Firewall/Port oder was auch immer für ein Problem bei Chats

R

RolandR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit Chats, die über Internetseiten laufen. Teilweise werden die Chats plötzlich nicht mehr gestartet, obwohl ich an den Einstellungen meines Rechners nicht verändert habe (System Mac OS X.6.2) Über die Fehlerhinweise bin ich drauf gestoßen, daß es angeblich an nicht freigegeben Ports liegen würde. Nur habe ich keine Firewall installiert und auch keine Einstellungen verändert.

Merkwürdigerweise tritt das Problem bei meinem zweiten Rechner nicht auf, obwohl er (soweit ich das nachvollziehen kann) die gleichen Interneteinstellungen hat auch ist da die gleich Software etc installiert. Komischerweise tritt das Problem auch auf, obwohl beide Rechner inzwischen am gleichen Router hängen. Das Problem taucht übrigens auch auf, wenn ich mit einem Surfstick online gehe.

Hat jemand hier eine Erklärung für das – für mich zumindest – recht merkwürdige Problem?

Vielen Dank

Roland
 
Firewall wird es auch nicht sein. Wenn du auf normalen Internetseiten bist, geht der Verkehr da auch über Port 80 also HTTP.

Was ich vermute ist Java. Es könnte sein, dass das Addon in deinem Browser (Safari, Firefox, etc) abstürzt. Hast du mal geschaut ob wenn das Problem auftritt es mit einem Browser-Neustart getan ist?
 
Das Problem taucht ständig auf, egal ob mit Safari oder Firefox, die nicht abstürzen. Es ist auch egal, ob ich Browser gerade erst gestartet habe oder ob er schon länger läuft.
 
Ist der Fehler reproduzierbar? Oder tritt der irgendwann auf?
 
Das Problem taucht jetzt ständig auf. Ich kann einfach auf dieser Seite nicht mehr chatten. Bis vor etwas 2 Wochen war es mühelos möglich und ich habe seither weder was Neues installiert noch Einstellungen geändert. Gerade deshalb bin ich ja so verwundert.
 
Was ich vermute ist Java.

Java klingt nach 'ner heißen Fährte - das Apple-Java ist berüchtigt für Behäbigkeit und Mangel an Kompatibilität.

Noch wahrscheinlicher ist jedoch ein JavaScript-Problem, da viele Browserchats damit arbeiten. Einfach mal checken, ob JavaScript überhaupt noch aktiviert ist.

Dagegen spricht natürlich, daß Du nichts geändert hast.

Eventuell sind Dateien, die damit zusammenhängen (Caches, .plists, etc.), zu groß geworden oder sonstwie beschädigt. Um der Spur nachzugehen, würde ich mal einen Test-Benutzeraccount anlegen und von dort die Chats aufrufen. Wenn sie da flüssig laufen, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Das erklärt aber doch nicht, daß ich weder von iMac, von wo aus ich relativ häufig und vom Macbook, mit dem ich mich dort bisher fast nie eingeloggt habe nicht mehr in den Chat komme. Und wenn ich mit einem anderen iMac, der praktisch identisch eingerichtet ist am gleichen Router in den Chat komme und vom Macbook aus nicht, dann finde ich das irgendwie höchst unerklärlich.....
 
:confused:

Im Eingangspost waren es 2 Rechner - beim ersten ging's nicht, beim zweiten doch. Jetzt sind's drei?

Ist wahrscheinlich zu spät für mich … :D

Mit Router und Firewall brauchst Du Dich nicht zu beschäftigen. Auf Browserchats greifst Du ja per http zu. Der Port (standardmäßig die 80) ist mit Sicherheit offen, sonst würdest Du hier nicht posten. :)

Hat es vielleicht was mit Accounts zu tun? Mußt Du Dich für die Chats einloggen? Sind vielleicht auf einem Rechner notwendige cookies abgelegt und auf dem anderen nicht, weil cookies dort geblockt werden? *denkdenk*
 
ich war bei einem bekannten, der quasi meine Konfiguration vom macbook übernommen hatte, will heißen Betriebssystem etc sind identisch. Es kam mit seinem iMac in den Chat, ich mit dem Macbook nicht. Sorry für die Verwirrung, di ich da gestiftet habe, aber das merkwürdige Rechnerverhalten verwirrt mich halt auch... ;-)
 
(Kleiner Tip: Sachen wie "Konfiguration übernommen" lesen wir hier nicht so gerne …)

Was ist nun mit der Account-Sache?

Und magst Du nicht mal einen Testbenutzer auf dem Macbook anlegen?
 
Was spricht dagegen, die Systemkonfiguration und was es da an Free-Ware etc zusätzlich gibt, in gleicher Weise auf verschiedenen Rechner zu konfigurieren, nur so mal frage.

Ich habe sowohl im Chat-Programm einen anderen Account angelegt, als auch auf meinem Rechner noch mal einen Account, das Ergebnis war leider jedes Mal eher frustran..... Habe das Ganze inzwischen auch neben Safari und Firefox mal mit Opera getestet.....
Frustrierend....
In einem kleinen Hinweis im Chat selbst wird was von wegen: "Schalten Sie die beiden TCP-Ports 52258 und 843 für ausgehende Verbindungen in Ihrer Firewall (z.B. Norton) frei" Da die Firewall aber halt nicht aktiviert ist, hilft mir das leider auch so überhaupt nicht weiter....

Vielen Dank aber an dieser Stelle mal für die Gedanken, die ihr euch für mich mit macht.....
 
(Konfigurationen kannst Du übernehmen, bis der Arzt kommt. Es las sich halt ein wenig so, als würdet ihr Systeme kopieren. Sowas ist ja nicht erlaubt.)

Hm, der Hinweis klingt, als müßtest Du in der Tat auf dem Router zwei Ports triggern. Seltsam …

Magst Du mal sagen, was das für ein Chat ist?
 
Keine Ahnung, wie man Ports triggert oder so etwas. Ich habe auch das Gefühl, daß es nichts ist, was man so lebensnotwendigerweise lernen müßte.
Hatte naiv gehofft, daß sich das Problem leicht lösen läßt. Da sich aber offenbar nicht mal so richtig klären läßt, was das Problem überhaupt verursacht, werde ich den Chat wohl Chat sein lassen.

Vielen Dank für eure Mühen

Roland
 
Kleiner Exkurs:

Ich greife mit 192.168.1.1 auf meinen Router zu und stelle im Webinterface ein, welche Ports geöffnet sein sollen und welche nicht. Triggern heißt, daß Antworten auf Anfragen von innen nach außen, die über bestimmte Ports gehen, auch wieder an den betreffenden Rechner geschickt werden. Wenn Du also zwei Rechner hinter deinem Router hast (der erste hat z.B. die IP 192.168.1.2 und der zweite die 192.168.1.3) und der erste Rechner schickt Daten an den Chatserver über Port XY, dann wird die Antwort von dem Chatserver, die ja am Router ankommt, von diesem an den ersten Rechner weitergeleitet. Denn der Chatserver "sieht" ja die Rechner hinter dem Router nicht und kennt auch Deine lokalen IP-Nummern nicht.

Dann gibt es noch die Portweiterleitung. Die spielt eine Rolle, wenn Du im lokalen Netz einen Server laufen hast, der von außen erreichbar ist. Kommt also z.B. eine Anfrage an Port 80 an Deinem Router an, so leitet der die Anfrage weiter an Deinen lokalen Webserver (wenn Du einen hättest).

Was ich jetzt immer noch nicht weiß, ist, um was für einen Chat es sich eigentlich handelt, denn wie gesagt: reine Browserchats zeigen das beschriebene Verhalten normalerweise nicht.
 
Hallo,
es ist ein reiner Browserchat, der bis vor einiger Zeit problemlos funktionierte.
Da ich aber keine Lust habe, jetzt noch am Router rumzuspielen (Never Change A Running System), nehme ich das jetzt einfach mal so hin und lasse den Chat Chat sein.

Vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir hier gegeben hast.

Roland
 
Ich habe jetzt den Schneeleoparden noch mal neuinstalliert (einschließlich aller Updates) - und siehe, es funktioniert wieder. Vermutlich muß man nicht immer alles verstehen... ;-)
 
Zurück
Oben Unten