Firewall-Router...???...

C

commander01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
:cool: Hallo,
ich suche einen Hardware-Firewall-Router, der sich aber gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf die Firwalleigenschaften.

Es muss die Möglichkeit gegeben sein, das ein VPN-Zugriff mittels eines abgesicherten Tunnels funktioniert.

Der Router sollte kein DSL-Modem enthalten, da ich gerne ein externes DSL-Modem einsetzen möchte. Daran dann den Router/Switch/LAN...

Im LAN hängen win-, Linux-und MAC-Clients, Server und Zubehör.


DSL-Anschluss:
---------------
Versatel, DSL-6000 inkl. Flat

Ideen...?
Danke
commander01
 
Was willst Du denn investieren?
 
Ich kann dir den Asus WL-500g Deluxe empfehlen mit der Firmware:
http://openwrt.org

Wenn du mehr Performance brauchst, kannst du einen aus PC Teilen zusammenbauen.

Professionelle Router, die das können, sind wesentlich teurer.
 
commander01 schrieb:
:cool: Hallo,
ich suche einen Hardware-Firewall-Router, der sich aber gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf die Firwalleigenschaften.

Es muss die Möglichkeit gegeben sein, das ein VPN-Zugriff mittels eines abgesicherten Tunnels funktioniert.

Der Router sollte kein DSL-Modem enthalten, da ich gerne ein externes DSL-Modem einsetzen möchte. Daran dann den Router/Switch/LAN...

Im LAN hängen win-, Linux-und MAC-Clients, Server und Zubehör.


DSL-Anschluss:
---------------
Versatel, DSL-6000 inkl. Flat

Ideen...?
Danke
commander01

Wie viele Clients hängen denn daran und wie wichtig ist Verfügbarkeit und Sicherheit. Hängt da "Business" hinter oder ist das Hobby?

Bei einem "professionellen" Einsatz, sprich beruflich würde ich ehr zu einer kleinen PIX greifen.

Gruß
Patrick
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Netgear FWG-114P Funkrouter gemacht (läuft bei mir seit knapp 1 1/2 Jahren ohne ein einziges Problem, ebenso an zwei anderen Standorten). Das Ding hat eine gut konfigurierbare Firewall, ist VPN-Endpunkt für 2 simultane Client-Verbindungen, hat einen eingebauten Printserver und eine serielle Schnittstelle für den Anschluss eines Analogmodems als Fallback-Lösung. Nachteil: Nur 5 100Mbit-Anschlüsse. Kosten: ca. 120€.
 
Eine alter Rechner und IPCOP drauf, läuft bei mir seit Jahren. Der Vorteil ist das man eine alte Dose nehmen kann, die man nciht mehr braucht bzw. die man irgendwo her geschenkt kriegt, bei mir laüft da ein alter PII mit 256 Ram und 300 Mhz.
 
guck mal aufs Datum...
 
Falls du noch alte Hardware übrig hast, kannst du dir eine professionelle Lösung kostengünstig mit

www.m0n0.ch/wall

oder

www.pfsense.org

oder auch schon dem genannten IPCOP zusammenbasteln.
 
ups...wer antwortet denn hier auf so alte Dinger :)
 
Schicksal ist halt passiert.
 
Zurück
Oben Unten