Firefox schließt Fenster nicht mit Apfel-w

G

geri1980at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
354
Reaktionspunkte
6
hallo.

ich hab ein problemchen, was mich so stört, dass ich firefox nicht mehr verwende. wenn ich mehrere tabs offen hab, schließe ich diese mit apfel-w. wenn ich den letzten tag auch mit apfel-w schließen möchten, bleibt dieser leer da ... bei safari wird hier auch das letzte fenster geschlossen.

dies kommt allerdings nur vor, wenn ich bei firefox die tableiste immer anzeigen lasse. allerdings möchte ich diese auch immer angezeigt lassen, mich störts, wenn sich das bild um die tableiste nach unten verschiebt wenn ich mehr wie einen tab brauche :)

ich kann das letzte fenster auch mit apfel-shift-w schließen, jedoch möchte ich nicht extra für das letzte fenster einen anderen shortcut verwenden :-(

hat hier jemand einen tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann, irgendwelche extensions oder so ?

danke :)
 
Firefox ist halt Murks hoch 3. Besser nicht benutzen.
 
In OSX werden Programme auch mit Apfel - Q geschlossen. Mit Apfel - W schliesst Du nur das Fenster, nicht das Programm.
 
probier mal den letzten tab/fenster mit apfel+shift+w zu schließen.
 
In OSX werden Programme auch mit Apfel - Q geschlossen. Mit Apfel - W schliesst Du nur das Fenster, nicht das Programm.

ich will aber nicht das programm schließen, sondern das letzte fenster, und das lässt sich mit apfel - w - nicht schließen wie oben geschrieben - wenn die tableiste immer aktiv ist :-(
 
probier mal den letzten tab/fenster mit apfel+shift+w zu schließen.

danke, wie oben geschrieben kenn ich das, was allerdings keine alternative ist, da ich nicht zwischen tab schließen/fenster schließen die kurzbefehle wechseln will ... gewohnheitsmensch ... und bei safari gehts ja auch :-(
 
hat sich erledigt...
 
das haben sie mit der 2er version geändert, früher gings wie bei safari ... hab wegen dem selben problem, eine zeitlang eine ältere ff version benutzt. mittlerweile surfe ich eh mit camino, da ff wirklich der reinste murks ist (is wenn nur auf win brauchbar und selbst da ueberladen und lahm). der einzige grund warum ff noch benutzt wird ist, dass es mit plugins erweiterbar ist, was kein anderer browser (außer seamonkey) bietet ...

mir ist keine moeglichkeit bewusst, dass problem zu umgehen, somit wird dir nix anderes ueberbleiben als dich dran zu gewoehnen (ich weisz, der mensch is ein gewohnheitstier ...)

ps: unter win läst sich das leere fenster auch NICHT mit strg + w schließen, sondern man muss die umschalt taste dazu nehmen ...
 
command+w schließt doch auch unter safari nur den aktuelles tab (was ja nichts anderes ist wie ein fenster im fenster) ist davon nur noch eins da, geht bei beiden auch das komplette Fenster zu, verstehe das problem nicht, soll das ding ganz zu gibt es command+q, soll es nur ausgeblendet werden gibts command+h oder ins dock minimieren
 
command+w schließt doch auch unter safari nur den aktuelles tab (was ja nichts anderes ist wie ein fenster im fenster) ist davon nur noch eins da, geht bei beiden auch das komplette Fenster zu

Eben nicht. Genau lesen! Schalt mal die Tableiste auf 'Immer anzeigen' und versuch dann, den letzten Tab mit Command+W so zu schließen, dass das ganze Fenster verschwindet.
 
Eben nicht. Genau lesen! Schalt mal die Tableiste auf 'Immer anzeigen' und versuch dann, den letzten Tab mit Command+W so zu schließen, dass das ganze Fenster verschwindet.

ja sorry, aber warum hat man die denn immer an *g*
 
weil einem das ewige hin und her gerutsche am nerv geht? hab auch immer die tableiste eingeblendet ...

okay, da ich meist eh zwei tabs offen hatte, hat mich das wohl nie bewusst gestört, ich glaube mal gelesen zu haben, dass das "immer einblenden" auch nur bewirkt, dass das schließen des letzten tabs, das fenster nicht schließt, ist wohl mehr für windows programmiert, denn dort müsste man ja firefox danach wieder neustarten, weil programm ohne fenster geht ja nicht
 
Mit der Firefox-Erweiterung Tabmix Plus kann man dieses Verhalten einstellen:

unter Verhalten->Tab schließen muss man "Fenster geöffnet lassen beim Schliessen des letzten Tabs mittels Tastaturbefehl" abwählen.

mfg

andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Larsen und geri1980at
Mit der Firefox-Erweiterung Tabmix Plus kann man dieses Verhalten einstellen:

unter Verhalten->Tab schließen muss man "Fenster geöffnet lassen beim Schliessen des letzten Tabs mittels Tastaturbefehl" abwählen.

danke :) funktioniert perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine weile her ich weiß. Hatte das Problem aber aktuelle mit dem dem Firefox 3.5.2 und vorher noch nie!

Kann man aber auch ohne Ext. lösen. Einfach in der Adresszeile about:config eingeben. Nach dem Eintrag browser.tabs.closeWindowWithLastTab suchen und auf true stellen.
 
Zurück
Oben Unten