Firewall und Virenscanner unter OS X

Diskutiere mit über: Firewall und Virenscanner unter OS X im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Mr. Idi

    Mr. Idi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.01.2007
    Hallo @ all,
    als absoluter Mac Neuling würde mich interessieren welche Firewall und welche Anti- Virensoftware gut ist, ob es Freeware gibt und überhaupt wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind????
    Für Eure Tipps schonmal vielen Dank im vorraus!!!!
     
  2. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Erst einmal herzlich willkommen, absoluter "Neuling". Auch wenn ich es nicht gerne mache, lege ich Dir trotzdem die Suche-Funktion hier im Forum ans Herz, da es zu diesem Thema genügend Threads mit entsprechenden Antworten gibt.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    ich machs zwar auch nicht gerne, aber dieses thema gibts hier pro woche 3 mal :/
    da lohnt sich die suche tatsächlich.

    oder in kurzform:
    - virenscanner nicht nötig, da (praktisch) keine viren existent
    - firewall hat osx von haus aus
    - ein nat-router ist eh empfehlenswerter als jede "personal firewall"
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2007
  4. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    ...ist schon alles im system inbegriffen:

    firewall: systemeinstellungen > sharing

    anti-virensoftware brauchst du nicht, das es bisher keine viren o.ä. für MacOSx gibt.
     
  5. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    25.07.2005
    ... es ist aber ebenso wenig nötig alles zu wiederholen.
     
  6. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    wie meinst du das?
    eben darum (weils nicht nötig ist alles zu wiederholen), gibts ja die suche.
     
  7. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Weil genau im post über deinem exakt dieser Hinweis stand.
     
  8. stiffler

    stiffler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2007
    hi!
    ich bin auch neu hier im forum. und ich glaube das das problem, das immer wieder fragen gestellt werden die schonmal da waren ist, das die suche funktion erst nach dem registrieren frei wird. mann versucht also manuell was zu finden, dauert natuerlich ewig, und registriert sich dann und erstellt mal pauschal einen threat ;)
    irgendwann faellt einem dann auf, das die suche doch da ist.

    so wars zumindest bei mir :)

    und irgendwie ist es wirklich schwer vorstellbar fuer pc user das mann sich nicht wirklich absichern muss. das es keine viren gibt, ist klar und macht den virenscanner ueberfluessig. allerdings gibt es auch trojaner und phishing programme (schreibt mann das so?) usw. gegen die das mac system denke ich nicht immun ist.
    wenn ich mich jetzt irre bitte nicht mit steinen schmeissen ;)
    und da stellt sich die frage nach einer firewall.
    sicher hat mein router eine, aber auch win xp hat eine integrierte firewall. auf die verzichte ich aber gern weil sie wirklich nicht die beste ist.
    wie ist denn das bei mac osx? ist die firewall ausreichend oder empfielt es sich auch hier eine zusaetzliche zu installieren?

    danke schonmal
     
  9. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    + kurzzusammenfassung

    muss ich mich dafür jetzt ernsthaft entschuldigen?

    auch (oder gerade) an windows ist eine "personal firewall" der totale mist und eine selten dumme idee sich sowas zu installieren.
    kerio, tiny, outpost, norton, zonealarm, etc... sie ALLE machen das system unsicherer als es ohne sie wäre.

    für nähere dazu bitte die entsprechenden seminare des ccc einsehen.
     
  10. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    ...ist aber so, vertrau darauf ;)

    ...wie oben schon geschrieben: systemeinstellungen > sharing
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firewall Virenscanner unter Forum Datum
Anti-Virus und Firewall Mac Einsteiger und Umsteiger 02.06.2009
Firewall richtig konfigurieren??? Mac Einsteiger und Umsteiger 02.12.2007
Viren, Spyware & Firewall Mac Einsteiger und Umsteiger 01.07.2007
Firewall Mac Einsteiger und Umsteiger 19.06.2007
Firewall - Antivirus - Einstellungen am Mac Mac Einsteiger und Umsteiger 10.06.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche