Firewall blockiert Airtunes, obwohl UDP erlaubt

P

paulinda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe intel 10.4.11. Und eine alte AirportExpress (mit 6.3er Firmware, neueres bietet mir das Airport-Dienstprogramm nicht an.)

iTunes kann die Lautsprecher nicht finden und behauptet, dass die Firewalleinstellungen sie blockieren. Nun habe ich aber UDP in den Einstellungen nicht blockiert.

Habe mir eine Freischaltung unter „Andere“ eingerichtet und dabei Port 5353 UDP (offiziell von Apple-Seite) eingetragen mit TCP 5354 (hier bin ich mir unsicher....).

Wenn ich „ignoriere“ anklicke, geht es eine Weile, setzt dann aber irgendwann aus.

Frage: Muss ich einen anderen TCP-Port einstellen? Oder ganz woanders ansetzen?

Schalte ich die Firewall aus, geht es, darum gehe ich davon aus, dass es nicht am Router liegt. (Im Router habe ich allerdings UDO nicht explizit freigegeben.)

(Wenn ich übrigens das Fragezeichen anklicke, komme ich zu einer Apple-Hilfe, die mir einen Link zur Firewall anbietet – klicke ich den an, heißt es aber „not found“ sinngemäß.... seltsam...)

So, das waren alle Infos wo geht ;-)

Für jede Hilfe echt dankbar – Grüße, paulinda
 
huhu?

Bitte mal alle aufstehen, ich spendier auch nen Kaffee...
 
Ich behaupte mal, dass per UDP nur die Musik kommt.

Vielleicht lässt du mal Cocoa Packet Analyser laufen, wenn die Firewall aus ist, dann siehst du, welche Ports benötigt werden.
 
martinibook, danke für den Tipp. Leider bekomme ich keine Ausgabe über die TCP-Ports, nur die UDPs. Die scheinen zu wechseln, vielleicht ist das das Problem - wobei es ja auch nicht funktioniert, wenn die Firewall an ist und UDP freigegeben ist. Es muss eigentlich logischerweise am TCP-Port liegen, nur, den bekomme ich nicht raus.
 
Vielleicht finden die sich erstmal über Bonjour, bevor die Musik losgeht.

Bonjour Port habe ich aber nicht herausfinden können.
 
Ich habe mal spaßeshalber TCP 1-10000 und UDP 1-10000 freigegeben, ohne Erfolg.

Es funktioniert wirklich nur reibungslos, wenn ich die Firewall ganz ausschalte.
 
Hmm, gib doch mal 1-65535 frei, vielleicht geht es dann.

Aber warum hast du eigentlich in einem Netzwerk hinter einem Router noch die Firewall an?
 
Weil ich keine Ahnung habe, wie ich den Router bzgl. Firewall konfigurieren muss ;-)

Also, bis 65535 ergibt das gleiche Bild. Ich glaube langsam, iTunes lügt einfach und die Firewall-Einstellungen sind richtig. Wenn ich „ignoriere“, geht es ja eine ganze Weile.

Immerhin blockiere ich jetzt den UDP-Verkehr wieder mit der Firewall und erlaube nur

5000-6002 UDP

Damit läuft es dann erst mal eine Zeitlang.

Danke für deine Zeit!
 
Wenn du im Router keine Ports auf "forward" gestellt hast, dann kommt da eh nichts rein.
 
Zurück
Oben Unten