Firewalk X

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Muss ich die OSX Firewall abschalten wenn Firewalk X installiert ist?
 
Nein, denn das geht so gar nicht.
Firewalk X ist nur ein Frontend zur Konfiguration der OSX Firewall.
 
Also damit Firewalk aktiv ist, muss auch die Systemeigene Firewall eingeschaltet sein?
 
ich bräuchte aich mal Hilfe bei der richtigen Konfiguration von Firewalk X. Ich habe bestimmte apps ageblockt. Seither blocke ich leider auch den Druckdialog in den betreffenden Programmen.

Any specialists?

Magic
 
Hi

Tja, das mit den Appz blocken ist so eine Sache: Wozu? 98% der call home request sind search for updates, und wenn die Appz legal erworben sind hast Du ja eigentlich nichts zu befürchten.

Anyway, wenn Du weiterhin drucken möchtest dann sollten die Programme schon auf TCP Port 631 zugreifen können, dort läuft nämlich CUPS

W
 
MagicM70 schrieb:
ich bräuchte aich mal Hilfe bei der richtigen Konfiguration von Firewalk X. Ich habe bestimmte apps ageblockt.
...
Wenn das so ist, hast Du Firewalk X 2 installiert.
Firewalk X 2 setzt nicht auf der Mac OS X Firewall auf.
Nur so als Ergänzung.
 
Wenn ich die OSX Firewall ausschalte ist dann Firewalk noch eingeschaltet?
 
lokhi schrieb:
Wenn ich die OSX Firewall ausschalte ist dann Firewalk noch eingeschaltet?

Wie oben schon erwähnt: Firewalk X ist NUR ein Font-End. Wenn du also die OS X Firewall auschaltest, dann dann ist Firewalk X auch deaktiviert.

Anders siehts scheinbar bei Firewalk X 2 aus.

cla
 
lokhi schrieb:
Wenn ich die OSX Firewall ausschalte ist dann Firewalk noch eingeschaltet?
Kann ich nicht beantworten, sollte aber so sein; Du solltest mal im Manual oder der Doku nachlesen.
Nur eins ist sicher: Zwei Firewalls auf dem selben System zu betreiben ist i. d. R. nicht empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo- genau das ist der Urgedanke bei meiner Frage.
 
@ maceis: Thanx. Bis eben war mir der Unterschied von FW X und FW X 2 nicht wirklich bewusst. Muss mich mal intensiver mit der Materie beschäftigen. Jemand Tipps , quasi Einführungsliteratur zum Thema Firewall, Software, Einstellungen, etc. Will nicht dumm sterben ;)
 
@ cla: Vielen Dank cla, das Dokument kenne ich und habe darin gelesen. Manches verstehe ich (noch) nicht ganz, da mir das Verständnis von Protokollen und Diensten noch fehlt.

thanx so far
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten