Firewall Einstellung für Netzwerk

S

Semmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen ich habe meinen IMac mit meinem neuen MacBook über einen DLink Router per afp verbunden, aber nur wenn die Firewall auf alle eingehenden Verbindungen erlauben steht funzt es, wenn ich nur notwendigen Verbindungen aktiviere steht zwar afp File Sharing im unteren Fenster aber ich bekomme keine Verbindung mehr. Was muß ich denn Einstellen damit die Firewall nicht ganz offen ist und ich trotzdem Dateien tauschen kann? Vielen Dank im voraus Semmel.
 
"Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" anklicken.

btw, hinter einem Router macht die OS X Firewall eigentlich wenig Sinn.
 
Warum macht die Firewall wenig Sinn deiner Meinung nach?
 
Was meinst du denn, gegen was die Firewall schützen soll?
 
gegen Zugriffe von Außen
ich bin mir bewußt das der Router die IP hat und das alle Anfragen zuerst an ihn gehen aber ich bin eben chronisch mißtrauisch ;):D
 
Die interne IP deines Macs im lokalen Netz ist von aussen wegen der NAT Funktion im Router nicht erreichbar.
Ausnahme: du hast ein Portforwarding vom Router auf den Rechner eingerichtet, weil du möchtest, dass ein Dienst auf deinem Rechner im Internet zur Verfügung steht.
 
workaround: habe das problem auch gehabt (MBP und PBG4) - wenn man in den firewall-einstellungen die option "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" aktiviert, dann werden die weiter unten aufgelisteten Freigaben berücksichtigt. Die Option "Nur notwendige Dienste erlauben" hat anscheinend mit der Liste nichts zu tun...
Vielleicht hilft's ja.
 
Zurück
Oben Unten