Firewall- & Antivirensoftware-Liste

JeNsL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich nun etliche Foren nach Antivirensoftware und Firewallsoftware abgesucht habe und nicht wirklich weiter gekommen bin hätte ich gerne eine Auflistung was es für die beiden Bereiche überhaupt an Angeboten gibt. Trotz der Millionen Posts, dass der MAC ja ansich so total sicher ausgestattet ist und man ja gar nichts anderes zusätzlich benötigr gibt es ja auch viele andere Ansichten :)

Achja,... mein Macbook 13 wird im Wlan oder LAN betrieben wenn das wichtig ist.

LG JeNsL
 
Eine Auswahl solcher Programme, mögen sie zur Zeit auch so unnötig sein wie ein Kropf, gibt es hier mußt mal suchen:
www.macupdate.com
Und lasse die Finger von den Norton Teilen die Du findest.
Benutze die Suche hier im Forum über Sinn und Unsinn dieser "ware" gibt es threads zu Hauf
 
norton benutze ich nie wieder, da fährste wie mit angezogener handbremse. ich bin switcher und komme mental noch nicht damit klar in zukunft auf solche software zu verzichten.

bin unter windoof begeisterter user der kerio-firewall und NOD32 antivirus software gewesen. keine ressourcenfressend aber höchst effektiv :)
 
Was die Firewall angeht gibt es im Application-Bereich LittleSnitch, die recht wirkungsvoll arbeitet.

Auf Port-Ebene wirst Du Dich leider auf ein anderes System einstellen müssen, wobei das Apple-Interne System nicht schlecht ist, wenn man es denn richtig einrichtet.

Viren habe ich seit einiger Zeit mit dem Sophos-Paket recht gut im Griff. Wobei ich aus der Windows-Welt noch immer den F-Secure vorziehen würde, wenn es ihn denn geben würde :)
 
JeNsL schrieb:
Achja,... mein Macbook 13 wird im Wlan oder LAN betrieben wenn das wichtig ist.

Hört sich danach an, dass Dein Rechner hinter einem Router hängt - da bist Du vermutlich eh hinter einer Firewall.

P.S. Zum Thema Norton - Wenn es nur eine angezogene Handbremse wäre ging es ja noch :D
P.P.S. Was ist denn windoof für ein System? Heist so die neue Version von Windows?
 
application side firewal ist immer gut: little snitch. Ich hab noch sophos damit ich mir keine gedanken um viren machen muss.
 
danke schonmal für die antworten. ok mein mac hängt hinter einem router und emails behandele ich ausschließlich über googlemail. aber besteht da nicht doch ein hauch einer gefahr von viren troyanern ect.. ppp ? ich kann das irgendwie nicht glauben :) wenigstens ein guter virenkit ohne viel ressourcenanspruch sollte man doch haben oder ? es ist echt schwer sry :p

von little snitch als zusätzlichen firewall schutz habe ich schon gehört :) soll recht gut sein.
 
JeNsL schrieb:
wenigstens ein guter virenkit ohne viel ressourcenanspruch sollte man doch haben oder ?

Ist derzeit noch nicht notwendig
 
JeNsL schrieb:
danke schonmal für die antworten. ok mein mac hängt hinter einem router und emails behandele ich ausschließlich über googlemail. aber besteht da nicht doch ein hauch einer gefahr von viren troyanern ect.. ppp ? ich kann das irgendwie nicht glauben :) wenigstens ein guter virenkit ohne viel ressourcenanspruch sollte man doch haben oder ? es ist echt schwer sry :p

von little snitch als zusätzlichen firewall schutz habe ich schon gehört :) soll recht gut sein.

Für einen Mac sind die Viren, Trojaner und Spyware doch egal, es ist doch alles nur (soweit ich weiß) auf Windows ausgerichtet, es könnte höchstens passieren, dass dein Mac die Viren weiterleiten kann, jedenfalls hab ich das mal hier aufgeschnappt...
 
Huggy schrieb:
Für einen Mac sind die Viren, Trojaner und Spyware doch egal, es ist doch alles nur (soweit ich weiß) auf Windows ausgerichtet, es könnte höchstens passieren, dass dein Mac die Viren weiterleiten kann, jedenfalls hab ich das mal hier aufgeschnappt...
Ich, persönlich, halte das für ziemlich blauäugig. Seit dem Switch zur Intel-CPU besteht grundsätzlich ein höheres Ptential für einen MacOSX-Virus.

Grundsätzlich sollten einige Dinge beachtet werden, die ein Windows-System so nicht bietet. Dazu gehört eben auch, dass dem aktuellen User die administrative Rechte entzogen werden. Damit wird eine weitere Lücke verhindert, die ein Trojaner benötigt.

Den Sophos-Virenscanner habe ich bewusst, da ich meine Emails auch mit dem MS Office-Paket abhole. Da ist ein Makro-Virus grundsätzlich möglich.

Weiterhin habe ich des öfteren Windows-Platten als externe Medien am Mac und lasse den Virenscanner darüber herlaufen.
 
Naja, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Mac mit einem Windows-PC im Netzwerk hängt, dann würde ich mir auch nicht so große Sogen machen. Meine externe Festplatte hab ich letzte Woche auf HFS+ formatiert und wird ausschließlich an meinem MacBook genutzt.

Und warum soll der Mac für Viren anfälliger sein, weil er jetzt mit einem Intel-Prozessor läuft? Was hat die Hardware mit der Software zu tun? Mac OS X für Intel besitzt doch die gleichen Eigenschaften wie Mac OS X für PPC, oder etwa nicht? Klärt mich auf, ich hab keine Ahnung, ich vermute es nur...
 
SirSalomon schrieb:
Ich, persönlich, halte das für ziemlich blauäugig. Seit dem Switch zur Intel-CPU besteht grundsätzlich ein höheres Ptential für einen MacOSX-Virus.

Deswegen sagte ich ja auch "... noch nicht ..." (Hoffentlich bleibt das auch noch sehr sehr lange so :D )
 
Huggy schrieb:
Was hat die Hardware mit der Software zu tun?

Na die Prozessorhardware hat sehr viel mit der Software zu tun (fast alles)
 
OFJ schrieb:
Na die Prozessorhardware hat sehr viel mit der Software zu tun (fast alles)

Details bitte...

Ich wollte damit ja lediglich sagen, dass Mac OS nach dem Switch nicht virenanfälliger ist, weil das OS an sich ja so geblieben ist, wie es vorher war. Es wurde doch nur portiert?!
 
viren anzahl wächst exponentiell mit der verbreitung eines os. Intel macs billiger, -> mehr user mehr viren. Indirekt hat intel swicht die chancen für mac viren erhöht. Jetzt kann sich ein russischer hacker osx auf seinen amd installieren und rumspielen.

My 50 cents.

Ich will einfach nicht mit runtergelassener Hose dastehen, wenn der erste gröbere virus durch die apple gemeinde fegt ( dazu wird es kommen, wenn die userzahl ansteigt).
 
Warum überwacht Little Snitch denn nur den ausgehenden Verkehr?
Bremst es das System aus (merklich)?
Wäre es denn nicht besser ein- und augehenden Traffic abzuhören und zu kontrollieren oder überseh ich was?
knarx
 
knarx schrieb:
Warum überwacht Little Snitch denn nur den ausgehenden Verkehr?
Weil es nur dafür gedacht ist...

knarx schrieb:
Bremst es das System aus (merklich)?
Nein, LittleSnitch bemerkst Du nicht im laufenden Betrieb, außer eben bei entsprechenden Meldungen

knarx schrieb:
Wäre es denn nicht besser ein- und augehenden Traffic abzuhören und zu kontrollieren oder überseh ich was?
knarx
Natürlich wäre es besser, geschickter, sinniger oder sonst was, aber dafür ist LittleSnitch nicht programmiert.

Aber Du kannst die Firewall-Regeln auch selber erstellen, dafür ist IPFW (such mal über google.de danach) der beste Kandidat. Dann kann es auch den ausgehenden Traffik kontrollieren...
 
Zurück
Oben Unten