Firefox über Wlan geht; Safari nicht!???

appledeluxe

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe ein ziemlich merkwürdiges Problem. Surfe hier gerade über ein Wlan (Standard T-Online Router) mit Firefox. Geht ohne Probleme. Kann auch meine Mails über Mail abrufen aber surfen mit Safari klappt nicht. Ich bekomme jedesmal die Meldung "Bad Request" wenn ich eine Seite aufrufen will. Woran kann das liegen?

Grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
Hallo Leute,

habe ein ziemlich merkwürdiges Problem. Surfe hier gerade über ein Wlan (Standard T-Online Router) mit Firefox. Geht ohne Probleme. Kann auch meine Mails über Mail abrufen aber surfen mit Safari klappt nicht. Ich bekomme jedesmal die Meldung "Bad Request" wenn ich eine Seite aufrufen will. Woran kann das liegen?

Grüße

appledeluxe
Werden die Seiten geladen, nachdem du auf "Seite neu laden" geklickt hast?
Du hast Mac OS X 10.4?

Grüße
 
Hallo,

nach "neu Laden" werden die Seiten auch nicht angezeigt. Fehlermeldung "400 Bad Request Bad Filename". Ich habe 10.4.2

Ich kanns mir echt nicht erklären. Bei mir daheim an einen normalen LAN (mit Kabeln) funktioniert das ganze ohne Probleme.


Grüße
 
Nutze auch Firefox als Hauptbrowser, aber Safari klappt ohne Probleme - ausschließlich über WLAN.

Versuche doch mal, die Firmware des Routers zu aktualisieren. Prinzipiell halte ich Telekom-Router für nicht gut und komfortabel einzustellen (die Software ist schlichtweg Bock).


mac
 
Ja das mit der Firmware könnte ich mal probieren. Vor ungefähr 4 Monaten konnte ich in diesem Netz aber noch ohne Problem mit Safari surfen. Ist doch wirklich komisch!! Der Splitter hier im Netz war bis heute mittag kaputt. Der wurde ausgetauscht. Jetzt geht das Netz wieder und alles funktioniert aber mit Safari komme ich nicht ins Internet. Aber am Splitter kann das ja wirklich nicht liegen... bin momentan echt ratlos und surfe halt mit dem Feuerfuchs weiter.

Grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
Hallo,
nach "neu Laden" werden die Seiten auch nicht angezeigt. Fehlermeldung "400 Bad Request Bad Filename". Ich habe 10.4.2
Ich kanns mir echt nicht erklären. Bei mir daheim an einen normalen LAN (mit Kabeln) funktioniert das ganze ohne Probleme.
Grüße
Hm. Dann muss ich erstmal passen :(
Ich hatte bei meiner Frage an den Safari-Bug aus 10.4 gedacht, aber du hast ja 10.4.2 ...
Aber der Rest funktioniert auch wie er soll? Emails und das Surfen mit Firefox?

Grüße
 
Ja, das ist ja das merkwürdige. Ich kann mit Firefox ohne Problem und in normaler Geschwindigkeit surfen und alle Seiten aufrufen. Mails und so gehen auch ohne Probleme.

ah... jetzt habe ich aber gerade gemerkt, dass mein Dashboard auch keine Verbindung zustande bekommt. Wird immer merkwürdiger...
 
Jetzt ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich auf Software Aktualisierung gehe erscheint folgende Fehlermeldung:

"Es ist ein Netzwerkefehler aufgetreten: Error NSURLErrorDomain -1100 (-1100). Überprüfen Sie ihre Verbindung zum Internet"

In der Statusleiste wird mir eine Verbindung zum Accespoint angezeigt. Das Signal ist von der Stärke her gut. Aber wenn ich ein Verbindungsproblem habe. Warum kann ich dann mit Mail E-Mails abrufen und mit Firefox surfen???

Grüße
appledeluxe
 
Scheint so, als ob Mac OS-Programme Probleme mit dem Netzwerk haben.
Welches Mail-Programm benutzt du? Wahrscheinlich nicht Mail, oder?

Grüße
 
Hast du sicherheitshalber mal die Airport-Einstellungen gecheckt?

Grüße
 
Doch ich benutze Mail und es funktioniert einwandfrei. Netzwerk-Diagnose sagt mir auch dass meine Internetverbindung ohne Fehler funktioniert. Warum können die anderen Programme nicht auf diese Verbindung zugreifen. Die anderen Netzwerkeinstellungen scheinen richtig zu sein.
 
appledeluxe schrieb:
Doch ich benutze Mail und es funktioniert einwandfrei. Netzwerk-Diagnose sagt mir auch dass meine Internetverbindung ohne Fehler funktioniert. Warum können die anderen Programme nicht auf diese Verbindung zugreifen. Die anderen Netzwerkeinstellungen scheinen richtig zu sein.
Hm. Das hört sich jetzt vielleicht etwas doof an, aber hast du den Mac mal neu gestartet nachdem der neue Splitter angebracht war?
Falls nicht, empfehle ich die alte Windows-Lösung: Einmal komplett runter- und wieder hochfahren :)

Grüße
 
Als ehemaliger Windows User und PCler habe ich mein Powerbook natürlich schon 2mal komplett herutergefahren und neu gestartet. Leider ohne Erfolg...

Grüße
 
Ach ja, nur zur Info surfen mit dem Internet Explorer geht auch nicht. Es scheinen wirklich nur Firefox und Mail zu funktionieren...
 
appledeluxe schrieb:
Als ehemaliger Windows User und PCler habe ich mein Powerbook natürlich schon 2mal komplett herutergefahren und neu gestartet. Leider ohne Erfolg...
Grüße
Boah. Merkwürdige Sache. Teilweise funktionieren die Programme und teilweise auch nicht. Airport-Einstellungen stimmen. Rechner wurde neu gestartet ...?
Hast du schon mal die Einbstellungen im Router gecheckt?
Ist das Letzte, was mir im Moment einfällt ...
Kommst du mit eigentlich mit Safari bis zum Router? Kommst du mit Safari über die Router-IP an die Einstellungen?

Grüße
 
ja, ist wirklich merkwürdig. Kommt mit Safari nicht an die router einstellungen. Bekommt überhaupt keine Verbindungen nur mit Firefox und Mail gibt es keine Probleme. Router einstellungen müssten stimmen. Kanns mir nicht erklären... werde das Problem mal die nächsten Tage beobachten. Vielleich hat ja jemand von euch noch eine Idee...

viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende

appledeluxe
 
Willst uns hier jetzt auf die Probe stellen oder wie?! :p

Vielleicht folgendes: Neue Umgebung für Airport erstellen -> bei TCP/IP -> IPv4 konfigurieren auf "manuell" -> IP-Adresse z.B. 192.168.0.2 oder 192.168.1.2 (kommt auf die Router-IP an) -> Teilnetzmaske 255.255.255.0 -> Router und DNS-Server müssen die gleiche IP haben z.B. 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 -> anwenden bzw. die neue Umgebung wählen...

Mehr fällt mir grade auch net ein.

mac
 
Hm. Das versteh ich jetzt echt nicht.
Normalerweise funktioniert entweder alles oder nix. Aber bei dir ... ?
Ein Teil funktioniert und ein anderer Teil nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann überprüf das doch einfach mal in einem anderen Netzwerk, sprich an einem anderen Router.
Ist das Letzte, was mir jetzt einfällt.

Grüße

Edit: Außer dem, was macschreck noch vorschlägt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm, mach uns glücklich und sag, dass macSchrecks Tip den Fall gelöst hat ... :D

Grüße
 
neue Umgebung erstellt... und dreimal dürft ihr raten :( klappt natürlich nicht. Ohne Firefox wäre ich hier wirklich aufgeschmiessen. Ich blicke da auch momentan nicht durch. Laut Netzwerk Diagnose funktioniert alles. Mail geht, Firefox geht und sonst nichts. kopfkratz kopfkratz

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein anderes T-online Wlan einrichten und dann das ganze da mal testen. Wenn das auch nicht funktioniert werde ich mich mal an Apple wenden. Falls doch noch jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe bisher

appledeluxe
 
Zurück
Oben Unten