Firewall blockiert iTunes-Sharing

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Konnte bisher nichts finden (wird leider auch immer unübersichtlicher...)

Mein Problem:

Zwei Macs im Netzwerk. Mediatheken sind freigegeben. Aber wenn die Firewall aktiv ist, erscheint zwar die Musikbibliothek auf dem anderen Mac, die Lieder können aber nicht abgespielt werden, obwohl iTunes in der Firewall eine Freigabe hat.

Wie kann man das lösen, ohne die Firewall zu deaktivieren?
 
Die richten Einstellungen, mit denen es normalerweise funktioniert, hast du gesetzt?
Tiger: unter Sharing - Firewall - iTunes Music Sharing
Leopard: Firewall - Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen - für iTunes Eingehende Verbindungen erlauben

Ist das Problem dauerhaft bei dir oder nur das übliche Zicken, wenn ein Rechner sich neu im Netz anmeldet?
 
Ach ja, hab ich vergessen: Natürlich Leopard (10.5.1). Unter Tiger hatte ich das Problem nicht und die Firewall in Leopard frisst mir noch die Haare vom Kopf.

Das Problem ist dauerhaft und iTunes ist in der Firewall für eingehende Verbindungen freigegeben.

Außerdem, wenn ich „Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen“ in der Firewall aktiviert habe, fragt sie trotzdem bei jedem Programmstart nach, obwohl das jeweilige Programm (ist bei allen so) in der Liste freigegeben wurde. :confused:

Hab die Programme auch schon wieder aus der Liste genommen und neu hinzugefügt, soll ja was mit Zertifikaten zu tun haben, hat aber alles nichts gebracht.
 
Dann schalte die Firewall ab, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. Vielleicht schafft 10.5.2 Abhilfe ;)
 
macht doch einfach diese bescheuerte firewall aus.
selbst wenn sie nicht so dermaßen fehlerhaft wäre, würd ich die nicht anmachen.
habt ihr keine router?
 
Hauptsache, du deaktiverst in öffentlichen Netzen die Freigaben.
Oder brauchst du iTunes Sharing in der Öffentlichkeit?
 
Nein. Aber allgemein ist es umständlich, wenn ich jedes Mal die Firewall an- und wieder ausschalten muss. Und genau das sollte sie können. Wozu ist sie denn da?

Und wie kann man z. B. einzelne bestimmte Ports freigeben?
 
Dieses seltsame Verhalten und dann daß Apple sie standardmäßig aus hat nach einer Installation ist mir vollkommen unverständlich, was nutzt eine Firewall wenn sie nichts durchläßt, obwohl es richtig eingestellt ist oder man sie nur ganz aus machen kann???
 
Genau das ist mein Problem und für mich unverständlich, dass das bei Tiger alles problemlos ging.
 
Bei Apple Discussions ist dein Problem auch gerade ein heisses Thema, und die Lösung ist wohl, von der Apple Seite noch mal iTunes 7.6 zu laden und zu installieren.

Siehe hier.

Anschliessend soll es keine nervende Abfragen mehr geben. Kann es selbst nicht ausprobieren, da dieses Problem bei mir nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sst und Alexander#dje73
pörfekt.

macmännchen, danke für deine hilfestellung. ich hatte mir schon 'nen wolf gesucht. der tipp mit dem re-install von itunes 7.6 hat prima geklappt.
 
nachtrag; das ganze funktioniert aber nur, wenn ich meine standard-apple firewall disabled hab. das kann doch nicht wahr sein, dass innerhalb eines reinen apple netzwerkes so triviale dinge nicht gehn. die quintessenz ist, will ich apple tv 2.0 über die airport extreme mit meinen itunes inhalten auf meinem imac syncen, muss ich erst die apple firewall abschalten.

kewl.
 
Zurück
Oben Unten