Firefox speichert Einstellungen nicht

E

Edwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Firefox (3):
Das Programm speichert Änderungen an der Symbolleiste nicht mehr ab. Wenn ich mir also z.B. den Button für einen neuen Tab in die Symbolleiste ziehe und den Firefox neu starte, ist der Button wieder weg. Alle anderen Einstellungen werden gespeichert.
Ich hab schon versucht Firefox mit AppDelete und CleanApp zu deinstallieren, um alle temporären Dateien mit zu löschen. Aber scheinbar übersehen selbst diese Programme eine Datei, die das Problem verursacht.
Ich bin echt ratlos. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
 
Firefox Wiki schrieb:
FAQ:Änderungen werden nicht übernommen

Wenn Firefox bei jedem Neustart die zuvor gemachten Änderungen der Einstellungen, Lesezeichen, Symbolleistenanordnung u.s.w. verwirft, oder immer im verkleinerten Fenstermodus startet, ist wahrscheinlich die Datei localstore.rdf im Profilordner fehlerhaft. Dies kann z.B. nach Updates passieren. In dieser Datei sind Einstellungen wie Fenstergröße und Symbolleistenansicht gespeichert. Es ist aber auch möglich das der Profilordner (bzw. eine Datei darin) schreibgeschützt ist, und deshalb Änderungen nicht gespeichert werden können.


Fehlerhafte localstore.rdf

Löschen Sie die Datei localstore.rdf im Profilordner oder benennen Sie sie um. Die Datei wird dann beim nächsten Start von Firefox neu angelegt. Meist ist das Problem dann behoben.
War das so schwer? ;)
 
ja danke...und wo soll da die Lösung sein?!...auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
 
Ich dachte, Du hättest die vielleicht übersehen...Clean App und Konsorten
führen ja imho auch nur eine Spotlight Suche nach Dateien, die den Namen
des Programms enthalten aus. Hast Du es mal mit einem neuen Benutzer
versucht? Tritt das Problem dann auch auf?

Hast Du das auch versucht:
PCwelt Forum schrieb:
Dazu (1) Fx schließen. Gehe (2) in Dein Profil. Benenne dieses (3) um in *_ALT_Profil*. Öffne (4) den Profilmanager und lege ein neues Profil mit aussagekräftigen Namen an. Schließe (5) Fx. Gehe (6) in Deinen Profilpfad. Spiele (7) Deine im Altprofil gesicherten Dateien in Dein Neu-Profil zurück. Nehme keine Extensions mit!

Rufe Firefox mit dem neuen Profil auf. Sollten Deine Wünsche in Erfüllung gehen / Deine Probleme behoben sein, kannst Du nach Testlauf (8) Dein Alt-Profil löschen.

…oder FF mal im Safe Mode zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Du hättest die vielleicht übersehen...Clean App und Konsorten
führen ja imho auch nur eine Spotlight Suche nach Dateien, die den Namen
des Programms enthalten aus. Hast Du es mal mit einem neuen Benutzer
versucht? Tritt das Problem dann auch auf?

ja hab ich auch schon versucht...hat aber leider auch nicht funktioniert
ich habe auch schon im abgesicherten modus gestartet und alle einstellungen zurückgesetzt...hat auch nichts gebracht
 
Mal ein ganz anderer Ansatz: Installier mal die englische Version, statt der
deutschen und berichte, ob es dann auch auftritt...vielleicht liegt es auch
an den Rechten der Datei, die für die Symbolleiste zuständig ist oder dessen
übergeordneter Ordner...Hast Du Dein Profil von einem anderen Rechner
migriert oder kürzlich eine Erweiterung o.ä. installiert??
 
ich hab jetzt eine andere "Lösung" gefunden. Wenn ich die Symbolleiste verändere und dann den Mac neustarte (ohne den Firefox vorher zu schließen!), dann speichert er die Symbolleiste. :rolleyes:
Naja, nicht die perfekte Lösung. Aber so sollte es gehen. Schließlich verändere ich die Symbolleiste auch nicht ständig.
Aber danke trotzdem für deine Hilfe.


Grüße, Edwood
 
Naja, kein Problem…gebracht hat's ja aber nicht viel :eek:

Hast Du das mit dem anderen (OS X) Benutzer mal ausprobiert?
Falls es da funktioniert, hätte ich noch einen Lösungsansatz im Ärmel. ;)
 
Zurück
Oben Unten