jetzt gibt es noch keine Viren und Trojaner für OS X. Du kannst höchstens verseuchte E-Mail von Windows Benutzern weiter verteilen.
Die interne Firewall von OS X reicht vollkommen aus.
 
Zur Sicherheit kannst du clamXav mal laufen lassen. Vielleicht jeden Sonntag zum Beispiel.

Ansonsten immer ein "waches Auge" haben, auf das was du anklickst, ansonsten besteht bis jetzt eigentlich keine wirklich Gefahr durch Viren.

ClamXav-Link

Gruss
 
Jepp, ClamXav ist klasse, kostenlos und funktioniert prima. Wie oben schon erwähnt reicht die interne Firewall vollkommen aus! Für die Kontrolle bei Verbindungen nach draussen ist wie schon oft im Forum erwähnt Little Snitch http://www.obdev.at/products/littlesnitch/ empfehlenswert :)
 
Und was bitte soll "ClamXav" finden, wenn es KEINE Viren für Mac OS X gibt??? :D :D :D

Ich installier mir so etwas nur, wenn es tatsächlich einen ersten Virus geben sollte...
 
orgonaut schrieb:
Und was bitte soll "ClamXav" finden, wenn es KEINE Viren für Mac OS X gibt??? :D :D :D

Ich installier mir so etwas nur, wenn es tatsächlich einen ersten Virus geben sollte...

Einen Windows Virus in deinen Dokumenten. Aber davon abgesehen hat ClamXav andauernd Buffer Overflows im Code, weshalb ich es nicht einsetzen wuerde.
 
Huiiiii, das ging ja schnell mit den Antworten! Da kann ich ja beruhigt surfen gehen.

Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten