Firewall OS X - Das kann sie wirklich

Hallo

erstmal danke für deine mühen maceis, ich muss gestehen das ich im moment noch auf mein macbook warte und somit etwas aus der übung mit macos bin allerdings komme ich aus der unix/linux ecke.

ich hab den fred gelesen und was ich vermisse ist vielleicht das erstmal geklärt wird was der nutzen einer firewall bzw. einen packagefilters ist.

ich kann nur sagen wenn man keine ahnung hat was man da macht und auch nicht den ehrgeiz es sich anzulesen dann kann man mehr schaden als sicherheit erreichen:
einfach über mehrere verschiedene GUIs ne "firewall" zu konfigurieren ist wohl eher kontraproduktiv.
den root account zu aktivieren ist ne sicherheitslücke.

was sind überhaupt die gefahren wenn ich mit meinem vom „werk“ konfigurierenden mac ins netz gehe.

schützt ne firewall vor trojaner? muss ich als mac user angst vor trojanern haben? wer hat interesse mir zu schaden? wieviel aufwand ist der angreifer gewillt zu betreiben? was nützt ne firewall wenn ich passwörter wie „passwort“ verwende?

wie gesagt wenn man nicht gewillt ist sich das wissen anzueignen sollte man die finger davon lassen weil man wahrscheinlich mehr sicherheitslücken schafft als zu schließen.

mfg
 
HenWen ist gut, aber wie reagierst Du, wenn jemand einen Portscan macht?

Hoffentlich gar nicht, denn an nem Portscan ist nix schlimmes dran.
Da schaut nur mal einer welche Dienste denn Angeboten werden.

Magnus
 
Zurück
Oben Unten