firewall und antiviren prog

varo

varo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

nutze seit einiger zeit die möglichkeit mit meinem ibook im internet zu surfen (auch wlan), nun weiss ich ja, dass es für den mac sehr wenige viren im internet zum "aufschnappen" gibt, es würde mich aber dennoch zumindest die möglichketi eines firewall progs interessieren?

was gibt's da an empfehlenswerten programmen?
gibt es auch kostenlose?

danke
varo
 
os x enthaellt eine firewall. benutze mal die suche, da wirst du fuendig!
 
Firewall aktivieren über Systemeinstellungen ->Sharing-->Firewall :)
 
Die Frage interessiert mich als "langjährigen" Mac-Nutzer aber auch.
Brauchen wir ein Anti-Vieren-Programm? Der PC meiner Frau kommt
ohne gar nicht aus und selbst mit wird´s manchmal eng im Internet.

Gruß
 
kemor schrieb:
Die Frage interessiert mich als "langjährigen" Mac-Nutzer aber auch.
Brauchen wir ein Anti-Vieren-Programm? Der PC meiner Frau kommt
ohne gar nicht aus und selbst mit wird´s manchmal eng im Internet.

Gruß

das wurde alles schon diskutiert! sucht doch einfach mal. soll man immer wieder neu schreiben, wenn schon alles gesagt wurde?
 
varo schrieb:
nun weiss ich ja, dass es für den mac sehr wenige viren im internet zum "aufschnappen" gibt,

Für Mac OS X gibt es derzeit keine Viren, und schon gar nicht zum "aufschnappen".
 
kemor schrieb:
Brauchen wir ein Anti-Vieren-Programm? Der PC meiner Frau kommt
ohne gar nicht aus und selbst mit wird´s manchmal eng im Internet.

Gruß

Eigentlich nicht außer du hast eine eigen Mail Server oder fühlst dich verantwortlich was in Dateien schlummert die z.b. an Windows User verschickst.
 
Die Tatsache, dass ein Antivirus-Software Hersteller $25000 zahlt, wenn jemand es schafft einen Mac Virus zu schreiben, spricht doch für sich.
Stell dir vor, die würden jedem Windows-Hacker EINEN Dollar zahlen, die wären doch schon längst arm!
 
Danke Leute, habt mir wie stets sehr geholfen

danke :)

varo
 
Radiohead schrieb:
das wurde alles schon diskutiert! sucht doch einfach mal. soll man immer wieder neu schreiben, wenn schon alles gesagt wurde?
Die Suchergebnisse wären nicht besser, wenn sich darin 70% Threads mit ausschließlich solchen Antworten tummeln würden. :) Nur mal so ein Gedanke.


EDIT @schildkroeter: hat Du irgendwelche Quellen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Antivirensoftwarehersteller (geiles wort :)) ist das bitte? Den sollte man doch boykottieren wo es geht.

tintifax
 
@ tau:
Danke Dir für die Hilfe ...

@ all (außer Radiohead, fühl Dich nicht belästigt): dann braucht man als
Mac-User (OS X) keine Antiviren-SW!? Und meinem Online-Banking kann
ich auch ohne Bedenken nachgehen??? So "Ausspäh-Programme" o.ä.
gibt´s also nicht!!!

Danke Euch
 
kemor schrieb:
@dann braucht man als
Mac-User (OS X) keine Antiviren-SW!? Und meinem Online-Banking kann
ich auch ohne Bedenken nachgehen??? So "Ausspäh-Programme" o.ä.
gibt´s also nicht!!!

Danke Euch

bis jetzt weder Viren noch Dialer noch Spyware.
 
schildkroeter schrieb:
Die Tatsache, dass ein Antivirus-Software Hersteller $25000 zahlt, wenn jemand es schafft einen Mac Virus zu schreiben, spricht doch für sich.
Stell dir vor, die würden jedem Windows-Hacker EINEN Dollar zahlen, die wären doch schon längst arm!
Ist ja der Hammer! Gibts dazu nen Link?

Gruss
sandfluss
 
Radiohead schrieb:
os x enthaellt eine firewall. benutze mal die suche, da wirst du fuendig!

Soweit ich weiß blockt die nur den einkommenden Verkehr und nicht den ausgehenden, oder?
 
warum willst du ausgehenden Verkehr blocken - das macht dich auf Dauer einsam im Internet :)

Die Aktion mit der Praemie fuer den Virus wurde wieder zurueckgezogen - war ein amerikanisches Unternehmen dessen Namen ich vergessen habe.

Dass es im Moment keine Schaedlinge in Freier Wildbahn gibt ist sicher kein Freibrief dafuer, sich unverantwortlich mit seinem Rechner zu verhalten. Ich kann dir ein kleines script schicken, dass einmal doppelt geklickt dein komplettes home Verzeichnis ohne Nachfrage loescht. Wer auf Programm unbekannter Herkunft klickt und jedes email attachement aufmacht lebt auf dem Mac genau so gefaehrlich wie mit dem PC
 
Morlock schrieb:
Soweit ich weiß blockt die nur den einkommenden Verkehr und nicht den ausgehenden, oder?

sie blockt nix nach aussen. das kann man aber ueber das terminal erledigen. wenn wir das so bei unseren kunden konfigurieren wuerden, dann mal gute nacht ;) gibt ein sehr gutes tutorial um die ipfw zu konfigurieren von maceis aus diesem forum. einfach mal nach dem benutzer suchen und in seiner sig auf den link klicken.
 
Morlock schrieb:
Soweit ich weiß blockt die nur den einkommenden Verkehr und nicht den ausgehenden, oder?

Die blockt alles was du willst. Ist zwar nicht ganz so umfangreich wie das netfilter/iptables aber die Möglichkeiten reichen für den OttoNormalAnwender imho locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten