Firewall unter SnowLeopard - Ja/Nein ? Performance ?

cultvari

cultvari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
274
Hallo zusammen,

"soll" man die Firewall nutzen unter OS X SnowLeopard ?

Einen "Tarnmodus" kann man ja auch aktivieren...

"Spürt" man eine Performanceeinbuße ?


Danke für Tipps!
 
Ich habe die Firewall hier aktiviert und merke im Hinblick auf die Performance nichts....
 
Hallo zusammen,

"soll" man die Firewall nutzen unter OS X SnowLeopard ?

Einen "Tarnmodus" kann man ja auch aktivieren...

"Spürt" man eine Performanceeinbuße ?


Danke für Tipps!

in welcher hinsicht perfomanceeinbuße????
 
Naja wenn der Datenstrom geprüft werden muss, "bremst" es ?
 
Also wenn ich mein bestes Stück in ein öffentliches (z.B. HotSpot) Netz hänge, dann Schütze ich es auch (Firewall an).
Ansonsten nicht (z.B. zu Hause, in der Firma).
 
Grundsatzdiskussion?!?

"soll" man die Firewall nutzen
Firewall immer an!

Performanceeinbußen hast Du sicherlich, nur sind die so gering, dass Du es nicht merkst.

Also eigentlich verleitet das Thema schon fast zu einer Grundsatzdiskussion. Kann mir heute eigentlich keine Gründe vorstellen, warum man nicht eine Firewall nutzen sollte.

So wie greyman_hh schreibt, dass er zu Haus bzw. in der Firma keine Firewall benutzt kann ich mir das nicht vorstellen - ich nehme an, er "verlässt" sich auf den Schutz der Firewalls im heimischen Router bzw. des Firmennetzwerkes.
Aber eigentlich wäre es mir zu doof ständig Firewall ein/ausschalten zu müssen. Da es keinen Grund gibt die Firewall auszuschalten (Performance, s. o.) bleibt sie halt an.

Tarnmodus - naja, hört sich cool an, beschreibt aber nur, dass der Computer im Netzwerk i. a. nicht sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
System-Firewall ist hier an. Da spürt man dann genau 0,0000001% Verlangsamung ;) :D

Ausserdem hab ich noch Little Snitch als Programmfirewall laufen (hier die gleiche Verlangsamung des Systems)

Ne mal ganz ehrlich: Was soll man davon bitte bei einem aktuellen Computer spüren, das ist wie ein Floh auf einem Elefanten :D - Sicherheitstechnisch spielt es eher eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
Zurück
Oben Unten